slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Bruno Peter »

slashCAM hat geschrieben: Mi 10 Sep, 2025 13:39 Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
Auch die Version 3 der BM-App taugt nichts für mein Xiaomi 14 T Pro(Android), da Videos nicht stabilisiert werden.
Die Xiaomi Aufnahme-App ist der BM-App haushoch überlegen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….der Open Gate Modus funktioniert auch mit den iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro? ….hat das jemand schon ausprobiert? Ich finde die Funktion nicht in der App ( iPhone 15 Pro)…..


….Grüße



Pictureworld-Dg
Beiträge: 3

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Pictureworld-Dg »

….geht schon…hab´s gefunden. Funktion wird angezeigt wenn der Farbraum auf REC. 709 steht….Open Gate funktioniert…aber leider nicht in LOG….evtl. Dann mit der Final Cut Camera App….



patfish
Beiträge: 327

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von patfish »

Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)



Axel
Beiträge: 17077

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Beitrag von Axel »

patfish hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 04:37 Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)
Wahrscheinlich. Warten wir aussagekräftige Vergleichsvideos ab. Oder besser noch: testen wir selbst. Ich selbst habe mich zum Upgrade von 14 Pro auf 17 Pro entschieden wegen der Gesamtheit der inkrementellen Verbesserungen und, naja, weil man sich ja sonst nichts gönnt ;-)

Ohne es selbst getestet zu haben schreibe ich PRAW noch nicht ab. ProResHQ (was von vertrauenswürdigen Leuten als unnötig bezeichnet wird, da HEVC reicht) würde ich nicht verwenden. Es hat etwa dieselbe Datenrate wie PRAW.

Der entscheidende Unterschied scheint Apple Log zu sein. Es ist damit sichergestellt, dass in Resolve ein gescheites Farbmanagement möglich ist, was mit Dolby/HLG schwerer ist.

Nebenbei erwähnt und eigentlich eher in den „DRT“-Thread passend lernte ich, dass ACES letzten Endes keine mathematisch neutrale Konversion liefert, sondern ein gefälliger Look ist. Wie RCM. Wie Genesis. Und ACES gefällt mir in der Tat am besten. Der Look (Gradation und Hautfarben ootb) sowie die Art, wie die Werkzeuge reagieren. Die beworbene ACES-Unterstützung heißt ja nur, dass das Footage dort garantiert richtig interpretiert wird. Ob dies auch für die Metadaten in iPhone-PRAW gilt? Ich sah einige Ninja-V-Erfahrungsvideos zu PRAW in Resolve 20.2, und dort erschien es zumindest zweifelhaft. So, dass ich dachte, hey, da sieht ja automatisch gemanagtes HLG besser aus, trotz der Überschärfung.

Wie auch immer, Samsung T7s liegen hier genügend rum, ein selbstklebender Magnet für Magsafe und ein 10 cm Thunderbolt-Kabel, zusammen 20 €, wären einsparbar, wenn sich herausstellen sollte, dass PRAW nicht viel bringt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05