slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von slashCAM »



Mit der GH7 stellt Panasonic sein videoafines Micro Four Thirds „Workhorse“ mit wichtigen, neuen Funktionen vor: Interne ProRes Raw Aufnahme, 32-Bit Float Audio Recording via XLR Adapter und der neue Panasonic Phasen-Hybrid Autofokus sind spannende neue Funktionen. Hier unser erster Praxistest mit der neuen GH7, inkl. Vergleich zur GH6 ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von -paleface- »

Muss man den Dynamic Boost auch wieder zu schalten?

Und in welchen Isos und Framerates läuft der?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von rob »

Hallo Paleface,

wenn wir es richtig verstanden haben, soll der Dynamicrange Boost über den gesamten ISO-Bereich funktionieren und läuft automatisch im Hintergrund.

Folgende Einschränkung findet man bei Panasonic zum Boost:

"Der Dynamikbereich-Boost wird nicht aktiviert, wenn HFR/VFR-Videos mit 61 Bildern pro Sekunde oder mehr aufgenommen werden, oder bei SH-Serienaufnahmen. Außerdem wird der Dynamikbereich-Boost nicht aktiviert, wenn die Verschlusszeit bei der Aufnahme von Standbildern kürzer als 1/15 ist, je nach ISO. Bei Videoaufnahmen mit mehr als 60 fps (einschließlich VFR) beträgt der Spielraum 12+ Blendenstufen."

Viele Grüße

Rob/
slashCam



MrMeeseeks
Beiträge: 2403

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von MrMeeseeks »

Laut Gerald Undone hat die GH7 einen besseren Dynamikumfang als eine Sony FX30/6700 und kaum schlechter als eine S5 IIx. Dazu besserer Rolling Shutter, 5.7k 60fps, 120fps ohne Crop und internes Raw.

Da kann man sich ja auf die nächste Panasonic S1 Generation freuen.



roki100
Beiträge: 18365

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Das einzige was fehlt wäre ein Open Gate Modus mit mehr FPS gewesen.
Und vielleicht noch zwei IDENTISCHE Kartenschächte. Keine Ahnung wieso man nicht gleich 2x CFExpress verbaut.
(Klar -> Im Fall der GH7 wegen 1:1 dem gleichen Body wie bei der GH6 = günstiger in der Produktion.)

ABER: Mit zwei verschiedenen Kartentypen ist es einfach nur nervig. Hatte z.B. selbst die GH6 und die Canon R5.
Beide mit CFExpress (Type B) + SD Karten - Und jedes mal kann man drüber nachdenken: Hab ich noch genug CFexpress-Speicher für die größeren Formate?
Oder muss ich dann doch mit nem komplett anderen Codec / Format weiter aufzeichnen weil mir der Platz ausgeht und ich nur noch SD Karten habe.
(Und man braucht ja BEIDE Kartenformate, wenn man Backup oder Proxy-Recording verwenden möchte.)

Oder jedes mal: Ist der Codec jetzt kompatibel zur aktuell verwendeten SD Karte oder nicht? (Bez. 1:1 Backup-Recording auf beide Karten).
Das war SEHR oft ne "Rumprobiererei" die man mit zwei identischen Type A + SD oder einfach zwei CFexpress Type B Schächten hätte umgehen können.
Bzw. das nervte eigentlich nur - Die R5 kann sich zumindest darauf raus reden, dass es primär ne Foto-Kamera ist (CFExpress = RAW + SD Karte = JPEG).
Die R5c hat aber das gleiche Problem / die gleichen Kartenslots. Klar - Irgendwann weiß man alle möglichen Kombinationen (mit den verwendeten Karten) auswendig. Aber das dauert ...

Sony mit den beiden identischen Schächten (CFExpress Type A + SD) ist da ein TRAUM hingegen.
Geht es mit der 1. Karte kann man es auch garantiert auf eine zweite identische 1:1 schreiben. Fertig.
Fast alle Formate brauchen nur V60 SD Karten (nur wenige davon V90er) - Aus / fertig. Kleiner aber feiner Unterschied. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 29063

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von iasi »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 19:30 Hmm. Das einzige was fehlt wäre ein Open Gate Modus mit mehr FPS gewesen.
Und vielleicht noch zwei IDENTISCHE Kartenschächte. Keine Ahnung wieso man nicht gleich 2x CFExpress verbaut.
(Klar -> Im Fall der GH7 wegen 1:1 dem gleichen Body wie bei der GH6 = günstiger in der Produktion.)

ABER: Mit zwei verschiedenen Kartentypen ist es einfach nur nervig. Hatte z.B. selbst die GH6 und die Canon R5.
Beide mit CFExpress (Type B) + SD Karten - Und jedes mal kann man drüber nachdenken: Hab ich noch genug CFexpress-Speicher für die größeren Formate?
Oder muss ich dann doch mit nem komplett anderen Codec / Format weiter aufzeichnen weil mir der Platz ausgeht und ich nur noch SD Karten habe.
(Und man braucht ja BEIDE Kartenformate, wenn man Backup oder Proxy-Recording verwenden möchte.)

Oder jedes mal: Ist der Codec jetzt kompatibel zur aktuell verwendeten SD Karte oder nicht? (Bez. 1:1 Backup-Recording auf beide Karten).
Das war SEHR oft ne "Rumprobiererei" die man mit zwei identischen Type A + SD oder einfach zwei CFexpress Type B Schächten hätte umgehen können.
Bzw. das nervte eigentlich nur - Die R5 kann sich zumindest darauf raus reden, dass es primär ne Foto-Kamera ist (CFExpress = RAW + SD Karte = JPEG).
Die R5c hat aber das gleiche Problem / die gleichen Kartenslots. Klar - Irgendwann weiß man alle möglichen Kombinationen (mit den verwendeten Karten) auswendig. Aber das dauert ...

Sony mit den beiden identischen Schächten (CFExpress Type A + SD) ist da ein TRAUM hingegen.
Geht es mit der 1. Karte kann man es auch garantiert auf eine zweite identische 1:1 schreiben. Fertig.
Fast alle Formate brauchen nur V60 SD Karten (nur wenige davon V90er) - Aus / fertig. Kleiner aber feiner Unterschied. LG
V60-SD Karten sind schlicht zu langsam für Kameras, die auch intern Raw bieten wollen.

Gleiche Karten wären ein Vorteil - aber dann auch Raw-geeignete.

Es ist doch eher ein Albtraum, wenn ein heutiges Kameramodell nur Codecs bietet, die nicht mehr als V60-SDs benötigen.



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@iasi: Klar. Internes RAW mit SD Karten geht nicht. Aber eben mit zwei CFExpress Type A / Type B.
Zwei identische Type A + SD Kombi-Ports und man hätte das beste aus beiden Welten sozusagen (wenn schon keine zwei Type B Platz haben).
Aber kann es sein, dass Sony da irgendein Patent drauf hält? (Die Kombi-Ports werden ja nur in Sony Kameras aktuell verbaut glaub ich ...)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



DKPost
Beiträge: 1109

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von DKPost »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 19:30 Hmm. Das einzige was fehlt wäre ein Open Gate Modus mit mehr FPS gewesen.
Und vielleicht noch zwei IDENTISCHE Kartenschächte. Keine Ahnung wieso man nicht gleich 2x CFExpress verbaut.
(Klar -> Im Fall der GH7 wegen 1:1 dem gleichen Body wie bei der GH6 = günstiger in der Produktion.)

ABER: Mit zwei verschiedenen Kartentypen ist es einfach nur nervig. Hatte z.B. selbst die GH6 und die Canon R5.
Beide mit CFExpress (Type B) + SD Karten - Und jedes mal kann man drüber nachdenken: Hab ich noch genug CFexpress-Speicher für die größeren Formate?
Oder muss ich dann doch mit nem komplett anderen Codec / Format weiter aufzeichnen weil mir der Platz ausgeht und ich nur noch SD Karten habe.
(Und man braucht ja BEIDE Kartenformate, wenn man Backup oder Proxy-Recording verwenden möchte.)

Oder jedes mal: Ist der Codec jetzt kompatibel zur aktuell verwendeten SD Karte oder nicht? (Bez. 1:1 Backup-Recording auf beide Karten).
Das war SEHR oft ne "Rumprobiererei" die man mit zwei identischen Type A + SD oder einfach zwei CFexpress Type B Schächten hätte umgehen können.
Bzw. das nervte eigentlich nur - Die R5 kann sich zumindest darauf raus reden, dass es primär ne Foto-Kamera ist (CFExpress = RAW + SD Karte = JPEG).
Die R5c hat aber das gleiche Problem / die gleichen Kartenslots. Klar - Irgendwann weiß man alle möglichen Kombinationen (mit den verwendeten Karten) auswendig. Aber das dauert ...

Sony mit den beiden identischen Schächten (CFExpress Type A + SD) ist da ein TRAUM hingegen.
Geht es mit der 1. Karte kann man es auch garantiert auf eine zweite identische 1:1 schreiben. Fertig.
Fast alle Formate brauchen nur V60 SD Karten (nur wenige davon V90er) - Aus / fertig. Kleiner aber feiner Unterschied. LG
Dafür sind die Type A Karten sau teuer und trotzdem langsamer als Type B.
Sony ist der einzige Hersteller der noch Type A nutzt. Wobei, die Burano hat ja Type B bekommen meine ich.



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@DKPost: Dachte ich mir zuerst auch. Bei den Type A braucht man aber eigentlich nur zwei Karten + einen Reader und fertig.
Bei CFExpress Type B + SD Slot braucht man dann schon zwei Reader UND von jedem Typus von Karte eigentlich zwei Stück.
(Sollte mal eine eingehen von einem Typus z.B. -> Besonders von den CFExpress bräucht man dann mind. 2 Stk. sonst kann man die größeren Formate vergessen.)

Wie gesagt - Hatte diesen Fall schon selbst (ich hatte 2x Angelbird SE Type B + 2x SD Karten gleicher Größe + 2x Reader - Und da ist nicht mehr wirklich viel um zu zwei Type A Karten + Reader).
Müsste es gegenrechnen (wenn es um jeden Euro / Cent ginge) - Aber besonders seitdem Lexar zumindest jetzt auch Type A Karten baut, sinken auch die Preise etwas (wenn auch nur minimal).

Unterm Strich wäre der Optimalfall aber 2 Slots vom Typ B ja. Aber das verbaut irgendwie keiner in kompakten Kamerabodies (leider).
Vermutlich zu viel Hitze-Entwicklung auf kleinem Raum - Die Type B Slots müsste ja in nem kleineren Body im Sandwitch angeordnet werden = nicht optimal bez. Hitze. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 10964

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von pillepalle »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 21:34 Unterm Strich wäre der Optimalfall aber 2 Slots vom Typ B ja. Aber das verbaut irgendwie keiner in kompakten Kamerabodies (leider).
Vermutlich zu viel Hitze-Entwicklung auf kleinem Raum - Die Type B Slots müsste ja in nem kleineren Body im Sandwitch angeordnet werden = nicht optimal bez. Hitze. LG
Die Z9 hat 2 Typ-B Slots... hab' bei meiner Kamera auch ein CFexpress Typ B und einen SD Slot, aber letzterer beibt bei mir immer ungenutzt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@pillepalle: Ah ja. Stimmt. Danke für den Hinweis. Da sind die Karten aber genau so versetzt, dass die sich nur minimal überlappen.
Genau so sollte es sein im Optimalfall. Durch den größeren Body ist aber wohl auch ne bessere Wärmeabfuhr möglich.
(Die kleinere Z8 hat ja dann erst wieder nur CFExpress Type B + SD Karte bekommen.)
Im GH6 / GH7 Body (mit aktiver Kühlung) hätten 2x CFExpress Typ B aber schon drinnen sein müssen (Kühl-Technisch).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 15012

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von rush »

Ich denke das sowas auch immer ein Zugeständnis an Bestandskunden ist... SD Karten sind eben sehr verbreitet und wenn man damit nach einem Kamerawechsel erstmal noch "arbeiten" kann, wenn auch nicht in allen Spielarten - so hilft das zu Beginn die Medien-Kosten überschaubar zu halten.

Müsste man direkt zu Beginn in teurere, neue Speicherkarten investieren, so verschiebt sich oftmals eine potentielle Anschaffung.

Ich finde die Sony Lösung da ausnahmsweise mal halbwegs sinnig kombinierte SD/CFexpress Typ A Karten zu ermöglichen... Für den Übergang kommt man wunderbar SD Karten hin - und wer tatsächlich alle Flavors benötigt kann dann später zu einer entsprechend flotteren Typ A greifen.

Das die Typ A Karten allerdings nur von sehr wenigen Anbietern hergestellt werden und sich bis heute nicht so richtig etabliert haben kann auch ein Zeichen sein das sich dieser Standard nicht unbedingt durchsetzen wird.
keep ya head up



DKPost
Beiträge: 1109

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von DKPost »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 07 Jun, 2024 21:34 @DKPost: Dachte ich mir zuerst auch. Bei den Type A braucht man aber eigentlich nur zwei Karten + einen Reader und fertig.
Bei CFExpress Type B + SD Slot braucht man dann schon zwei Reader UND von jedem Typus von Karte eigentlich zwei Stück.
(Sollte mal eine eingehen von einem Typus z.B. -> Besonders von den CFExpress bräucht man dann mind. 2 Stk. sonst kann man die größeren Formate vergessen.)

Wie gesagt - Hatte diesen Fall schon selbst (ich hatte 2x Angelbird SE Type B + 2x SD Karten gleicher Größe + 2x Reader - Und da ist nicht mehr wirklich viel um zu zwei Type A Karten + Reader).
Müsste es gegenrechnen (wenn es um jeden Euro / Cent ginge) - Aber besonders seitdem Lexar zumindest jetzt auch Type A Karten baut, sinken auch die Preise etwas (wenn auch nur minimal).

Unterm Strich wäre der Optimalfall aber 2 Slots vom Typ B ja. Aber das verbaut irgendwie keiner in kompakten Kamerabodies (leider).
Vermutlich zu viel Hitze-Entwicklung auf kleinem Raum - Die Type B Slots müsste ja in nem kleineren Body im Sandwitch angeordnet werden = nicht optimal bez. Hitze. LG
Ich glaube so ziemlich jeder Type B Reader hat auch einen SD-Slot. Also zwei Reader braucht man nicht wirklich. Und eigentlich braucht man ja auch keine SD wenn man CF nutzt.



Tscheckoff
Beiträge: 1369

Re: Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

@DKPost: Die meisten haben leider nur CFExpress alleine (zumindest die mit Typ B die ich kenne bzw. verwendet habe). Deswegen hatte ich eben zwei Reader.
Unter anderem aber auch, da die meisten SD Reader auch besser kompatibel sind zu externen / fremden Rechnern (bez. Datensicherung).
Wenn man dann nur mit einem Kombi-Reader rum läuft der nicht kompatibel ist, steht man erst mal da und kann nicht umkopieren (weder von SD noch von CFExpress).

CFExpress Reader sind ja oft "direkt" per PCI-Express angebunden (wenn man einen kompatiblen Port am Rechner hat). Und im USB Kompatibilitäts-Modus, wenn das eben nicht der Fall ist.
Das hat aber nicht immer so 100%tig geklappt bei allen Rechnern (auf Anhieb). Und dann geht man erst mal alle Ports durch testen - Welch Freude / wer kennt es nicht ^^.

@rush: Finde die Sony-Kartenschächte (Type A + SD) eigentlich auch ne gute Kompromiss-Lösung.
Typ A wird sich wohl nie ganz durchsetzen (da auch die Speicherhersteller leichter gute / günstige Karten mit Typ B Standard bauen können als Typ A).
Vor allem da: Mehr Platz in den Karten, mehr günstigere Chips und bessere Kühlung dadurch möglich, mehr Interface-Kanäle für max. Speed (= besser zu verkaufen) und Typ B ist eben doch viel verbreiteter.

Gespannt bin ich aber, was bei den nächsten Modellen von Sony so verwendet wird. Ich denke die werden bei den Hybriden Modellen bei der Typ A + SD Hybrid-Slot-Lösung bleiben auf Dauer.
Und sogar unsere FX6 hat die gleichen Slots verbaut. Von daher: Alles was bis zu dieser Klasse raus kommt, wird wohl dabei bleiben denke ich. Aber ich lasse mich gern überraschen ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31