sacred
Beiträge: 13

16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Hallo allerseits,

Ich habe das Problem das ich ein 16:9 Video aufgenommen habe, dieses in Vegas gecaptured, und auch als 16:9 avi gerendert habe.
Soweit funktioniert alles problemlos. Nur wollte ich einen Muzzleflash einfügen, und das mit Aftereffects also habe ich die avi in ae importiert und vorher als Komposition PAL DV Widescreen einsgestellt als preset.
Aber in der RAM vorschau wird das 16:9 nicht richtig angezeigt und wenn ich das video rendere ebenfalls nhciht, sondern als 4:3 oder 5:4 oder sowas..
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar, da mir dies sehr wichtig ist!

mfG, moritz



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

Wird das footage richtig interpretiert??Im projekt fenster>Footage interpretieren



Axel
Beiträge: 17035

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Axel »

Das "Footage interpretieren" ist ohne Zweifel kein unwichtiger Punkt, damit du nämlich eine vernünftige, entzerrte Arbeitsfläche hast. Bei anamorphem DV 16:9 ändert sich in Wirklichkeit nicht ein Pixel!
Ich bin erleichtert, nicht als einziger immer wieder mit diesen Seitenrelationen durcheinander zu kommen (Begriffsstutzigkeit der Norm entsprechend, muß nicht auf Demenz deuten). Wenn ihr jetzt sagt, ihr wußtet das schon mit dem "Footage interpretieren", was ist dann, falls ihr bei den Rendereinstellungen irrtümlich "4:3" ankreuzt und ausgebt?
Wieder ist kein Pixel angetastet worden. Nur enthält die Ausgabedatei falsche Angaben darüber, wie das Material dargestellt werden soll. Im Falle von DV Pal könnte durchgehend nur mit 4:3 Voreinstellungen gearbeitet werden (was natürlich die Bearbeitung erschweren würde), solange ihr in der DVD-Ausgabe brav 16:9 wählt, ist alles im grünen Bereich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

@Axel
Ja,manchmal können solch kleine Fehler einen fast in den Wahnsinn treiben ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Querverweis zu einer ähnlichen Frage:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Danke erstmal, der o.g. Thread hat mir geholfen allerdings arbeite ich ja mit Vegas nicht mit Pinnacle und wenn ich ein 16:9 Film in AE edite und ausgebe mit einem Seitenverhältnis von 1.42 und das ganze dann in Vegas importiere in ein neues 16:9 projekt dann stellt Vegas alles in der eigenen Ramvoschau falsch dar und im gerenderten Film beim angucken mit media player oder powerdvd wird es ebenfalls als verzerrtes 4:3 dargestellt... Ich habe aber alles befolgt was gesagt wurde, aber leider immer noch kein 16:9 beim endgültigen Film gehabt :( ...
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Nicht verzagen Moritz, das bekommen wir schon hin. Was ist denn das Ziel Deiner Videofilme? Eine DVD-Video oder eine Datei, die am Computer wiedergegeben wird?

Verwandtes Thema:
4:3 (oder 16:9) oder 5:4?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

danke für die ermutigung :D

Ich seh schon worauf du hinaus willst, leider ist mein Ziel beides.
Ich werde einen Film drehen, den Ich auf DVD sehen will, den ich aber auch freunden usw. bei LANpartys u.ä. mal rüberziehen will, so das die sich den auf dem PC angucken können.

moritz
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Okay, auch kein Problem.

DVD-Video: Hier muss man die Bildgröße und das Pixel-Seitenverhältnis unbedingt beibehalten, um später eine normgerechte DVD-Video erstellen zu können. Sollte der Film im Videoschnittprogramm nicht richtig abgezeigt werden, so ist das zunächst einmal kein Beinbruch. Wichtig ist, dass am Ende eine 16:9-DVD gebrannt wird. Die wird vom DVD-Player richtig erkannt um am Fernseher im Breitbild-Format dargestellt.

Videodatei für den Computer: Hier ist DV-AVI aus drei Gründen uninteressant: Große Dateien, Zeilensprung, Pixel-Seitenverhältnis. Ergo muss man den fertig exportierten Film entsprechend komprimieren, deinterlacen und die Bildgröße anpassen, damit jede noch so dämliche Playersoftware das Video korrekt darstellt. Wähle dazu eine Bildgröße, die mit quadratischen Pixeln 16:9 ergibt, z.B. 720×405.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45