Kameras Allgemein Forum



Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Spreeni »

Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »

Gibt es.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Spreeni hat geschrieben:
Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.

Uih, das dürfte es ruhig öfter geben...



Filmo

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Filmo »

wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Filmo hat geschrieben:wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.
Habe auch das 12mm Oly, da ist es wie von Dir beschrieben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum die das Focus-by-wire Prinzip jetzt auf einmal verändern sollten. Vielleicht weiss aber RADNEUERFINDER mehr.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13