Gemischt Forum



Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5 Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andi

Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Grüß Euch!

das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich seither was geändert hat.

Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da is also nix mehr mit 16:9...

Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie kann ich das realisieren?

Danke schon mal,

Gruß Andi



Daniel Mueller

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Daniel Mueller »

Ne, hat sich immer noch nichts geändert.
Der Film muss in 4:3 Rausgerendert werden.

Gruss Daniel



Dieter

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dieter »

Geometriefilter drüber und in der Horizontalen ca. 70% dann hast Du es gestaucht und auf dem 4:3 TV in korrekten Verhältnis, ein 16:9 TV zieht es auf (aber keine echtes 16:9)!!

huelsensach -BEI- t-online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Du brennst den Film auf DVD Und achtest darauf, dass des Authoring Programm ein 16:9 Projekt erstellt und schon stellt der DVD Player auf einem 4:3 Fernseher (bei entsprechender Einstellung) die schwarzen Balken bereit. Auf einem 16:9 Fernseher wird das Bild bildschirmfüllend als echtes anamorphes 16:9 angezeigt.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...

Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?



Andreas Blöchl

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andreas Blöchl »

(User Above) hat geschrieben: : Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?


DVDlab aber unter DisplayMode mußt du letterbox einstellen.

AndreasBloechl -BEI- T-Online.de



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Was Jürgen geschrieben hat, gefällt mir am besten. Ich nutze jedoch Ulead DVD Power
: Tools und hau mich blau aber ich glaub, das Programm kann kein 16:9...
:
: Welches Authoring-Programm beherrscht denn das?




Andi

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Andi »

(User Above) hat geschrieben: : Das wäre kein Problem, denn die Änderung in 16:9 kann man auch nachträglich mit IfoEdit
: machen. Da es schlecht zu erklären ist, würde die Prozedur (dauert etwa 30 sekunden
: in der Ausführung) erst bei Bedarf erklären
: Jürgen


Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?



JSteam

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von JSteam »

Demo? Was fürn Demo?
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Hmmm Demo hab ich aber was fang ich nun damit an?




Dr. Aesculab

Re: Wiedermal 16:9 mit Premiere 6.5

Beitrag von Dr. Aesculab »

(User Above) hat geschrieben: : Grüß Euch!
:
: das letzte mal als mein Problem hbehandelt wurde war im Juni 2003. Mal schaun ob sich
: seither was geändert hat.
:
: Ich habe einen Film mit meiner Sony DCR-PC8 im 16:9 Modus aufgenommen. Wenn ich den
: Film als "Pal-Widescreen"-Projekt in Premiere 6.5 bearbeite, Fubktioniert
: das ja noch so weit. Ich kann den Film auch ausgeben und z.b. der Windows Media
: Player stellt ihn korrekt (also 16:9, nur ohne "Balken" dar). Wenn ich den
: Film jetzt jedoch auf einem 4:3 Fernseher ansehen will, wird das Bild gestaucht, da
: is also nix mehr mit 16:9...
:
: Wie mein Vorgänger möcht ich aber, das beim 4:3 schwarze Balken angezeigt werden! Wie
: kann ich das realisieren?
:
: Danke schon mal,
:
: Gruß Andi


Hallo Andi

Du kannst ruhig in 16:9 weiter filmen. Ich glaube, ich habe die Lösung für Dein Problem.
Mit Adobe Premiere gehst Du wie folgt vor.
1. Den in 16:9 aufgenommenen Film exportierst Du als unkomprimierte AVI-File im Format 720 : 405.
2. Jetzt öffnest Du mit Premiere ein neues Projekt, diesmal im TV-Format 720:576
3. Hier fügst Du in eine Videospur Deine 720:405er Datei ein
4. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste in den Videospur auf den Clip und wähle

"Seitenverhältnis beibehalten" und siehe da - Du hast Breitwand-TV-
5. Mit der Option "Leere Bereiche füllen mit ... (auch rechte Maustaste auf den Clip)
wählst Du die obere und untere Randfarbe, vorzugsweise 100 % schwarz.
6. Diese Projekt exportierst Du jetzt als MPEG2-File (auch in 720:576) um es dann
in Deinem DVD-Autoren-Programm zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.

Das Ergebnis ist eine professionelle 16:9 DVD !!!

Gruß aus Essen

mail -BEI- pro-vide.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von ffm - Fr 23:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Darth Schneider - Fr 22:21
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - Fr 18:00
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von iasi - Fr 14:08
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 12:49
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Fr 11:32
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00