Kameras Allgemein Forum



Mehr Pixel = Größere Datenmengen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
HMHB
Beiträge: 2

Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von HMHB »

Hallo,

sorry für die dumme Frage. Mein jetziger Canon MV300 hat 300.000 Nettopixel, der von mir bald gekaufte Panasonic NV250 hat wohl 800.000 Nettopixel. (Bruttoanzahl habe ich nicht parat)

Mein Notebook ist jetzt schon etwas überlastet. Werde ich mit dem Pana bei gleicher Film-Zeit mehr als doppelt so große Dateien verarbeiten müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!



UdoR
Beiträge: 6

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von UdoR »

Bei einer Übertragung im DV-Format wird sich rein gar nichts ändern.



Pi

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von Pi »

dazu:

hab gerade dasselbe Problem. Schwanke zwischen Panasonic NV75 und NV140. Die Auflösung hat also wirklich KEINERLEI Auswirkung auf die Aufnahme? Gibt es bei den Camcordern die Möglichkeit mit einer höheren / niedrigeren Auflösung und Datenmenge?

Grüße
Pi



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von WeiZen »

Moin,
nein. DV Cams haben immer die gleichen Datenrate und Auflösung(Größe), wenn via FireWire(ILink, 1394, IEEE) zum PC übertragen wird.
Die unterschiedliche Pixelzahl ist zum einen für die Fotofunktion, zum anderen für die elektronische Bildstabillisierung.
Gruß
Ulrich



Bruno Peter
Beiträge: 4453

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von Bruno Peter »

Die Erklärung ist zu einfach...

Eine hohe Pixelzahl ermöglicht es auch eine größere elektrische Ladung aufzubauen und damit ein größeres Kontrastspektrum darzustellen. Technisch ausgedrückt kann durch die höhere Anzahl der Pixel die Auslastungskapazität der elektrischen Ladung erhöht werden. Dadurch vergrößerte sich der Dynamikumfang der Bildinformationen. Das bedeutet, dass selbst sehr helle Motive in natürlichen Farben dargestellt werden, anstatt weiß zu erscheinen. Sowohl schattige als auch hell ausgeleuchtete Bereiche werden deutlich und originalgetreu wiedergegeben. Im schattigen Bereichen bei minimaler Motivausleuchtung ist das System lichtempfindlicher als früher, dunkle Objekte werden in dunkler Umgebung noch deutlich wiedergegeben.

wenn es so vom Kamerahersteller technisch realisiert worden ist!

Es kommt also darauf an, mit welcher Pixelzahl der Chip aufnimmt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Markus
Beiträge: 15534

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von Markus »

Hallo Bruno Peter,

diesen Text habe ich schon öfter gelesen, doch eines konnte mir bislang niemand erklären: "Eine hohe Pixelzahl ermöglicht es auch eine größere elektrische Ladung aufzubauen...".

Ist die Kapazität eines bestimmten Pixels nicht vor allem von dessen Fläche abhängig? Demnach wäre in erster Linie die Gesamt-CCD-Größe entscheidend, nicht die Anzahl der darauf befindlichen Bildpunkte.

Hierzu vielleicht ein besser nachvollziehbares Beispiel: Ein großer Wassertank kann eine größere Menge Wasser speichern als ein kleiner. Stellt man nun auf die Fläche des großen Wassertanks entsprechend viele kleine Tanks, dann können diese bei gleichen Rahmenbedingungen nicht mehr Wasser speichern als der große.
Herzliche Grüße
Markus



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von WeiZen »

Moin,
eigentlich ist genau umgekehrt, je größer der Chip und desto geringer die Pixelzahl, desto größer ist der einzelne "Pixel" :) und desto größer ist die Menge an Licht, die jeder einzelne aufnehmen kann. Markus Dein Vergleich mit dem Faß ist gut. Daher haben alle Lichtstarken Kameras große CCD's und wenig "Pixel" daruf. ("Pixel" blöder Ausdruck, wie heißen eigentlich die einzelnen Zellen auf den Chips, Sensoren?)
Bildstabi ist bei denen optisch.
Gruß
Ulrich



Jan
Beiträge: 10105

Re: Mehr Pixel = Größere Datenmengen?

Beitrag von Jan »

Hallo HMHB,

Glückwunsch zur NV-GS 250 der Besten Cam in der Preisklasse.
Sie hat aber deutlich mehr als 800.000 Netto-Pixel weil ein opt. Stabi
kaum Bildpunkte wegnimmt müsste also knapp unter 2,4 Mio Pixel liegen, im Gegensatz
zu Sony Modellen mit dig. Stabi die gern 50 % brauchen da zb 800.000 Brutto-400.000 Netto. Das Entscheidene was die Mehrzahl der Verbraucher nicht versteht ist ja die Grösse des Sensors CCD oder CMOS und nicht die Pixel. Das heisst zb wir nehmen eine Kamera mit 3x1/4,7 Zoll zb. Bruno´s GS 400. Wenn es 2 Modelle geben würde eine mit zb 3 Mio.Pixel und eine mit 4 Mio. Pixel.Gut bei dem Modell mit 4 Mio.Pixel ist eine bessere Grundauflösung, aber bei der gleichen Chipgrösse sind deutlich mehr Pixel auf den gleich grossen Sensor verteilt, wodurch zb mehr Farbrauschen und Ähnliches zu finden sind, weil die einzelnen Pixel sich zu Nahe kommen. Daher ist es kein Wunder das zb eine Fotokamera Ixus 30 mit 3 Mio. Pixel 1/2,5 Zoll Sensor eine bessere Bildqualität hat als zb eine Casio Z 50 mit 5 Mio.Pixel mit 1/2,5 Zoll, was eine Vielzahl an Magazinen bewiesen haben.Gut für die Schlauberger natürlich spielt die Qualität der Optik und die Signalweiterverarbeitung auch eine grosse Rolle. Auch deswegen gewinnt die VX 2100 gegen eine grosse XL 2 im Low Light Test obwohl beide mit den gleich grossen Sensoren arbeiten , aber die XL 2 mehr Pixel hat.


Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36