slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von slashCAM »


Stefan Kexel, Chief Sales Officer, von Atomos zeigt uns am Stand von Atomos, wie man mit einem mobilen 5G-WiFi Router - trotz Messetrubel - mit dem Atomos Ninja V+ und Co...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud



Valentino
Beiträge: 4839

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Valentino »

Kleine Besonderheit bei 5G in Deutschland. Bis auf Vodafone Business und ein paar Telekom Testsides laufen 90 Prozent aller Sides im 5G Non-Standalone Modus und bei dem wird 5G nur als Download-Booster benutz. Der Upload wird dabei zu 100 Prozent über 4G realisiert. Erst im Standalone Modus hat man einen eigenen Upload über 5G, der aber nicht wirklich den großen Sprung im Vergleich zu 4G Upload macht.
Die Idee Proxys auf einen Server hoch zu laden ist auch nicht wirklich was Neues. Mit den MP4 Files eines VideosDevices Monitoren haben wir das schon vor 6-7 Jahren gemacht und dafür per LTE entsprechend alle 2-3h das Material für den Schnitt hochgeladen. Am Ende ist der verschlüsselte Festplattenversand mit einem Kurier dann doch die bessere Lösung. Dazu hat das Posthaus auch gleich das Rohmaterial.
Klar für VJs und tagesaktuelle Berichterstattung bestimmt super, aber in der Ecke gibt es schon echt viele Alternativen, die das sogar fast in-Kamera können. Bleibt also noch der fancy Werbedreh, bei den man den Kunden beeindrucken will 😉



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich denke auch daß der tatsächliche Bedarf an - irgendjemand 500 km vom Set entfernt muß unbedingt. während der aktive Dreh noch läuft, bereits an dem Material rumschneiden - hauptsächlich auf EB-Veranstaltungen begrenzt ist, die bisher über Sat bedient wurden. Für alles andere scheint es mir eher unpraktisch - bei dem deutschen Funknetz/Internet sowieso.

Wie Valentino schon sagte, meistens ist der Versand einer Platte sinnvoller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 1189

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei uns steht jetzt ein Projekt an, bei dem wir in Amerika unterwegs sind und da ists schon hilfreich, den Kram während des Drehs rüberzuschicken. Aber alles andere wie oben beschrieben :)
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Frank Glencairn »

Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 17114

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von cantsin »

In Australien läuft gerade der Prozess der ehemaligen Firmenchefin gegen Atomos, und der gibt Einblicke in eine ziemlich verkommene Firmenkultur. Wenn auch nur ein bisschen von dem stimmt, was da an schmutziger Wäsche gewaschen wird, wäre Atomos beinahe der letzte Laden, dem ich meine Daten anvertrauen würde.

https://www.afr.com/rear-window/ex-ceo- ... 831-p5be2q

Ohne Paywall:
https://web.archive.org/web/20220831072 ... 831-p5be2q

"The Silicon Valley-based McGechie, a former Apple developer who was appointed Atomos CEO in September 2021, has alleged Atomos engaged variously in “securities fraud and revenue manipulation”, “falsely reporting material sales forecast information”, “channel stuffing” (shipping excessive stock to distributors to artificially boost short-term sales figures), and “insider trading”."

- Offenbar war es gängige ("channel stuffing"-) Praxis bei Atomos, großartig angekündigte, aber nichtfunktionierende Produkte auszuliefern, die die Lager von Distributeuren füllten, um die Quartalszahlen vor den Aktionären aufzublasen und Konkurrenzprodukten zuvorzukommen. Die Geräte wurden dann erst später durch Firmware (die zum Auslieferungszeitpunkt noch nicht fertig war) überhaupt zum Laufen gebracht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



j.t.jefferson
Beiträge: 1189

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:54 Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.
ja geht schon über paar Wochen und dann ists gut wenn der daheim schon mal schauen kann ob alles passt und schon mal auch den tonangleich kann...vorallem weil die Deadline halt auch....jo...ziemlich deadlish ist. Da passts gerade super und Teradek Cube haben wir auch noch hier liegen, den wir eignetlich damals nur wegen den Kunden am Set geholt hatten, damit die am iPad mit gucken können XD

Aber das was da unten steht ist schon sehr....ungeil.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41