Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was sind PAR-Leuchten genau?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
grandle
Beiträge: 5

Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Hi,

Kann ich PAR-Leuchten ganz normal für den Studiodreh benutzen, oder machen die mir dann Probleme??
Was ist der Unterschied zu den teueren Lampen von z.B. ARRI?

P.S. Weiß jemand, wo ich einen günstigen (auch gebrauchten) Lichtkoffer bekomme?

Danke
Grandle



Markus
Beiträge: 15534

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von Markus »

Hallo,

mit PAR-Scheinwerfern kannst Du vielleicht ein paar Akzente setzen, doch für eine videogerechte, flächendeckende und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung eignet sich dieser Scheinwerfertyp wenig.

Der Unterschied zu Lichtkoffern besteht insbesondere in der Fokussierbarkeit der Strahler und der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Einige Flood-PAR-Pressglaslampen fungieren zudem als "Sommersprossengenerator". Ich hatte mal welche da und habe sie kurz darauf gegen Spots umgetauscht. Heute verwende ich die PAR-Scheinwerfer nur noch zu Dekozwecken.

Unter Umständen können Shortnoses mit Spot-Pressglaslampen zusammen mit Frost-/Diffusorfolie als einfachen Ersatz für besser geeignete Scheinwerfer verwendet werden.

Mehr zu PAR-Scheinwerfern:
...bei Wikipedia
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von chmee »

Wie Markus schon sagte, ist mit PARs oder auch "Kannen" oder "Eimer"
keine flächige Ausleuchtung zu erreichen bzw, sind viele dafür nötig.
zB war für die SAT1-Produktion "Bis in die Spitzen" (MO21.15) die Decke
voll mit PARs, etwa 100stk. (Außenszenen bei den Frisörläden ).
So benutzt kennt man das aus dem 3D-Bereich - Light/Sky-Dome.

Wenige Kannen kann man nur zum "Akzente setzen" benutzen.

PAR-Leuchtmittel haben Bezeichnungen wie CP60/61/62. Die Unterschiede
äußern sich im Leuchtwinkel ( Spot, Half, Wash ).

Da es Leuchtmittel mit Glühwendel sind, ändert sich die Farbtemperatur
extrem beim Dimmen ( runterdrehen der Spannung ) Richtung Orange/Warm.

Empfehlungen:
Osram Lichtprogramm-Katalog
Procon Licht Veranstaltungs-Katalog
Max Keller "Faszination Licht"

mfg chmee



grandle
Beiträge: 5

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Vielen Dank,

das hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich sie mir nun nicht kaufen werde...

Aber welche sollte ich mir dann kaufen? Wo bekomme ich denn günstige Lichter für die Beleuchtung für z.B. ein interview??
Das Zeug is ja so arsch teuer!!

Ich denke Baustrahler sind nicht so das wahre, oder??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57