cantsin hat geschrieben: ↑Fr 22 Apr, 2022 07:11
fth hat geschrieben: ↑Do 21 Apr, 2022 23:25
@TomStg
Na, wenn deine vorigen 2705 Beiträge hier ähnlich gehaltvoll waren, dann bist du ein richtiger Gewinn für dieses Forum. Ein Jammer, dass Panasonic von deiner Expertise ganz offensichtlich noch nie gehört hat, sonst wärst du dort längst Chefentwickler. Mindestens.
Welchen Vorteil hat denn aus Deiner Sicht die GH6 als reine Fotokamera ggü. (a) einer preiswerteren G9 oder einer gleichteuren Olympus OM1 (wenn man im MFT-System bleiben will) und (b) einer S5? Würde mich ehrlich interessieren.
Dass sie für viele Einsatzgebiete eine attraktive Video- bzw. Hybridkamera ist, steht dabei außer Frage.
Bis auf eine Ausnahme sind die Unterschiede der GH6 zur G9 nicht weltbewegend, aber merklich:
- Etwas mehr Auflösung und sichtbar mehr feine Details auch bei höheren/hohen ISO.
- Gefühlt zwar nicht schnellerer, aber zuverlässigerer AF im Vergleich zur G9. Ich habe auch viel nachts mit beiden Kameras fotografiert.
- Besserer Image Stabilizer, was die ISO niedriger hält.
- Gerade als Fotograf gefällt mir die clevere Mischung aus Kipp- und Schwenkmonitor besser als ein reiner Schwenkmonitor (G9).
- Wahlweise HighRes-Bilder von statischeren Motiven mit 50 MP oder 100 MP ohne Stativ. Die Ergebnisse sind einfach hervorragend; super rauscharm bis ISO 1600.
- Die Farbigkeit OOC gefällt mir bei der GH6 deutlich besser, aber das lässt sich in der Post Production bei der G9 natürlich angleichen.
Die OM1 kenne ich nur vom Hörensagen. Deren Bildqualität kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Sicher sind ihre Sprinterqualitäten, und der AF ist wohl auch deutlich besser. Und? Sport- und Tierfotografen mag das interessieren, aber Durchschnittsfotografen? Ich kann mich nicht daran erinnern, wie häufig ich in den letzten Jahren eine schnelle oder superschnelle Serie mit der G9 geschossen habe. Ich finde selbst "nur" die 14 B/s der GH6 (mit Schärfenachführung wohl halb so viele) für mich als Allrounder als völlig ausreichend. Keine Ahnung, wer die mit elektronischem Verschluss der GH6 möglichen 75 B/s wirklich braucht. Wir leben jedoch in einer Zeit, in der Spec Sheets akribisch verglichen werden, wobei sich selbst bei einer Highend-Kamera, die den zweiten Platz belegt, sofort grenzenlose Enttäuschung in der Internet-Gemeinde einstellt. Eben Jammern auf höchstem Niveau. So gern ich mit diversen Objektiven von Olympus fotografiere, die für mein subjektives Empfinden noch immer gruselige Bedienlogik der OM-Kameras schließt sie für mich aus. Ich fluche jedes Mal, wenn ich unterwegs mit kleinstem Fotogepäck meine PEN-F nutze. Es ist eine Hassliebe.
Zur S5: Nach vollmundigen Erklärungen von Panasonic habe ich die Bildqualität der GH6 auch mit der S5 verglichen. Fazit. Beim Rauschen schneidet die S5 gerade bei den höheren ISO natürlich besser ab (Surprise, surprise), bei der Detailwiedergabe ist die ungleiche MFT-Schwester aber absolut vergleichbar. Nicht schlecht! Für mich sind in diesem Zusammenhang die beiden Hauptargumente gegen die Vollformat-S5 die merklich bessere Bildstabilisierung bei MFT sowie die auf Wunsch leichten, winzigen und dennoch lichtstarken Objektive in solider Bauweise (z. B. Lumix 1,7/15 mm, 1,7/42,5 mm oder Zuiko 2/12 mm). In Relation zu Brennweite und Lichtstärke gilt das auch für Schätzchen wie die beiden Elmarits 2,8-4/8-18 und 2,8-4/50-200 mm.
Zwar ist die GH6 eine Hybridkamera wie die GH5, doch hat die "Abteilung Foto" in der GH6 im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugelegt. Für mich macht sie das zu einer ebenso interessanten reinen Fotokamera mit professioneller Videoausstattung. Ob die ein Nur-Fotograf mit kauft, ist eine individuelle Entscheidung. Hybrid-Shooter fällt darauf die Antwort sicherlich leichter.
Zum Preis: Vergessen wir nicht, dass eine G9 nach ihrem Erscheinen vor vier Jahren irgendetwas um die 1700 Euro gekostet hat. Dass sie heute neu für die Hälfte zu haben ist, überrascht nicht weiter. Ich glaube nicht, dass selbst der kräftig gesunkene Preis dazu geführt hat, dass die G9 nun wie geschnitten Brot verkauft wird. Spannender ist die Frage, ob es für die G9 einen Nachfolger mit dem neuen Sensor und der neuen Venus Engine geben wird, und was diese fotozentrische Kamera dann kosten wird, deren Wettbewerber eher eine OM1 ist.