Jobs / Crewmitglieder Forum



Einschätzung zum Ausbildungsgang Bild & Ton



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Einschätzung zum Ausbildungsgang Bild & Ton

Beitrag von pixelschubser2006 »

Leider kann man auf die Frage nicht direkt antworten, daher tue ich das mal auf diesem Weg.

Zunächst bin ich überrascht, daß der WDR zum Beispiel überhaupt in diesem Bereich ausbildet. Lt. der Beschreibung zum Ausbildungsgang kommst Du soweit in Betracht. Wobei die Anforderungen auch sehr schwammig formuliert sind.
Nun wird der WDR wissen was er tut, aber ich bezweifel dennoch die Sinnhaftigkeit. Im Bereich der Online- und Printmedien jedenfalls hat der Ausbildungsgang zum Mediengestalter gnadenlos verkackt. Außerdem muss sich jeder seine Chancen ausrechnen: Wieviele Bewerber auf wieviele Ausbildungsplätze, und wieviele haben hinterher eine Chance übernommen zu werden? Ich kann nur sagen: Ich bin gelernter Radio- u. Fernsehtechniker, habe einen Meisterbrief als Informationstechniker, fotografiere seit 25 Jahren tlw. professionell, habe journalistische Erfahrung und schon beim Fernsehen gearbeitet. Meine Chancen irgendwo in dieser Richtung unterzukommen: Null. Ich denke, realistische Chancen haben Zeitungsjournalisten mit abgeschlossenem Volontariat und kameratauglicher Ausstrahlung.
Andere, immerhin erfolgreiche Karriere: Ein Verwandter von mir. Fotografenlehre, Filmstudium (über 40 Jahre her), ewige Zeiten Kamera-Assi. Und bis zur Rente beim ÖR. Das ist eine Vita, aus der klar wird, wieviel Zeit man braucht um seinen Job zu lernen. Mein Verwandter hat sich auch schon immer mit Tontechnik als Hobby befasst, was auch extrem nützlich ist in dem Job. Wie willst Du das alles in 3 Jahren lernen? M.E. nach keine Chance. Ruf mal beim WDR an und lass Dich mal beraten. Da wirst Du schnell ernüchtert.
Um mal konstruktiv zu werden (nur meckern ist zu billig...): Überleg Dir mal ob ein Medien-Traumjob nicht überbewertet ist und Du UNBEDINGT kreativ werden musst. Wenn Du nämlich alternativ überlegst, in der Broadcast-Technik einzusteigen, sind die Chancen drastisch besser. Studiere Elektrotechnik, wähle Deine Fächer in Richtung Nachrichtentechnik aus und beschäftige Dich nebenbei mit Videokrempel. Dann hast Du eine gute Basis um in einem Systemhaus für Broadcast-Technik unterzukommen. Und irgendwann wirst Du feststellen, daß der Umgang mit der Technik genauso Freude macht, wenn Du damit nicht kreativ arbeiten musst. Zumal Du das ja noch in Deiner Freizeit machen kannst.
Fakt ist: Drei Jahre für eine Ausbildung sind überhaupt nix in dem Genre, dass kriegen etliche schon an Praktika nach dem Studium zusammen. Dann lieber auf die Technik konzentrieren. Vor allem steht Du als Dipl.Ing. für E-Technik auch gut da, wenn´s mit dem Medienjob nix wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 2:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Kameradiebstahl
von Drushba - Fr 0:06
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55