Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon 5D RAW Gerüchte



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus
Beiträge: 1398

Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Chezus »

evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von MarcBallhaus »

Chezus hat geschrieben:evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)
Das wär ja mal was!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Chezus »

...und würde den Markt nochmal kräftig umkrempeln



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Uwe »

Ich schätze mal, dass diese Datenmenge mit einer bisherigen 5DII oder 7D gar nicht verarbeitet werden kann. Einige Vermutungen gehen in Richtung eines externen RAW Recorder Moduls, aber wie umständlich wäre das denn? Im Augenblick halte ich mich da lieber an die Aussage von David Newman (Cineform):
All seems very unlikely due to the data rates involved. 18MPixel RAW at 14-bit 24fps is around 864MBytes/s. If they bin or pixel drop to 1920x1080 RGB, that is still 300MBytes/s. With the little lossless compression many of the RAW modes offer, the compression rarely gets to 2:1. But even at 150MB/s the flash media is not fast enough. Same all goes for CinemaDNG. Canon hasn't licensed CineForm RAW, and a doubt they could license Redcode RAW, and these are the only suitable RAW compressors out there to achieve flash media data rates. If you skip RAW, the next best high dynamic range compression solution would be JPEG XR -- no camera even has that for stills, let alone a motion version.

David Newman
CTO, CineForm
Gruss Uwe



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Valentino »

Ich halte das auch eher für ein Gerücht, da es verschiedene Engpässe gibt die einen RAW Videomodus unmöglich erscheinen lassen.
CF Karten sind dafür noch eindeutig zu langsam, sogar wenn Canon auf das sRAW zurück greift. Auch die Idee z.B. den HDMI Ausgang für RAW zu benutzten scheitert daran das Roh Daten etwas völlig anderes sind als RGB Daten.
Es ist eher wahrscheinlich das hier ein paar alte Canon Informationen zu diesem Gerücht geführt haben.
Canon hat vor längerer Zeit ein Nachfolger der XLH1 angekündigt die einen APS-C Chip haben soll und zusätzlich auch mit einem RAW Recording Modul erhältlich sein soll.
Darüber gab es hier sogar eine News
https://www.slashcam.de/news/single/Can ... -7486.html

Hier z.B. eine ca. drei Jahre alte RED One News:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=30953
60 Bilder bei 4k sind mit der R1 bis heute nicht möglich und Glasfasser Kabel habe ich bis jetzt auch noch bei keiner R1 gesehen.
Sogar die Sensorgröße(Halbformat statt FF) und der Preis(20 bis 30 Tausend) sind bis jetzt immer noch Utopisch.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von tommyb »

Wenns nur Full HD ist, dann müssen die Karten gar keine besonders hohe Geschwindigkeit haben. RAW Dateien mit 2 MP sind immernoch um einiges kleiner als solche mit 21 oder 18.

Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.

Die andere Frage ist nur wie diese Bilder erzeugt werden. Werden sie in voller Auflösung geschossen und dann runterskaliert oder werden gleich ein paar Bildpunkte verworfen und nicht gespeichert? Die 8 Frames der 7D würden da noch nicht reichen...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von B.DeKid »

Ich glaub das es sich eher um Vermutungen geht die durch den Workflow Aufbau mit dem 1.1.4 Update des Franzosen in die Welt gesetzt worden sind


http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34997

Die Grafik lässt zwar an RAW denken aber nun ja sie ist nicht ausschlaggebend , nicht bestätigt und schwer vorstellbar.

MfG
B.DeKid



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Valentino »

tommyb hat geschrieben:Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.
Das mit den 37 MB/Sekunde(2GB/Min) kann ganz schön knapp werden, den RED liegt schon bei 2GB/Min mit dem Redcodec 36, der neue Redcode 42 funktioniert nur mit dem Drive oder dem Flaschmag.
Dazu laufen in der RED auch nur die Lexar CF Karten, weil anscheinend andere CF Karten Hersteller diese Geschwindigkeit nicht halten können.
Wie das mit den neuen Sandisk Extrem Pro Karten ist die anscheinend 90MB/Sek. schaffen sollen ist mir noch nicht bekannt.
Sogar der schnellste USB Kartenleser schaft nicht mehr als 30Mb/Sek., der FW800 von Lexar kommt auf knapp das Doppelte, aus dem Grund steht auch das hier bei Sandisk auf der HP

"Die Lesegeschwindigkeit kann unter diesem Wert liegen. Beruht auf internen Tests von SanDisk; die Leistung kann je nach Hostgerät variieren."

Das Ganze hat auch was mit den UMDA Modis zu tun und nur ganz wenige Kameras unterstützen die zwei schnellsten Modis 5 und 6

Man darf auch nicht vergessen, das bei solchen intensiven Datenraten und Rechenvorgängen(Skalieren/Komprimieren usw.) sehr viel Hitze entsteht und bis jetzt keine der Canon Kameras eine Lösung dafür hat.
Sogar die neue EPIC hat wie man es auf den ersten Foto sehen konnte Kühlrippen, Lüftungsschlitze sowie Warnsymbole das es dort heiß werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16