nicht immer muss alles unbedingt auf die möglichkeiten der wiedergabe hin optimiert sein.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 08:51 Die Frage ist wozu VFR bei konventionellem Video überhaupt dienen soll bzw. wo man VFR hinterher "richtig" wiedergeben kann.
Bis mein PC oder TV oder Sender oder sonstwas VFR "richtig" wiedergeben kann, also auch mit variabler Darstellungsbildrate, gehen noch ein paar Monde ins Land. Bis dahin sollte man den Quatsch (!!) deaktivieren können...
;-)!!
klar :)Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 08:51 @Jott: arbeitet hier eigentlich irgendwer mit iMovie, ähm FinalCut ;-p ;-) ;-) ?!?!?
spart dies wirklich Rechenleistung?
so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. zum teil kommen da aber auch noch implementationsspezifische eigenheiten dazu.
danke für die Info:mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 11:03
so weit ich das überblicken kann, kann man die einzelnen zeitpunkte bzw. frameraten ziemlich frei angeben. wo genau die grenzen liegen, müsste man an hand der entsprechenden spezifikationen ermitteln. ...
wenns't dich damit spielen willst, kannst dir ja folgendes programm bzw. dessen recht erhellende dokumentation ansehen:
Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 07:15 Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.
Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.
Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.
Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).
Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
Probier das mal mit FFMpeg nach DNxHD/R zu bringen, bei mir hat's geholfen!Gysenberg hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 11:41Habe neulich genau das gleiche Problem gehabt, mit einem S7 und Filmic Pro-Bei einem Protagonistencasting. Ton stottert, Bild stottert, einfach grauenhaft. In Premiere war es ganz schlimm, in Vegas etwas besser. Nicht lösbares Problem. Hatte die Wahl, 200 km hin und her zu fahren, um das Casting zu wiederholen oder es zähneknirschend an die Redaktion zu geben. Habe letztere Möglichkeit gewählt, würgt mich jetzt noch. BTW: Aktuelle Premiereversion. Bei Filmic Pro waren 25fps eingestellt, in Premiere werden unterschiedliche Raten angezeigt: 20,98, 23,54 etc.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 07:15 Dieser blödsinnige SCHEISS ist mir am letzten Wochenende auch in die Quere gekommen. Habe mit nem iPhone X und Filmic Pro "gearbeitet" und selbst am Smartphone sah das teilweise beim Filmen schon komisch aus weil das Display teils einen erheblichen Lag zur Szene hatte. Mag daran gelegen haben dass ich zwischenzeitlich bei voreingestellter Framerate von 25fps auf 1/25s Belichtungszeit gekommen bin, was eigentlich nur noch über Integration oder VFR halt ginge und die App schon nen Problem gekriegt hat.
Ebenfalls in EDIUS ging dann alles kreuz und quer. Das Bild hatte zunächst einen deutlichen Lag, zum Ende wurde das Video dann schneller abgespielt (Ton stets "korrekt"). In Premiere CC 2018 lief´s anders wenn auch nicht wirklich besser.
In MPC-HC (FFMpeg) sah´s "komischerweise" gut aus, keine erkennbaren Probleme.
Hab dann mit FFMpeg nen DNxHR (!!) draus gemacht (als Parameter ist nur DNxHD möglich, bleibt trotzdem 4K, EDIUS interpretiert DNxHR). Trotzdem hat FFMpeg während der Wandlung ein paar Fehler angezeigt (nicht gemerkt was da stand). In EDIUS lief der Clip dann aber ohne erkennbare Fehler.
Ich frage mich was dieser Mist soll, ggf. hat auch Filmic Pro einfach ne Macke (da stehe ich mit Eliot schon in Kontakt. Er "meint" es läge an der Telekamera die sich anders als die WWKamera verhält).
Wenn ich ~1.300€ für nen Smartphone auf den Tisch lege welches mit weitreichenden Videofunktionalitäten beworben wird erwarte ich irgendwo dass da was halbwegs verwendbares bei rauskommt.
Wenn weder EDIUS noch Premiere CC derzeit damit klar kommen sollte man VFR heute noch deaktivieren können. Ist beides schließlich nicht die letzte Maggiesuppensoftware.
warum soll es nicht auch so funktionieren, dass der sensor bzw. die elementare bildaufbereitung sich zwar beeilt, so gut es möglich ist, dann aber einfach einen frame plus zeitstempel an den codec übergibt.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 06 Mär, 2018 12:59 Bei Video ist das Quatsch, der Sensor selbst muss ohnehin in der maximal vorgewählten Bildrate ausgelesen werden, der Encoder muss ebenfalls voll analysieren - woher soll die Kamera vorher wissen ob was passiert oder nicht, da gibt's doch kein Schedule für!!?