sacred
Beiträge: 13

16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Hallo allerseits,

Ich habe das Problem das ich ein 16:9 Video aufgenommen habe, dieses in Vegas gecaptured, und auch als 16:9 avi gerendert habe.
Soweit funktioniert alles problemlos. Nur wollte ich einen Muzzleflash einfügen, und das mit Aftereffects also habe ich die avi in ae importiert und vorher als Komposition PAL DV Widescreen einsgestellt als preset.
Aber in der RAM vorschau wird das 16:9 nicht richtig angezeigt und wenn ich das video rendere ebenfalls nhciht, sondern als 4:3 oder 5:4 oder sowas..
Ich bin für jede hilfe sehr dankbar, da mir dies sehr wichtig ist!

mfG, moritz



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

Wird das footage richtig interpretiert??Im projekt fenster>Footage interpretieren



Axel
Beiträge: 16810

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Axel »

Das "Footage interpretieren" ist ohne Zweifel kein unwichtiger Punkt, damit du nämlich eine vernünftige, entzerrte Arbeitsfläche hast. Bei anamorphem DV 16:9 ändert sich in Wirklichkeit nicht ein Pixel!
Ich bin erleichtert, nicht als einziger immer wieder mit diesen Seitenrelationen durcheinander zu kommen (Begriffsstutzigkeit der Norm entsprechend, muß nicht auf Demenz deuten). Wenn ihr jetzt sagt, ihr wußtet das schon mit dem "Footage interpretieren", was ist dann, falls ihr bei den Rendereinstellungen irrtümlich "4:3" ankreuzt und ausgebt?
Wieder ist kein Pixel angetastet worden. Nur enthält die Ausgabedatei falsche Angaben darüber, wie das Material dargestellt werden soll. Im Falle von DV Pal könnte durchgehend nur mit 4:3 Voreinstellungen gearbeitet werden (was natürlich die Bearbeitung erschweren würde), solange ihr in der DVD-Ausgabe brav 16:9 wählt, ist alles im grünen Bereich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Gast »

@Axel
Ja,manchmal können solch kleine Fehler einen fast in den Wahnsinn treiben ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Querverweis zu einer ähnlichen Frage:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

Danke erstmal, der o.g. Thread hat mir geholfen allerdings arbeite ich ja mit Vegas nicht mit Pinnacle und wenn ich ein 16:9 Film in AE edite und ausgebe mit einem Seitenverhältnis von 1.42 und das ganze dann in Vegas importiere in ein neues 16:9 projekt dann stellt Vegas alles in der eigenen Ramvoschau falsch dar und im gerenderten Film beim angucken mit media player oder powerdvd wird es ebenfalls als verzerrtes 4:3 dargestellt... Ich habe aber alles befolgt was gesagt wurde, aber leider immer noch kein 16:9 beim endgültigen Film gehabt :( ...
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Nicht verzagen Moritz, das bekommen wir schon hin. Was ist denn das Ziel Deiner Videofilme? Eine DVD-Video oder eine Datei, die am Computer wiedergegeben wird?

Verwandtes Thema:
4:3 (oder 16:9) oder 5:4?
Herzliche Grüße
Markus



sacred
Beiträge: 13

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von sacred »

danke für die ermutigung :D

Ich seh schon worauf du hinaus willst, leider ist mein Ziel beides.
Ich werde einen Film drehen, den Ich auf DVD sehen will, den ich aber auch freunden usw. bei LANpartys u.ä. mal rüberziehen will, so das die sich den auf dem PC angucken können.

moritz
recognize the difference.

Bild



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Video in AE edited wieder als 16:9 ausgeben

Beitrag von Markus »

Okay, auch kein Problem.

DVD-Video: Hier muss man die Bildgröße und das Pixel-Seitenverhältnis unbedingt beibehalten, um später eine normgerechte DVD-Video erstellen zu können. Sollte der Film im Videoschnittprogramm nicht richtig abgezeigt werden, so ist das zunächst einmal kein Beinbruch. Wichtig ist, dass am Ende eine 16:9-DVD gebrannt wird. Die wird vom DVD-Player richtig erkannt um am Fernseher im Breitbild-Format dargestellt.

Videodatei für den Computer: Hier ist DV-AVI aus drei Gründen uninteressant: Große Dateien, Zeilensprung, Pixel-Seitenverhältnis. Ergo muss man den fertig exportierten Film entsprechend komprimieren, deinterlacen und die Bildgröße anpassen, damit jede noch so dämliche Playersoftware das Video korrekt darstellt. Wähle dazu eine Bildgröße, die mit quadratischen Pixeln 16:9 ergibt, z.B. 720×405.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55