alex 1984

vorführung meines projektes- welche software am geeignetsten?

Beitrag von alex 1984 »

hallo alle miteinader!

habe eine frage: habe am kommenden dienstag eine vorführung meines dokumentarfilms (rückblick über das 10 jährige bestehen unseres stadtmarketings) vor etwa 800 leuten. das ist für mich die größte vorführung überhaupt. der film wird auf eine gr0ße 5*5 m leinwand projiziert. nun meine frage. mein film liegt als pinnacle avi auf meinem computer. hätte natürlich auch die möglichkeit den film in mpeg 2 von pinnacle als dvd auszugeben, nur denke ich dass das die quali sicher verschlechtert,. deshalb dachte ich mir, den film über den windows mediaplayer abzuspielen, einfach im vollmodus. ist daseine gute idee? oder gibts andere möglichkeiten, eventuell eine bessere software zum abspielen von avi files. oder ist da der windows media player eh eine ganz gute sache? bitte um eure hilfe....

vielen dank für eure tips.

mfg alex

Chezus

Re: vorführung meines projektes- welche software am geeignetsten?

Beitrag von Chezus »

Ich glaub dass das eine recht unsichere Art ist deinen Film zu zeigen. Mir ist bei sowas schon oft der Computer (vielleicht nicht abgestürzt) aber hängen geblieben oder hat zumindest geruckelt. Wenn du es über einen DVD Player (also als Mpeg 2 Datei) laufen lässt bist du glaub ich auf der sicheren Seite. Und die Qualität ist auch nicht so viel schlechter. Man sitzt ja nicht direkt vor der Leinwand. Gib das Ganze in der besten Qualität aus dann passts ja.

Aber wie gesagt, sich auf Windows zu verlassen.... mach ich nie wieder.
Da gibts ja so ein schönes Foto mit dem Bill Gates als er einem Millionen Publikum die neue XP Version vorstellen wollte (glaub ich) und das einzige was kam war ein blauer Bildschirm wo drauf stand dass ein unbekannter Systemfehler stattgefunden hatte. Abgestürzt. Sehr peinlich

Alpinist

Beitrag von Alpinist »

alex 1984 hat geschrieben:mein film liegt als pinnacle avi auf meinem computer.
Avi hat nichts mit Pinnacle zu tun. Du meinst wohl eher ein mit einem Pinnacle Produkt erzeugte avi-Datei. Welches Format hat den das avi? Mpeg-2? -4? DivX? ...
alex 1984 hat geschrieben:oder ist da der windows media player eh eine ganz gute sache? bitte um eure hilfe....
Aber nur sofern man die Funktion abschalten kann, dass wenn sich die Maus bewegt, oben und unten die Steuerelement eingeblendet werden. Ich weiss nicht ob das geht, da ich eigentlich immer nur der VLC nutze.

Alternativ könntest Du ein gutes DivX erzeugen aber natürlich nur, wenn der DVD Player dies unterstützt. Du solltest aber auf jeden Fall eine 'normale' DVD als BauckUp mitnehmen, denn stell Dir mal vor du stehst vorne und der Rechner zeigt nen Bluescreen ;-)

Grüße

--
http://www.alpinisten.info/
http://www.gipfelsammler.de/

Alpinist

Beitrag von Alpinist »

Chezus hat geschrieben:Da gibts ja so ein schönes Foto mit dem Bill Gates als er einem Millionen Publikum die neue XP Version vorstellen wollte (glaub ich) und das einzige was kam war ein blauer Bildschirm wo drauf stand dass ein unbekannter Systemfehler stattgefunden hatte. Abgestürzt. Sehr peinlich
War Win 98, aber hier das Video:

Grüße

--

Chezus

Beitrag von Chezus »

Jep, genau sowas soll dir eben nicht passieren. Nimm dir einen DVD Player mit, da bist du wirklich besser dran als mit einem Computer mit Windows. Wenn sich der Boss selber schon nicht drauf verlassen kann da unsereins schon gleich 3 mal nicht

alex 1984

Beitrag von alex 1984 »

danke für die schnelle antwort.

ok das werd ich machen, backup dvd.
besser mit pinnacle impressioin dvd oder adobe encore, oder kein unterschied?
ich hab den film noch in meinem adobe projekt liegen. was genau meinst mit bester qualität. ich hab bei dvd ausgabe nur die wahl für pinnacle mp2, und da kann ich die ganzen verschiedenen einstellungen auswählen. überall halt beste einstellung, doch da wunderts mich oft, das bei einem 50 minütigen film trotzdem nur 2,4 gigabyte oder so sind. ist das normal?
framerate soll eh immer 25 sein, oder, is ja dv material....
denn das kan man komischerw eise umstellen auf 29,97, 30 und so.

danke für deine hilfe.
mfg alex

ps.: und was wäre wenn ich den film zurück auf dv band ausgebe?
und dann via meinen camcorder und beamer das ganze präsentiere?

Alpinist

Beitrag von Alpinist »

alex 1984 hat geschrieben:und was wäre wenn ich den film zurück auf dv band ausgebe? und dann via meinen camcorder und beamer das ganze präsentiere?
auch eine gute Möglichkeit. Wichtig ist nur, dass Du auf mindestens zwei Abspielmöglichkeiten vorbereitet bist, falls die eine ausfällt oder inkompatibel mit den Anschlüssen des Beamers ist. Und Netzteile nicht vergessen!

Grüße

--

Axel

Beitrag von Axel »

Aus leidvoller täglicher Erfahrung hier die Alternativen, von der schlechtesten bis zur besten:

1. Von DVD über Stand alone Player. Was zuhause 100mal funktioniert hat, geht in einer anderen Umgebung oft schief. Viele Faktoren beeinflussen das störungsfreie Abspielen. So sind die Player wärmeempfindlich. Stehen sie beispielsweise in unmittelbarer Nähe des Beamers, steigen sie beim 101. Mal nach zwanzig Minuten aus. Auch wer das berücksichtigt, ist vor unangenehmen Überraschungen nicht gefeit.

2. Das Abspielen eines Video_TS, eines Avis oder Movs vom Laptop. Wenn es zuvor getestet ist, ist das Abspielen davon schon viel sicherer. Höhere Auflösungen benötigen eine gute Grafikkarte (sonst Sanduhr!), die meisten Laptops haben aber keine Soundkarte, und die Verbindung über Kopfhörerausgang > Cinch bis zum Prozessor/Verstärker kann in technischen Umgebungen Probleme geben. Hier ist zumindest ein Ground Loop Isolator (eine kleine Box, die unmittelbar vor die Eingänge gestöpselt wird, etwa 20 €) Pflicht. Noch besser ist - zusätzlich für das Bild - ein PC Interface, das aus dem Monitor-Ausgang einen RGBHV Coax macht. Kann man mieten.

3. Abspielen über PC mit guter Grafik- und Soundkarte. Sofern getestet, eine sichere Sache. Etwas umständlich.

4. Das Ausspielen von der DV-Cam. Die Darstellung eines 16:9 Bildes muß unbedingt mit den Einstellungen des Beamers abgeglichen werden, ansonsten kommen Probleme kaum vor, auch wenn man sie befürchtet.

5. Teuer und aufwändig: Der Digi Beta Rekorder. Wenn deine gesamte Reputation davon abhängt. Alle Anschlußmöglichkeiten sind gegeben, sogar nachträgliche Chroma- und Gammakorrekturen (falls der Beamer nicht viel taugt). Da kann praktisch nichts schiefgehen.

Wenn es meine Filme wären, würde ich die Kamera nehmen, aber auf jeden Fall vorher ausgiebig testen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

kleiner Hinweis, wenn du dich doch für die DVD-Variante entscheidest:
Wenn du das mpeg in der höchsten Qualität renderst, kann natürlich auch passieren, dass der DVD-Player mit der daraus resultierenden Datenrate bicht klar kommt und auch ins stottern kommt. Mir ist das zumindest schon ein paar mal passiert.
Gruß
Lutz

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Als Tipp gibt es noch gewisse Computersysteme, bei denen Hardware und Software aus einer Hand kommen und die eher den Ruf von Stabilität als benachbarte Softwarefirmen haben. Ich habe schon diverse PCs erlebt, die bei öffentlichen "Auftritten" versagt haben. Ich konnte da nur den Kopf schütteln und lächeln.

Gast

Beitrag von Gast »

Leider habe ich auch schon mehrere Rechner mit dem Obstzeichen gesehen die in wichtigen Momenten ihren Dienst kündigten.

Das ist also Schwachsinn...ein gut konfigurierter Rechner lauft ein schlechter eben nicht. Das System spielt da keine Rolle.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:(…) Das ist also Schwachsinn.. (…)
Na, wenn du du das sagst.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20