slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz

Beitrag von slashCAM »

GoPro ist eine Partnerschaft mit Visilink eingegangen, um ein für die HERO4 Actiocams passendes professionelles HD-Liveübertragungssystem fürs Fernsehen anbieten zu können
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsatz



rush
Beiträge: 14677

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von rush »

Seid ihr sicher das dir GoPros noch nicht als Livekameras eingesetzt wurden?

Ich meine irgendwann mal beim rodeln oder vllt war es auch dieser wok-wm gopros gesehen habe die live gesendet haben... nur halt über eine seperate funkstrecke.
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4831

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von Valentino »

Naja das Problem bei den GoPros ist, das man nur passiv per HDMI Ausgang ein Signal bekommt, aber weder ein Genlock in die Kamera kommt, noch eine Steuerung per RCU möglich ist.

Mit dem Visilink sollte das dann möglich sein, wobei Funk und Genlock so eine Sache sind oder?

Dazu gibt es im EB Bereich schon eine ganze Hand voll Fingern/Miniatur-Kameras mit sogar 2/3 Sensor, die sich deutlich besser für die Liveübertragung eignen.

Am Ende wird ja auch gerne Material vom Vortag oder vom Anfang vom Spiel einfach so dazu geschnitten, ohne das man es merkt.



coke
Beiträge: 173

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von coke »

Im ARD/ZDF-Morgenmagazin wurden GoPro's schon häufiger für Livebildübertragungen eingesetzt. Habe ich selbst schon öfter gesehen - meistens in der Vorberichterstattung zu Sport-Events. Dann hatte der Moderator (z.B. Peter Großmann) mit nem Befestigungsausleger am Kopf oder der Schulter das Livebild auf sein Gesicht zentriert und es wurde zwischen allen Kameras hin und her geschaltet ...


coke



robbie
Beiträge: 1502

Re: GoPro plus Visilink: Live Actioncambilder für den professionellen Einsa

Beitrag von robbie »

Genlock ist ja nicht unbedingt notwendig, einzig die Kamerasteuerung hilft da schon viel weiter.
Mit GoPros gibt es außerdem oft Probleme, wirkliches 1080i über den HDMI-Ausgang zu bekommen und das dann auch auf SDI wandeln zu können.
VisLink baut super Funksystem, mal schauen, wie sie das auch recht klein hinbekommen.
Riedel hat im Moment super Systeme, die auch sehr klein und leicht sind.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Do 6:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 6:06
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Dardy - Do 5:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Do 5:36
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50