slashCAM
Administrator
Administrator

Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von slashCAM »

Auch wenn mit den potenten Filmeigenschaften vieler Kleinbild-Vollformat Hybridkameras der Einsatz eines "Speedboosters" obsolet geworden scheint, kann man diese Objekti...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Alex

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Alex »

Die Frage ist hier (wie auch bei allen anderen Speedboostern), mit welchen Kompromissen das behaftet ist. Also werden alle Signale von Objektiv zum Body korrekt transportiert, oder bleibt was auf der Strecke, weil die genauen Protokolle nur teilweise richtig interpretiert werden kann, weil die Hersteller sich nicht in Karten schauen lassen wollen? Autofokus im Videobereich war bei all meinen Ausflügen mit Speedboster immer langsamer als mit nativen Linsen. Bei Fotografie habe (zumindest) ich keine Beanstandung und fotografiere immer noch gern mit dem Metabones+Canon-Linse auf Sony.

Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.

Rick SSon

Re: Aktive EF Focal Reducer/Speedbooster von Meike für Sony E, Nikon Z und Canon RF

Beitrag von Rick SSon »

Also nach sehr vielen Jahren Speedboostern bin ich ehrlich gesagt happy, wenn das irgendwann mal ein Ende hat. Erfahrungsgemäß sollte man die F2 Grenze nicht unterschreiten - muss man auch vielleicht nicht, aber ich persönlich mag zum beispiel den 24mm F1.4 look. Abgeblendet ist 24mm eher langweilig.

Wir haben unsere Booster dennoch zu verschiedenen Zwecken im Einsatz, manche Dinge sind ohne einfach nicht möglich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

andieymi

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 21:24
Alex hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2023 13:06 Und die zweite Frage, die ich mir stelle, warum gibt es nicht von den Herstellern selbst so einen Focal Reducer mit dem zusätzlichen Benefit einer Blendenöffnung mehr? Also dass ich z.B. auf der FX30 mit nem Adapter auch die 0,71x Transformation komme. Also E-Mount auf E-Mount quasi ohne Bajonett-Adaption, sondern nur für Brennweite und Lichteinfall. Hätte den Vorteil, dass in dem Fall Sony alle Protokolle perfekt durchschicken kann.
Das geht nicht wegen des Auflagemaßes. Du kannst nur von einem Mount mit längerem Auflagemaß auf einen Mount mit kürzerem Auflagemaß speedboostern, weil da irgendwo im Mount Platz für die Focal Reducer-Optik sein muss. Also in der Regel von einem DSLR-Mount (wie EF) auf einen Spiegellos-Mount (wie E-Mount).
Gibt es ja auch, z.B. von Canon, wohl hauptsächlich für die C70 gedacht.

Aber die wenigsten Hersteller fahren aktiv noch 2 Bajonette mit unterschiedlichem Auflagemaß parallel, welche auch so ernsthaft betrieben werden, dass da am Ende ein Speedbooster im Regal steht. Keine Ahnung wie lange A-Mount bei Sony jetzt her ist, das war ja nur die Übernahme des Minolta-Bajonetts und solange die nur E-Mount haben... warum dann ein Speedbooster keinen Sinn macht hat cantsin eh erklärt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08