Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Telekonverter oder Digitalzoom?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Plenz
Beiträge: 113

Telekonverter oder Digitalzoom?

Beitrag von Plenz »

Ich plane einen Neukauf und bin so ziemlich am Verzweifeln, weil es offensichtlich keine Kameras gibt, die meine Vorstellungen (20x-Zoom, HD, Festplatte/SD-Karte, Sucher, optische Stabilisierung) vereinigen. Wahrscheinlich werde ich Abstriche beim Zoombereich machen müssen (z.B. Sony DCR-SR11), und da erhebt sich die Frage, wie ich dann zu einem akzeptablen Telebereich komme.

Telekonverter sind ja auch nicht gerade billig, und das Bild wird auch nicht besser davon. Vielleicht ist das Bild auch nicht schlechter, wenn man statt des Telekonverters den Digitalzoom benutzt?

Hat jemand, der einen Telekonverter besitzt, schon mal einen solchen Vergleich gemacht?



actaion
Beiträge: 485

Re: Telekonverter oder Digitalzoom?

Beitrag von actaion »

Ja!

Wenn Du Digital-Zoom nutzt, wird das Bild normalerweise pixelig. Das hast Du mit einem Konverter auf jeden Fall nicht. Mit dem Konverter wird das Bild allenfalls etwas weicher, d.h. Schärfe und Detailreichtum leiden etwas. Eventuell nimmt auch die Neigung zu Überstrahlungen etwas zu.

Wie stark die Effekte sind, hängt von den Modellen ab.
Bie meinem Sony DVD510 Camcorder kann ich ganz gut noch ein bisschen digital zoomne, bis ca. 1,5fach fällt das kaum auf, selbst 2x-fach ist noch in Notfällen brauchbar. Liegt vielleicht daran, dass der einen 2 MP sensor hat, aber nur SD aufzeichnet.
Bei meinem alten Panasonic Camcorder mit 800.000 Pixel-Sensor ist das Bild mit 2x-digital-zoom hingegen schon ziemlich gruselig. Selbiges gilt für meine Kompakt-Foto-Kamera (im Video-Modus).

Ich habe mir bei ebay ein No-Name-Konverter-set bestellt (WW+ Tele).
Mit meinem DVD510er lohnt sich der Telekonverter nicht, da unterm Strich kein relevanter Vorteil entspringt. Daher verkaufe ich ihn auch wieder (siehe meine Anzeige im Biete-Forum, für 19 € kannst Du ihn haben, wie neu)
Es sei denn, man will noch weiter als 2x (extra) zoomen, also digital-zoom UND Konverter nutzen. Dann bringt der Konverter ein sichtlich besseres Bild, als wenn man noch mehr digitalzoom hinzunimmt, da das Bild dann einfach zu pixelig wird (mit Konverter hingegen nicht). So oder so ist die Quali dann natürlich nicht mehr dolle.

Mit dem 0,8 MP Camcorder ist die Konverter-Lösung auf jeden Fall besser als Digitalzoom.

Das gilt für den Billig-konverter, den ich mir besorgt hab. Bei einem Top-Konverter kann die Sache natürlich noch besser zugunsten des Konverters ausfallen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31