Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Canon 5D RAW Gerüchte

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chezus

Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von Chezus »

evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)

MarcBallhaus

Re: Canon 5D RAW Gerüchte

Beitrag von MarcBallhaus »

Chezus hat geschrieben:evtl. ganz interessant um zu spekulieren:
http://reduser.net/forum/showthread.php ... post478766

Diese Infos sind genauso glaubhaft und greifbar wie die RED Scarlet oder Epic specs von daher viel Spaß :)
Das wär ja mal was!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Chezus

Beitrag von Chezus »

...und würde den Markt nochmal kräftig umkrempeln

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich schätze mal, dass diese Datenmenge mit einer bisherigen 5DII oder 7D gar nicht verarbeitet werden kann. Einige Vermutungen gehen in Richtung eines externen RAW Recorder Moduls, aber wie umständlich wäre das denn? Im Augenblick halte ich mich da lieber an die Aussage von David Newman (Cineform):
All seems very unlikely due to the data rates involved. 18MPixel RAW at 14-bit 24fps is around 864MBytes/s. If they bin or pixel drop to 1920x1080 RGB, that is still 300MBytes/s. With the little lossless compression many of the RAW modes offer, the compression rarely gets to 2:1. But even at 150MB/s the flash media is not fast enough. Same all goes for CinemaDNG. Canon hasn't licensed CineForm RAW, and a doubt they could license Redcode RAW, and these are the only suitable RAW compressors out there to achieve flash media data rates. If you skip RAW, the next best high dynamic range compression solution would be JPEG XR -- no camera even has that for stills, let alone a motion version.

David Newman
CTO, CineForm
Gruss Uwe

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ich halte das auch eher für ein Gerücht, da es verschiedene Engpässe gibt die einen RAW Videomodus unmöglich erscheinen lassen.
CF Karten sind dafür noch eindeutig zu langsam, sogar wenn Canon auf das sRAW zurück greift. Auch die Idee z.B. den HDMI Ausgang für RAW zu benutzten scheitert daran das Roh Daten etwas völlig anderes sind als RGB Daten.
Es ist eher wahrscheinlich das hier ein paar alte Canon Informationen zu diesem Gerücht geführt haben.
Canon hat vor längerer Zeit ein Nachfolger der XLH1 angekündigt die einen APS-C Chip haben soll und zusätzlich auch mit einem RAW Recording Modul erhältlich sein soll.
Darüber gab es hier sogar eine News
https://www.slashcam.de/news/single/Can ... -7486.html

Hier z.B. eine ca. drei Jahre alte RED One News:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=30953
60 Bilder bei 4k sind mit der R1 bis heute nicht möglich und Glasfasser Kabel habe ich bis jetzt auch noch bei keiner R1 gesehen.
Sogar die Sensorgröße(Halbformat statt FF) und der Preis(20 bis 30 Tausend) sind bis jetzt immer noch Utopisch.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Wenns nur Full HD ist, dann müssen die Karten gar keine besonders hohe Geschwindigkeit haben. RAW Dateien mit 2 MP sind immernoch um einiges kleiner als solche mit 21 oder 18.

Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.

Die andere Frage ist nur wie diese Bilder erzeugt werden. Werden sie in voller Auflösung geschossen und dann runterskaliert oder werden gleich ein paar Bildpunkte verworfen und nicht gespeichert? Die 8 Frames der 7D würden da noch nicht reichen...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich glaub das es sich eher um Vermutungen geht die durch den Workflow Aufbau mit dem 1.1.4 Update des Franzosen in die Welt gesetzt worden sind

http://reduser.net/forum/showthread.php?t=34997

Die Grafik lässt zwar an RAW denken aber nun ja sie ist nicht ausschlaggebend , nicht bestätigt und schwer vorstellbar.

MfG
B.DeKid

Valentino

Beitrag von Valentino »

tommyb hat geschrieben:Angenommen jedes Bild ist mit 2 MP etwa 1,5MB groß (meine Alpha 700 macht etwa 19MB bei 12MP, davon leite ich mal ab), dann wären das immerhin 37,5 MB pro Sekunde für den RAW Stream (+Overhead). Die Extreme IV von San Disk schafft das locker.
Das mit den 37 MB/Sekunde(2GB/Min) kann ganz schön knapp werden, den RED liegt schon bei 2GB/Min mit dem Redcodec 36, der neue Redcode 42 funktioniert nur mit dem Drive oder dem Flaschmag.
Dazu laufen in der RED auch nur die Lexar CF Karten, weil anscheinend andere CF Karten Hersteller diese Geschwindigkeit nicht halten können.
Wie das mit den neuen Sandisk Extrem Pro Karten ist die anscheinend 90MB/Sek. schaffen sollen ist mir noch nicht bekannt.
Sogar der schnellste USB Kartenleser schaft nicht mehr als 30Mb/Sek., der FW800 von Lexar kommt auf knapp das Doppelte, aus dem Grund steht auch das hier bei Sandisk auf der HP

"Die Lesegeschwindigkeit kann unter diesem Wert liegen. Beruht auf internen Tests von SanDisk; die Leistung kann je nach Hostgerät variieren."

Das Ganze hat auch was mit den UMDA Modis zu tun und nur ganz wenige Kameras unterstützen die zwei schnellsten Modis 5 und 6

Man darf auch nicht vergessen, das bei solchen intensiven Datenraten und Rechenvorgängen(Skalieren/Komprimieren usw.) sehr viel Hitze entsteht und bis jetzt keine der Canon Kameras eine Lösung dafür hat.
Sogar die neue EPIC hat wie man es auf den ersten Foto sehen konnte Kühlrippen, Lüftungsschlitze sowie Warnsymbole das es dort heiß werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von dienstag_01 - Fr 11:47
» Formate für Medien
von freezer - Fr 11:29
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von cantsin - Fr 11:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 9:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Do 9:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20