Kameras Allgemein Forum



Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Spreeni »

Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.



radneuerfinder
Beiträge: 188

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »

Gibt es.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Spreeni hat geschrieben:
Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.

Uih, das dürfte es ruhig öfter geben...



Filmo

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Filmo »

wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Filmo hat geschrieben:wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.
Habe auch das 12mm Oly, da ist es wie von Dir beschrieben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum die das Focus-by-wire Prinzip jetzt auf einmal verändern sollten. Vielleicht weiss aber RADNEUERFINDER mehr.



radneuerfinder
Beiträge: 188

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09