slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz

Beitrag von slashCAM »

GoPro ist eine Partnerschaft mit Visilink eingegangen, um ein für die HERO4 Actiocams passendes professionelles HD-Liveübertragungssystem fürs Fernsehen anbieten zu können
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz



rush
Beiträge: 15105

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von rush »

Seid ihr sicher das dir GoPros noch nicht als Livekameras eingesetzt wurden?

Ich meine irgendwann mal beim rodeln oder vllt war es auch dieser wok-wm gopros gesehen habe die live gesendet haben... nur halt über eine seperate funkstrecke.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4837

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von Valentino »

Naja das Problem bei den GoPros ist, das man nur passiv per HDMI Ausgang ein Signal bekommt, aber weder ein Genlock in die Kamera kommt, noch eine Steuerung per RCU möglich ist.

Mit dem Visilink sollte das dann möglich sein, wobei Funk und Genlock so eine Sache sind oder?

Dazu gibt es im EB Bereich schon eine ganze Hand voll Fingern/Miniatur-Kameras mit sogar 2/3 Sensor, die sich deutlich besser für die Liveübertragung eignen.

Am Ende wird ja auch gerne Material vom Vortag oder vom Anfang vom Spiel einfach so dazu geschnitten, ohne das man es merkt.



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von coke »

Im ARD/ZDF-Morgenmagazin wurden GoPro's schon häufiger für Livebildübertragungen eingesetzt. Habe ich selbst schon öfter gesehen - meistens in der Vorberichterstattung zu Sport-Events. Dann hatte der Moderator (z.B. Peter Großmann) mit nem Befestigungsausleger am Kopf oder der Schulter das Livebild auf sein Gesicht zentriert und es wurde zwischen allen Kameras hin und her geschaltet ...


coke



robbie
Beiträge: 1502

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von robbie »

Genlock ist ja nicht unbedingt notwendig, einzig die Kamerasteuerung hilft da schon viel weiter.
Mit GoPros gibt es außerdem oft Probleme, wirkliches 1080i über den HDMI-Ausgang zu bekommen und das dann auch auf SDI wandeln zu können.
VisLink baut super Funksystem, mal schauen, wie sie das auch recht klein hinbekommen.
Riedel hat im Moment super Systeme, die auch sehr klein und leicht sind.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11