Jobs / Crewmitglieder Forum



Einschätzung zum Ausbildungsgang Bild & Ton



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Einschätzung zum Ausbildungsgang Bild & Ton

Beitrag von pixelschubser2006 »

Leider kann man auf die Frage nicht direkt antworten, daher tue ich das mal auf diesem Weg.

Zunächst bin ich überrascht, daß der WDR zum Beispiel überhaupt in diesem Bereich ausbildet. Lt. der Beschreibung zum Ausbildungsgang kommst Du soweit in Betracht. Wobei die Anforderungen auch sehr schwammig formuliert sind.
Nun wird der WDR wissen was er tut, aber ich bezweifel dennoch die Sinnhaftigkeit. Im Bereich der Online- und Printmedien jedenfalls hat der Ausbildungsgang zum Mediengestalter gnadenlos verkackt. Außerdem muss sich jeder seine Chancen ausrechnen: Wieviele Bewerber auf wieviele Ausbildungsplätze, und wieviele haben hinterher eine Chance übernommen zu werden? Ich kann nur sagen: Ich bin gelernter Radio- u. Fernsehtechniker, habe einen Meisterbrief als Informationstechniker, fotografiere seit 25 Jahren tlw. professionell, habe journalistische Erfahrung und schon beim Fernsehen gearbeitet. Meine Chancen irgendwo in dieser Richtung unterzukommen: Null. Ich denke, realistische Chancen haben Zeitungsjournalisten mit abgeschlossenem Volontariat und kameratauglicher Ausstrahlung.
Andere, immerhin erfolgreiche Karriere: Ein Verwandter von mir. Fotografenlehre, Filmstudium (über 40 Jahre her), ewige Zeiten Kamera-Assi. Und bis zur Rente beim ÖR. Das ist eine Vita, aus der klar wird, wieviel Zeit man braucht um seinen Job zu lernen. Mein Verwandter hat sich auch schon immer mit Tontechnik als Hobby befasst, was auch extrem nützlich ist in dem Job. Wie willst Du das alles in 3 Jahren lernen? M.E. nach keine Chance. Ruf mal beim WDR an und lass Dich mal beraten. Da wirst Du schnell ernüchtert.
Um mal konstruktiv zu werden (nur meckern ist zu billig...): Überleg Dir mal ob ein Medien-Traumjob nicht überbewertet ist und Du UNBEDINGT kreativ werden musst. Wenn Du nämlich alternativ überlegst, in der Broadcast-Technik einzusteigen, sind die Chancen drastisch besser. Studiere Elektrotechnik, wähle Deine Fächer in Richtung Nachrichtentechnik aus und beschäftige Dich nebenbei mit Videokrempel. Dann hast Du eine gute Basis um in einem Systemhaus für Broadcast-Technik unterzukommen. Und irgendwann wirst Du feststellen, daß der Umgang mit der Technik genauso Freude macht, wenn Du damit nicht kreativ arbeiten musst. Zumal Du das ja noch in Deiner Freizeit machen kannst.
Fakt ist: Drei Jahre für eine Ausbildung sind überhaupt nix in dem Genre, dass kriegen etliche schon an Praktika nach dem Studium zusammen. Dann lieber auf die Technik konzentrieren. Vor allem steht Du als Dipl.Ing. für E-Technik auch gut da, wenn´s mit dem Medienjob nix wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14