slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Bruno Peter »

slashCAM hat geschrieben: Mi 10 Sep, 2025 13:39 Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
Auch die Version 3 der BM-App taugt nichts für mein Xiaomi 14 T Pro(Android), da Videos nicht stabilisiert werden.
Die Xiaomi Aufnahme-App ist der BM-App haushoch überlegen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….der Open Gate Modus funktioniert auch mit den iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro? ….hat das jemand schon ausprobiert? Ich finde die Funktion nicht in der App ( iPhone 15 Pro)…..


….Grüße



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….geht schon…hab´s gefunden. Funktion wird angezeigt wenn der Farbraum auf REC. 709 steht….Open Gate funktioniert…aber leider nicht in LOG….evtl. Dann mit der Final Cut Camera App….



patfish
Beiträge: 327

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von patfish »

Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)



Axel
Beiträge: 17033

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Axel »

patfish hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 04:37 Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)
Wahrscheinlich. Warten wir aussagekräftige Vergleichsvideos ab. Oder besser noch: testen wir selbst. Ich selbst habe mich zum Upgrade von 14 Pro auf 17 Pro entschieden wegen der Gesamtheit der inkrementellen Verbesserungen und, naja, weil man sich ja sonst nichts gönnt ;-)

Ohne es selbst getestet zu haben schreibe ich PRAW noch nicht ab. ProResHQ (was von vertrauenswürdigen Leuten als unnötig bezeichnet wird, da HEVC reicht) würde ich nicht verwenden. Es hat etwa dieselbe Datenrate wie PRAW.

Der entscheidende Unterschied scheint Apple Log zu sein. Es ist damit sichergestellt, dass in Resolve ein gescheites Farbmanagement möglich ist, was mit Dolby/HLG schwerer ist.

Nebenbei erwähnt und eigentlich eher in den „DRT“-Thread passend lernte ich, dass ACES letzten Endes keine mathematisch neutrale Konversion liefert, sondern ein gefälliger Look ist. Wie RCM. Wie Genesis. Und ACES gefällt mir in der Tat am besten. Der Look (Gradation und Hautfarben ootb) sowie die Art, wie die Werkzeuge reagieren. Die beworbene ACES-Unterstützung heißt ja nur, dass das Footage dort garantiert richtig interpretiert wird. Ob dies auch für die Metadaten in iPhone-PRAW gilt? Ich sah einige Ninja-V-Erfahrungsvideos zu PRAW in Resolve 20.2, und dort erschien es zumindest zweifelhaft. So, dass ich dachte, hey, da sieht ja automatisch gemanagtes HLG besser aus, trotz der Überschärfung.

Wie auch immer, Samsung T7s liegen hier genügend rum, ein selbstklebender Magnet für Magsafe und ein 10 cm Thunderbolt-Kabel, zusammen 20 €, wären einsparbar, wenn sich herausstellen sollte, dass PRAW nicht viel bringt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18