Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was sind PAR-Leuchten genau?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
grandle
Beiträge: 5

Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Hi,

Kann ich PAR-Leuchten ganz normal für den Studiodreh benutzen, oder machen die mir dann Probleme??
Was ist der Unterschied zu den teueren Lampen von z.B. ARRI?

P.S. Weiß jemand, wo ich einen günstigen (auch gebrauchten) Lichtkoffer bekomme?

Danke
Grandle



Markus
Beiträge: 15534

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von Markus »

Hallo,

mit PAR-Scheinwerfern kannst Du vielleicht ein paar Akzente setzen, doch für eine videogerechte, flächendeckende und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung eignet sich dieser Scheinwerfertyp wenig.

Der Unterschied zu Lichtkoffern besteht insbesondere in der Fokussierbarkeit der Strahler und der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung. Einige Flood-PAR-Pressglaslampen fungieren zudem als "Sommersprossengenerator". Ich hatte mal welche da und habe sie kurz darauf gegen Spots umgetauscht. Heute verwende ich die PAR-Scheinwerfer nur noch zu Dekozwecken.

Unter Umständen können Shortnoses mit Spot-Pressglaslampen zusammen mit Frost-/Diffusorfolie als einfachen Ersatz für besser geeignete Scheinwerfer verwendet werden.

Mehr zu PAR-Scheinwerfern:
...bei Wikipedia
Herzliche Grüße
Markus



chmee
Beiträge: 204

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von chmee »

Wie Markus schon sagte, ist mit PARs oder auch "Kannen" oder "Eimer"
keine flächige Ausleuchtung zu erreichen bzw, sind viele dafür nötig.
zB war für die SAT1-Produktion "Bis in die Spitzen" (MO21.15) die Decke
voll mit PARs, etwa 100stk. (Außenszenen bei den Frisörläden ).
So benutzt kennt man das aus dem 3D-Bereich - Light/Sky-Dome.

Wenige Kannen kann man nur zum "Akzente setzen" benutzen.

PAR-Leuchtmittel haben Bezeichnungen wie CP60/61/62. Die Unterschiede
äußern sich im Leuchtwinkel ( Spot, Half, Wash ).

Da es Leuchtmittel mit Glühwendel sind, ändert sich die Farbtemperatur
extrem beim Dimmen ( runterdrehen der Spannung ) Richtung Orange/Warm.

Empfehlungen:
Osram Lichtprogramm-Katalog
Procon Licht Veranstaltungs-Katalog
Max Keller "Faszination Licht"

mfg chmee



grandle
Beiträge: 5

Re: Was sind PAR-Leuchten genau?

Beitrag von grandle »

Vielen Dank,

das hat mir sehr weitergeholfen.
Da ich sie mir nun nicht kaufen werde...

Aber welche sollte ich mir dann kaufen? Wo bekomme ich denn günstige Lichter für die Beleuchtung für z.B. ein interview??
Das Zeug is ja so arsch teuer!!

Ich denke Baustrahler sind nicht so das wahre, oder??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34