slashCAM
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Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen S1II mit 24MP partially stacked CMOS Sensor schickt Panasonic eine nochmals videozentrierte Version der S1RII ins Rennen um die beste Video DSLM im 3.000 Euro Segment, die viel zu bieten hat: Erstmalig 5.1K 10 Bit Open Gate 50/60p Aufnahme, interne ProRes und ProRes Raw Aufzeichnung, verbesserte AF-Funktionen, Stabilisierung für anamorphotische Aufnahmen, False Color, 32 Bit Audio Unterstützung und vieles mehr …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?



stip
Beiträge: 1079

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von stip »

Wäre es euch möglich das LOG Testfootage zum Download anzubieten?

Auch generell bei neuen Cams. Erst wenn man selbst mit Footage hantiert merkt man wie es sich in der Praxis verhält. Oder spricht etwas dagegen, zB Rechtliches?



rob
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Beiträge: 1686

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von rob »

Hallo Stip,

ich klär das ab und melde mich morgen dazu …

Viele Grüße

Rob/
slashCam



stip
Beiträge: 1079

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von stip »

Super danke, Rob!

Wenn nicht kein Problem, würde ich verstehen, gerade wenn Personen drauf sind.



radneuerfinder
Beiträge: 182

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von radneuerfinder »

Kann mir mal jemand aufdröseln, was eine Arri Alexa LF Mini überhaupt noch von einer Panasonic S1II unterscheidet??



Darth Schneider
Beiträge: 23641

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

Der professionelle, robuste Body, ebensolche Anschlüsse, der Sensor mitsamt der Kühlung, der Look der Bilder, das Zubehör, die Objektiv Mounts.
Und natürlich der Service von Arri/beziehungsweise der Verleiher.
Nicht zuletzt das Kamera Menü und Arri RAW.

Wobei über den Look kann man sich natürlich streiten.
Da kommen heute selbst Consumer Kameras schon sehr nahe heran.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Mai, 2025 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 2341

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von MrMeeseeks »

Wie kann denn die S1II mit dem Sensor der Z6III einen besonders hohen Dynamikumfang haben während genau dies die Achillesferse der Z6III ist?

Was macht hier Panasonic anders?



Darth Schneider
Beiträge: 23641

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

SlashCAM hat erstmal auch ein Fragezeichen zu dem Thema gesetzt…;)
Erst mal die Tests abwarten.

Aber ich tippe mal auf Dynamic Boost.
Würde mich gar nicht wundern wenn Nikon sowas spätestens in der Z6 Mark 4 nachreicht.
Für 2500 €…;-D
Gruss Boris



radneuerfinder
Beiträge: 182

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von radneuerfinder »

Klar, bei Handling und Anschlüssen gibt es Unterschiede. Und beim Sensor, Look der Bilder?

Hier lese ich im IMATEST etwas von "14.3 stops at SNR = 1" für die S1II. Die LF ist dort angegeben mit "14.7 stops at SNR = 1".

Außer ein bißchen mehr Rolling Shutter bleibt nicht viel Unterschied, oder? ARRI Log soll die S1II ja haben.



Darth Schneider
Beiträge: 23641

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

Arri hat einfach den viel besseren Sensor mit dem du stundenlang filmen kannst ohne das es zu Bildfehlern wegen einem zu heissen Sensor kommt und liefert sehr konstant sehr schöne Skintones und homogene Bilder, egal was für Farben das Licht hat. Da steckt viel, viel mehr Entwicklung drin.

Arri Log macht noch lange keine Arri aus der LUMIX.
Sonst hätte Arri wohl kaum ihren Namen und das Log LUMIX zur Verfügung gestellt.
Aber klar ist es spannend.
Gruss Boris



radneuerfinder
Beiträge: 182

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von radneuerfinder »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:45 Arri hat einfach den viel besseren Sensor, mit dem du stundenlang filmen kannst ohne das es zu Bildfehlern wegen einem zu heissen Sensor kommt
Stundenlange Aufnahmen sollten doch bei der S1II, dank Lüfter, ebenfalls möglich sein.
Arri Log macht noch lange keine Arri aus der LUMIX.
Sonst hätte Arri wohl kaum ihren Namen und das Log LUMIX zur Verfügung gestellt.
Das klingt nicht unplausibel. Aber kann das noch jemand ausführen?



Darth Schneider
Beiträge: 23641

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

Uff, kar kommen die Consumer Cams inzwischen sehr nah heran was das reine Bild (Tests/Specs) betrifft.

In der Realität wird gibt es zig sehr plausible Gründe warum die halt die allermeisten Filme nicht mit LUMIX und Co Hybrid Dslms drehen.

Daran ändert der kleine Lüfter in dem kleinen LUMIX Body auch nix.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Mai, 2025 19:07, insgesamt 2-mal geändert.



stip
Beiträge: 1079

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von stip »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:38 ARRI Log soll die S1II ja haben.
Das macht aus einer Panasonic aber keine Arri, es speichert lediglich in LogC ab. Man bekäme das gleiche Bild wenn man V-Log aufnimmt und in Resolve per CST nach LogC3 wandelt. Der 'Look' von Arris entsteht bevor es in LogC gespeichert wird.



Darth Schneider
Beiträge: 23641

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Darth Schneider »

Was mir gefällt ist der sehr bewegliche Screen,
was mich nur noch abschreckt sind neben dem immer schlimmer werdenden „Influenza best dslm Camera ever Virus“ vom YouTuber und die 19 Seiten Kamera im Menü.
Weniger intuitiv geht es bald gar nicht mehr…;)))

Und das ausgerechnet 4K Auflösung gar nix besonders sein soll, ist sehr doof, für mich bei dem Preis ein no go.



Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Mai, 2025 19:31, insgesamt 5-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5750

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:29 Wie kann denn die S1II mit dem Sensor der Z6III einen besonders hohen Dynamikumfang haben während genau dies die Achillesferse der Z6III ist?

Was macht hier Panasonic anders?
Wird hier erklärt (Stelle getimed) ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 2341

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von MrMeeseeks »

Funless hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 19:23
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:29 Wie kann denn die S1II mit dem Sensor der Z6III einen besonders hohen Dynamikumfang haben während genau dies die Achillesferse der Z6III ist?

Was macht hier Panasonic anders?
Wird hier erklärt (Stelle getimed) ...

Klingt dann aber nicht wirklich schlüssig, an der GH6 wird das mit einem Dual Gain Sensor ähnlich der Canon C70 bewerkstelligt, Dual ISO, so wie er das beschreibt ist etwas völlig anderes.

Dann müsste man sich auch fragen wieso das Nikon nicht bietet, das Thema Dynamic Range wurde in den Medien nämlich so verrissen dass garantiert auch die Verkaufszahlen darunter gelitten haben müssen.

Sollte Panasonic die gleiche Technologie wie in der GH6/7 anbieten (schlägt damit die meisten aktuellen APS-C Kameras) dann dürfte der Preis gerechtfertigt sein. In diesem Fall wirkt aber wiederum die S1IIE völlig überteuert.



Funless
Beiträge: 5750

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:07 Klingt dann aber nicht wirklich schlüssig, an der GH6 wird das mit einem Dual Gain Sensor ähnlich der Canon C70 bewerkstelligt, Dual ISO, so wie er das beschreibt ist etwas völlig anderes.

Dann müsste man sich auch fragen wieso das Nikon nicht bietet, das Thema Dynamic Range wurde in den Medien nämlich so verrissen dass garantiert auch die Verkaufszahlen darunter gelitten haben müssen.
Also angeblich (so will der Youtuber das wohl lt. Panasonics Äußerungen verstanden haben, sofern er wiederum das Statement von Panasonic korrekt wiedergibt) ist der "Dynamic Range Boost" eine quasi "Dual-Gain Output" Trickserei, die aus den vorhandenen beiden Base ISOs generiert, bzw. zusammen gesetzt wird, was allerdings damit bezahlt wird, dass die RS Auslesezeiten länger werden und man maximal nur mit 30p Bildrate filmen kann.

Und wohl aus dem Grund (schlechte RS Werte und nur max. 30p) wird es Nikon bei der Z6 III nicht gemacht haben oder aber der Prozessor der Z6 III gibt dieses Feature nicht her.
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:07 Sollte Panasonic die gleiche Technologie wie in der GH6/7 anbieten (schlägt damit die meisten aktuellen APS-C Kameras) dann dürfte der Preis gerechtfertigt sein. In diesem Fall wirkt aber wiederum die S1IIE völlig überteuert.
Ja, die S1II E finde ich persönlich als reiner Hobby-Hybridiot in Anbetracht der angebotenen Features tatsächlich überteuert, bzw. würde mich nicht dazu veranlassen meine S5 II aufzugeben um einen Upgrade mit der S1II E zu machen.
Funless has spoken!

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GaToR-BN
Beiträge: 605

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von GaToR-BN »

Ich finde den Preis auch recht hoch und die E-Version ist für mich zu beschnitten und bietet nicht so viele Vorteile. Scheint mir fast, als wäre das eher eine S5"III".

Die S1II bietet zwar deutlich mehr (5.1K60!), aber ich bin mit meiner Kombo S5(x2)/S5II weiterin noch sehr zufrieden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
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cantsin
Beiträge: 16059

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von cantsin »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:38 Klar, bei Handling und Anschlüssen gibt es Unterschiede. Und beim Sensor, Look der Bilder?

Hier lese ich im IMATEST etwas von "14.3 stops at SNR = 1" für die S1II. Die LF ist dort angegeben mit "14.7 stops at SNR = 1".

Außer ein bißchen mehr Rolling Shutter bleibt nicht viel Unterschied, oder? ARRI Log soll die S1II ja haben.
Die CineD-Messungen mit den hohen DR-Werten (14.3 Stops by SNR=1, praxisnähere 13.1 bei SNR=2) sind mit aktiviertem DR Boost. Und in demselben Test misst CineD bei DR-Boost ziemlich üble 27.5ms Rolling Shutter...

Man hat also bei der Kamera die Wahl: entweder schnelle Sensorauslesung bei Hybridkamera-durchschnittlichem DR (11.5 bei SNR=2), oder überdurchschnittlicher DR mit unterdurchschnittlichem Rolling Shutter. Die CineD-Test empfehlen daher sogar, mit der Kamera im APS-C-Crop bei aktiviertem DR Boost zu drehen, um so das beste beider Welten zu kombinieren.

Aber zumindest kann man Panasonic zugute halten, dass sie aus dem partially stacked Sensor mehr Video-Performance herauskitzeln als Nikon bei der Z6iii.

EDIT: @Funless war schneller, hatte sein Posting überlesen...



iasi
Beiträge: 28266

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 21:03
radneuerfinder hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:38 Klar, bei Handling und Anschlüssen gibt es Unterschiede. Und beim Sensor, Look der Bilder?

Hier lese ich im IMATEST etwas von "14.3 stops at SNR = 1" für die S1II. Die LF ist dort angegeben mit "14.7 stops at SNR = 1".

Außer ein bißchen mehr Rolling Shutter bleibt nicht viel Unterschied, oder? ARRI Log soll die S1II ja haben.
Die CineD-Messungen mit den hohen DR-Werten (14.3 Stops by SNR=1, praxisnähere 13.1 bei SNR=2) sind mit aktiviertem DR Boost. Und in demselben Test misst CineD bei DR-Boost ziemlich üble 27.5ms Rolling Shutter...

Man hat also bei der Kamera die Wahl: entweder schnelle Sensorauslesung bei Hybridkamera-durchschnittlichem DR (11.5 bei SNR=2), oder überdurchschnittlicher DR mit unterdurchschnittlichem Rolling Shutter. Die CineD-Test empfehlen daher sogar, mit der Kamera im APS-C-Crop bei aktiviertem DR Boost zu drehen, um so das beste beider Welten zu kombinieren.

Aber zumindest kann man Panasonic zugute halten, dass sie aus dem partially stacked Sensor mehr Video-Performance herauskitzeln als Nikon bei der Z6iii.

EDIT: @Funless war schneller, hatte sein Posting überlesen...
CineD schreibt, dass es bei Raw einen Fehler gibt und der DR Boost nicht aktiviert wird.



Mantas
Beiträge: 1555

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Mantas »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:38 Klar, bei Handling und Anschlüssen gibt es Unterschiede. Und beim Sensor, Look der Bilder?

Hier lese ich im IMATEST etwas von "14.3 stops at SNR = 1" für die S1II. Die LF ist dort angegeben mit "14.7 stops at SNR = 1".

Außer ein bißchen mehr Rolling Shutter bleibt nicht viel Unterschied, oder? ARRI Log soll die S1II ja haben.
Wenn man die Anschlüsse, Rigging, Codec, Body, Ergonomie, Verarbeitung, Software usw vergisst, bleibt noch das Bild :)

es geht nicht nur um Zahlen!



Ridge
Beiträge: 24

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Ridge »

Schönes Teil. Hakt für mich eigentlich alle Punkte ab, die ich an meiner alten S1 und auch S5II zu bekritteln hatte. Der 4k/50p Crop war schon immer sehr nervig, gerade bei den (wenn auch nicht so oft vorkommenden) Hybrid-Aufträgen. Das hin- und her hüpfen zwischen Vollformat und APS-C ist schon etwas nervig, gerade wenn man beim 24-70 den Weitwinkel verliert. Das war der Grund, warum meine G9II+10-25mm aktuell mein Hauptsetup ist. Da passt einfach alles zusammen. Da nehm ich auch den kleineren Sensor gerne in Kauf, solange mich nicht irgendwelche Kleinigkeiten vom Arbeiten ablenken.

Wie geil ist bitte der Vergleich Mini LF und S1II. Eine 89.000€ Cine-Kamera vs 2.900€ Hybrid-Kamera. Für einen Dynamikunterschied von 0,4 Blenden. Ich kauf mir um das Geld einer Mini LF 30 Stück S1II und mach einen auf Ridley Scott, wo ich meinen nächsten Shoot mit Kameras zupflastere :D



iasi
Beiträge: 28266

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von iasi »

Ridge hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 05:52 Schönes Teil. Hakt für mich eigentlich alle Punkte ab, die ich an meiner alten S1 und auch S5II zu bekritteln hatte. Der 4k/50p Crop war schon immer sehr nervig, gerade bei den (wenn auch nicht so oft vorkommenden) Hybrid-Aufträgen. Das hin- und her hüpfen zwischen Vollformat und APS-C ist schon etwas nervig, gerade wenn man beim 24-70 den Weitwinkel verliert. Das war der Grund, warum meine G9II+10-25mm aktuell mein Hauptsetup ist. Da passt einfach alles zusammen. Da nehm ich auch den kleineren Sensor gerne in Kauf, solange mich nicht irgendwelche Kleinigkeiten vom Arbeiten ablenken.

Wie geil ist bitte der Vergleich Mini LF und S1II. Eine 89.000€ Cine-Kamera vs 2.900€ Hybrid-Kamera. Für einen Dynamikunterschied von 0,4 Blenden. Ich kauf mir um das Geld einer Mini LF 30 Stück S1II und mach einen auf Ridley Scott, wo ich meinen nächsten Shoot mit Kameras zupflastere :D
Wobei Ridley Scott nicht mit Videokameras filmt.

Der wichtige Unterschied zu Cine-Cams liegt in den Raw-Formaten, die die LUMIX S1II schafft.
Und dabei ist sie nicht auf der Höhe der Zeit.
Gerade mal 30fps bei leichtem Crop und auch nur in 16:9 schafft sie in ProRes Raw HQ wegzuschreiben.
Das ist schlicht lahm.



JosefR
Beiträge: 78

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von JosefR »

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass im Moment niemand wirklich in die Entwicklung neuer Kamerasensoren für "Consumer"-Kameras investiert. Technisch müsste da eigentlich mittlerweile viel mehr möglich sein, speziell wenn man bei einem 6k-Sensor bleibt. Open-Gate 60 fps 10Bit (oder Raw) sollte eigentlich kein Thema sein. Panasonic scheint hier einfach das technisch machbare aus den verfügbaren (Sony?) Sensoren rauszuholen.



stip
Beiträge: 1079

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von stip »

JosefR hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 07:39 Ich habe irgendwie den Verdacht, dass im Moment niemand wirklich in die Entwicklung neuer Kamerasensoren für "Consumer"-Kameras investiert.
Ich denke das ist so. Es scheint wenig rentabel. Die Gewinnmarge von Sony Semiconductor Solutions ist von ca 25% während der Glanzzeit auf etwas über 10% gesunken in den letzten Jahren.

https://petapixel.com/2025/04/29/sony-m ... e-company/



Magnetic
Beiträge: 116

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Magnetic »

Moin,
ich wünschte mir, einer dieser Youtube Tester würde einfach einmal Menschen in eher hellen Situationen drehen und das als Test nehmen ( Slashcam macht es richtig).
Das ist auch immer noch der Hauptgrund für die Arri: tolle Hauttöne, die beim Graden nicht gleich zerfallen.



Magnetic
Beiträge: 116

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Magnetic »

Wobei: das hier sieht schon super aus:

In Eurem Test der Skintones hätte mich ein Vergleich zur S5ii interessiert!



ThomasDrown
Beiträge: 4

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von ThomasDrown »

Ich kann die Info leider nirgends finden und in den Reviews wird es nur beiläufig/oberflächlich erwähnt…

Gibt es eine Übersicht, in welchen Modi die Kamera die AF-Tracking Funktionen wie Human/Body/… in Verbindung mit einem via HDMI angeschlossenen Monitor verliert? 5.9k/50p und 5.1k/50p Open Gate sind wohl sicher betroffen, doch was ist mit 4k, … oder den 4:3 Modi? Am interessanteren ist natürlich alles, dass die volle Sensorbreite nutzt, wäre ja einer der Upgrade-Gründe von einer S5II/X.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1686

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von rob »

stip hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 17:45 Super danke, Rob!

Wenn nicht kein Problem, würde ich verstehen, gerade wenn Personen drauf sind.
Hi Stip,

es ist leider etwas kompliziert - nicht nur wegen Copyrights sondern auch technisch. Ich müsste einen Schnipsel aus einem längeren Clip ausspielen, aber dann ist es nicht mehr Original aus der Kamera. Zudem müsste ich den Ton entfernen, weil ich die Tonspur mit Belichtungsangaben und Eindrücken als Gedankennotiz vollquatsche ...

Wird damit leider etwas zu zeitaufwendig und am Ende hast du kein Original sondern ein mindestens 1x komprimiertes File.

Die Kamera ist leider auch wieder bei Panasonic.

Ich würde ab Juni einfach mal in den Fachhandel gehen und vor Ort fragen, ob du ein paar Aufnahmen machen kannst ...

Ich hoffe auf dein Verständnis - sorry.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



stip
Beiträge: 1079

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von stip »

Hi Rob,

überhaupt kein Problem, kein Stress, total verständlich!
Danke für die Rückmeldung trotzdem.



cantsin
Beiträge: 16059

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von cantsin »

rob hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 14:56 es ist leider etwas kompliziert - nicht nur wegen Copyrights sondern auch technisch. Ich müsste einen Schnipsel aus einem längeren Clip ausspielen, aber dann ist es nicht mehr Original aus der Kamera.
Wenn Ihr das in der Zukunft machen wollt, nehmt Avidemux - damit könnt ihr einen Teil (bzw. ein paar Sekunden) einer Aufnahme ohne Re-encoding in eine mp4- oder mkv-Datei herausschreiben, jeweils auf die Keyframes geschnitten (bei LongGOP-Codecs). Das funktioniert auch mit den üblichen h264- und h265-Kameradateien.



Rick SSon
Beiträge: 1473

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Rick SSon »

Open Gate is dann aber gecroppt, wa?

Gibts bei Pana mittlerweile Pre-Recording?



Rick SSon
Beiträge: 1473

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 21:51
cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 21:03

Die CineD-Messungen mit den hohen DR-Werten (14.3 Stops by SNR=1, praxisnähere 13.1 bei SNR=2) sind mit aktiviertem DR Boost. Und in demselben Test misst CineD bei DR-Boost ziemlich üble 27.5ms Rolling Shutter...

Man hat also bei der Kamera die Wahl: entweder schnelle Sensorauslesung bei Hybridkamera-durchschnittlichem DR (11.5 bei SNR=2), oder überdurchschnittlicher DR mit unterdurchschnittlichem Rolling Shutter. Die CineD-Test empfehlen daher sogar, mit der Kamera im APS-C-Crop bei aktiviertem DR Boost zu drehen, um so das beste beider Welten zu kombinieren.

Aber zumindest kann man Panasonic zugute halten, dass sie aus dem partially stacked Sensor mehr Video-Performance herauskitzeln als Nikon bei der Z6iii.

EDIT: @Funless war schneller, hatte sein Posting überlesen...
CineD schreibt, dass es bei Raw einen Fehler gibt und der DR Boost nicht aktiviert wird.
man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)



iasi
Beiträge: 28266

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 22:38
iasi hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 21:51

CineD schreibt, dass es bei Raw einen Fehler gibt und der DR Boost nicht aktiviert wird.
man darf auch nicht vergessen, dass DSLMs immer mit mehr nr als cinecams arbeiten und sich allein dadurch der test verzerrt. Da wird dann durch einen mit NR erzeugten, niedrigen noisefloor ne blende mehr DR rausgeholt, obwohl dieser stop nur vermatschte texturen beinhaltet ;-)
Laut CineD holt man auch ohne DR Boost ein wenig mehr DR aus Raw - was aber nicht neu und überraschend ist.
Im Idealfall kommt Raw ohne in-Kamera-NR daher und eröffnet die Möglichkeiten der NR in der Post.

Sony gibt über HDMI ein 16bit-Raw aus, über das kein NR gelaufen ist.
Nikon, Canon, BMD - auch bei deren Raw gibt es wohl kein NR in der Kamera.
Die Raw-Komprimierung ist jedoch - anders als z.B. bei Arri - nicht lossless.

Die Nikon Z8 muss nicht gecropt werden (auch nicht leicht), um dies in Raw wegzuschreiben:
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p



guntero
Beiträge: 24

Re: Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Beitrag von guntero »

Erst mal DANKE für den Test! Immer wieder denke ich "Warum schaut Caro immer so ernst drein? Muss das irgendwie so sein und soll / darf sie aus Vergleichsgründen nicht lächeln? Sicherlich braucht sie viel Geduld und Disziplin für solche Tests. Bitte auch mal ein Dankeschön an sie weitersagen! LG



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