Bildlauf
Beiträge: 2196

Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Ganz losgelöst von dem Hochkant Thema, mal das Thema schwarze Balken allgemein.....

Wundert mich, dass hier noch nicht so drüber gesprochen, bzw. ich habe keinen Thread gefunden.

Wie mögt Ihr schwarze Balken? Wie oft setzt ihr diese ein?
Die machen schon einen anderen Seheindruck.

Ich mag sie prinzipiell ganz gerne, entscheide den Einsatz mehr intuitiv, bei manchen Video passen sie einfach oder sollten sie sein, bei anderen ist 16:9 genau richtig. Manche Empfänger wünschen sich diese auch bzw. artikulieren es mehr so "Kannst Du es so machen, dass das Bild breiter wirkt".
Manchmal empfehle ich schwarze Balken oder rate davon ab.

Ja wie seht ihr es mit diesen Balken?



roki100
Beiträge: 18136

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich mag es, nutze ich öfter 2:40 aber auch 1:85.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 10771

Re: Schwarze Balken

Beitrag von pillepalle »

Muss irgendwie auch zum Inhalt passen, finde ich. Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf. Breitbild verbindet man eben meist mit Kinoformaten die auch aufwendiger produziert wurden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 18136

Re: Schwarze Balken

Beitrag von roki100 »

ich finde auch es muss ein gewissen filmischen Style haben. Also wie z.B. das hier (BMCC) :

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)

Ich mag den extra Raum links und rechts und die zusätzlichen gestalterischen Möglichkeiten die mir 2:40 bietet - deshalb drehe ich so ziemlich alles damit (wenn ich darf).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2196

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 02:26 Bei vielen kurzen Clips wirkt's auf mich eher wie ein tiefer gelegter Golf.
Jo, genau, man darf mit den Balken keinen Filmlook erzwingen, wenn die Clips aber eigentlich nicht so filmisch aussehen (sollen). Passt gut mit einem getunten Golf der Vergleich, finde ich :-)

Als ich mit Video anfing, habe ich die Balken fast schon inflationär eingesetzt (dachte halt die sind ultracool), mittlerweile ist es für mich eher ein passender Effekt/Akzent.

16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 08:07 2:40 ist das neue 16:9 und 16:9 ist das neue 3:4 ;-)
:-) :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Schwarze Balken

Beitrag von dosaris »

das Problem steckt oft im schwarzen:

soll man die Balken mit als schwarz in den Stream hinein codieren (also dann per Saldo zB 1920*1080)
od
lässt man die weg (dann 1920*816) , weil der TV/Monitor ja ohnehin den Rest schwarz darstellt.

in beiden Fällen PAR dann 1:1 gesetzt.

Ich hatte schon den letzten Fall auf TV abgespielt, die partout die Höhe wieder auf 16:9 gestreckt hatten.
Das scheinen nicht alle richtig darzustellen.

Wenn man hingegen schwarz mit hinein codiert gibt's diese Probleme nicht.
Ist dann natürlich etwas mehr an Daten. Aber nicht viel, weil die scharzen Macroblöcke ja nur repliziert werden.

Sollte man also zuvor geklärt haben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 09:14
16:9 finde ich bei bestimmten Videos (Musik, Konzerte) schon sehr schön und plastisch und würde Balken als einen Bildinformationsraub sehen.
Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2196

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Apr, 2020 10:03 Weshalb? Deine Bildinformation bleibt doch in der Höhe gleich du bekommst nur mehr Platz links und rechts dazu, weil du entweder ne weitere Optik hast oder weiter weg bist. Und wie ein 16:9 Bild "plastischer" sein kann als ein anderer Ratio mußt du mir auch erklären.
Ich nehme ja immer 16:9 auf, da ich erst nach dem Drehen und Sichten entscheide ob mit oder ohne Balken. Das kann ich im Vorwege leider nie sagen.
Wenn mit, liegen die schwarzen Balken dann ja oben und unten auf dem Bild und nehmen da Infos weg.

Wegen der Plastizität kann ich Dir nicht rational erklären. Aber meistens kommt Vollbild schon gut (Konzerte, Musikvideos). Näher an der Band irgendwie.
Habe insgesamt eher eine 16:9 Tendenz in meiner Arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, jeder wie er mag.

Ich drehe gleich in 2:40, weil ich schon vorher weiß, was ich will.
16:9 ist mir einfach zu eng, aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2196

Re: Schwarze Balken

Beitrag von Bildlauf »

Jo, würden 2:40 Standard und entsprechend Monitore, dann wäre es cool.

Bei manchen Sachen fehlt dann halt das Bildschirmfüllende. Aber bin auch absolut kein Gegner davon, manchmal wirklich gut geeignet. Breiterer Bildeindruck ist schon schön.

Ja Du bist ja auch etwas anders unterwegs und weißt dann vorher was Du brauchst und willst, ich bin so in ganz anderem Genre und Umgebung tätig, das gehts manchmal etwas spontaner und intuitiver zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40