Gemischt Forum



Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Zarahannover
Beiträge: 43

Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

hi,
ich hab mal eine frage ich lese ganz oft in Zeitschriften "

Cine Follow focus + matte box + rail System" was ist das eigentlich und was bringt das, kann man damit den Film Look hinbekommen
danke schon mal im Voraus



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Kar.El.Gott »

Dies ist eine sehr gefährliche Frage, die schon andere aus dem Forum getrieben hat... Warte mal auf C.I.W. Der wird Dir schon Wiki und Google beibringen...

Vielleicht erklärt es ja auch einfach jemand...



Axel
Beiträge: 17076

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Axel »

Gerne erspare ich dir das Googeln:

Eine Mattebox ist eine Kombination aus erweitertem Sonnenfilter (mit ernormem Effekt gegen Streulicht und Reflexe) und (meist) einem Filterhalter für größere (rechteckige) Filter und Masken.

Ein Follow Fokus ist ein Getriebe, um die Schärfe nicht mehr vorne am Objektiv ziehen zu müssen, sondern seitlich. Eine Markierungsscheibe erlaubt es, eine einmal gemessene Entfernung genau "auf den Punkt" zu ziehen.

Ein Rail System, auch Rod Support, besteht aus Stativplatte, Kamerabefestigung und zwei parallelen Rohren (genormt in Dicke und Abstand), auf denen sich Mattebox, Follow Fokus und anderer Krempel befestigen lassen (mit kleinen, arretierbaren Schlitten).

Filmlook? Mann, ich schwör´s dir: Das sieht cool nach Film aus, wenn du mit so einem Geschoss aufkreuzt!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von -ssSonyY- »

Zarahannover hat geschrieben:oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel
sarkasmus ist nicht grad deine Stärke...
stimmts?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut?...
Das hängt davon ab, wie schwungvoll man dafür ausgeholt hat ;-) Aber im Ernst: Es gibt Dutzende bis Hunderte unterschiedlicher Filter, die das Bild mehr oder weniger beeinflussen. Entsprechend dicke Bücher könnte man schreiben, um deine Frage zu beantworten. Ganz gute Lektüre für den Einstieg ins Thema findest du aber hier:
www.movie-college.de/filmschule/kamera/filter.htm
www.schneiderkreuznach.com/knowhow.htm
www.tiffen.com/userimages/CAMFILTE.pdf
Zarahannover hat geschrieben:..merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel...
Eine korrekt angepasste Mattebox ist der beste Schutz vor Streulicht, den man sich wünschen kann: Wann immer also unerwünschtes Streulicht ins Objektiv fallen und das Bild verschlechtern könnte, bringt eine Mattebox einiges. Ein gut durchdachtes und derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr empfehlenswertestes Exemplar ist dieses:
www.redrockmicro.com/microMattebox.html

Gruß Bernd E.



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

und welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ?...
Wenn ich jetzt sage "Black Pro-Mist", kaufst du ihn dann und setzt ihn vor die Optik - ohne die Spur einer Ahnung, wozu? Empfehlen kann ich nur das eigene Einlesen in die Materie (und das dauert länger als ein paar Minuten). Nur du selbst weißt, was du wie unter welchen Bedingungen drehen willst und welche Wirkung du mit einem Filter erreichen willst. Damit du von der Auswahl aber nicht ganz erschlagen wirst, beschäftige dich fürs Erste mit den wahrscheinlich am häufigsten gebrauchten Filtern: Polarisation, ND (=Neutralgrau), ND-Verlauf.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16