Gemischt Forum



Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andi

Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Grüß Euch!

das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich seither was geändert hat.

Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da is also nix mehr mit 16:9...

Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie kann ich das realisieren?

Danke schon mal,

Gruß Andi



Daniel Mueller

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Daniel Mueller »

Ne, hat sich immer noch nichts geändert.
Der Film muss in 4:3 Rausgerendert werden.

Gruss Daniel



Dieter

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dieter »

Geometriefilter drüber und in der Horizontalen ca. 70% dann hast Du es gestaucht und auf dem 4:3 TV in korrekten Verhältnis, ein 16:9 TV zieht es auf (aber keine echtes 16:9)!!

huelsensach -BEI- t-online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Du brennst den Film auf DVD Und achtest darauf, dass des Authoring Programm ein 16:9 Projekt erstellt und schon stellt der DVD Player auf einem 4:3 Fernseher (bei entsprechender Einstellung) die schwarzen Balken bereit. Auf einem 16:9 Fernseher wird das Bild bildschirmfüllend als echtes anamorphes 16:9 angezeigt.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...

Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?



Andreas Blöchl

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?


DVDlab aber unter DisplayMode mußt du letterbox einstellen.

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

(User Above) hat geschrieben: : Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit
: machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden
: in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
: Jürgen


Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Demo? Was fürn Demo?
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?




Dr. Aesculab

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dr. Aesculab »

(User Above) hat geschrieben: : Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi


Hallo Andi

Du kannst ruhig in 16:9 weiter filmen. Ich glaube, ich habe die Lösung für Dein Problem.
Mit Adobe Premiere gehst Du wie folgt vor.
1. Den in 16:9 aufgenommenen Film exportierst Du als unkomprimierte AVI-File im Format 720 : 405.
2. Jetzt öffnest Du mit Premiere ein neues Projekt, diesmal im TV-Format 720:576
3. Hier fügst Du in eine Videospur Deine 720:405er Datei ein
4. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste in den Videospur auf den Clip und wähle

"Seitenverhältnis beibehalten" und siehe da - Du hast Breitwand-TV-
5. Mit der Option "Leere Bereiche füllen mit ... (auch rechte Maustaste auf den Clip)
wählst Du die obere und untere Randfarbe, vorzugsweise 100 % schwarz.
6. Diese Projekt exportierst Du jetzt als MPEG2-File (auch in 720:576) um es dann
in Deinem DVD-Autoren-Programm zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.

Das Ergebnis ist eine professionelle 16:9 DVD !!!

Gruß aus Essen

mail -BEI- pro-vide.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19