Postproduktion allgemein Forum



Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrektur?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tehaix
Beiträge: 512

Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrektur?

Beitrag von tehaix »

Hallo allerseits,

immer öfter laufen mir in jüngster Zeit Heilige durch das Bild. Ich spreche von einer hellen Aura, die in diversen Musikvideos, Fernsehfilmen, eigentlich überall auf Youtube, bestimmte Menschen oder Gegenstände umgeben.

Beispielsweise in diesem bekannten Musikvideo hier:

Eigentlich im ganzen Musikvideo zu sehen, besonders stark bspw. bei 0:35 um den Van, oder aber bei 0:52 um den Künstler selbst. Wie gesagt, eigentlich ständig und überall.

Ich frage mich: Woher kommt das? Ich kann jetzt nur Rätsel raten und würde mal sagen, dass da in der Postproduktion bspw. in AE die jeweilige Person maskiert wurde, um sie selektiv ein bisschen heller wirken zu lassen. Die Aura wäre dann quasi die leichte Kante, um den Übergang nicht allzu doof aussehen zu lassen.

Könnte mich jemand erleuchten, warum alles so heilig wirkt?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Jup, power windows.

Das sind tatsächlich Masken.
Das macht man, wenn man zu faul war das Gesicht entsprechend zu belichten,
Wird dann einfach in der Post aufgehellt, die Aura ist ein Nebeneffekt, wenn man dabei auch wieder schlampt.



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

interessant, ich hätte vermutet, der Himmel wäre in der Post global quick-n-dirty per simpler highlight-recovery 'gefixt' worden, daher auch die trashigen Wolken.

Erinnert mich an meine ersten Versuche in AE.

Beruhigend zu wissen, dass es offensichtlich kaum jemanden stört. :-)



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Mathias Wolfgang »

"Gucksdu Mann-jetz is Mann im Joutubb heilig-gucksdu das Licht!"
Sieht das jemand auf einem 5 Zolly?
schwarz-weiss-TV



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

ich glaube das stört jeden, auch den der es gemacht hat, aber dann ist halt meistens kein Budget da um es anständig zu machen. Dieses ganze Telecine gehampel ist ja Ausdruck von quick n dirty. Der Trend geht zu lieber schlechtes Grading als überhaupt keins ;-)
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

otaku hat geschrieben:ich glaube das stört jeden, auch den der es gemacht hat, aber dann ist halt meistens kein Budget da um es anständig zu machen. Dieses ganze Telecine gehampel ist ja Ausdruck von quick n dirty. Der Trend geht zu lieber schlechtes Grading als überhaupt keins ;-)
Wie hoch wäre den das notwendige Budget um halbwegs anständig zu graden? Wobei man dann genauso die Frage nach der Aufnahmequalität stellen könnte, Spontanität hin und her.

Vielleicht bin ich naiv, aber genau dieser trashige handy-look muss doch gewollt sein, oder?
Die meisten Frames für sich sind unglaublich grottig - und dennoch funktioniert das Gesamtpaket (offensichtlich).

Meine Vermutung: Nimm ne halbwegs anständige Cam, vergewaltige die nicht und vermeide die gröbsten Belichtungspatzer nach Lehrbuchmeinung und plötzlich hast du eine gewaltige Bild-Ton-Schere und alles ist kaputt... :-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

naja, wie hoch das Budget sein muss hängt ja davon ab wie sehr du das auf die Spitze treiben willst.
Ich hatte schon Projekte wo der Kunde es genau haben wollte, dann haben die ne Telecine für 600€/Stunde gemacht, danach habe ich den Coloristen gebeten mir noch eine technische Telecine zu machen, und dann hab ich nochmal 3 Tage am Flame (auch 600€/Stunde) gesessen und sein Grading in schön nachgebaut, danach kam der Kunde und hat nochmal eine Woche lang alles geändert und ins kleinste Detail auseinander geschnitten.

Man kann halt alles auf die Spitze treiben, die Frage ist natürlich ob es am Ende irgend jemand sieht. Die Aura im Beispiel finde ich noch relativ ok. Da hab ich schon ganz andere Dinger gesehen.

Aber das zieht sich ja durch, ich hab auch schon mit Kamera Männern gedreht, die den Kölner Dom Filmen und mal kurz einen Verlaufsfilter in die Kamera stecken damit der Himmel dramatischer aussieht. Alles kein Problem, how low can you go, es findet sich immer wer der es noch beschissener macht ;-)
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von WoWu »

So, wie das ZDF es macht.
Nimm Dir ein halbwegs gutes Buch zur Verfilmung und ein paar gute Schauspieler, aber ein Team, dass kein einziges ruhiges Kamerabild hinbekommt, dann nimm Dir einen 0/815 Look in der Post und schon hast Du ein halbwegs solides Budget in den Sand gesetzt, weil den ersten Zuschauern schon nach 10 Minuten übel geworden ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

ist zwar total OT aber du hast recht genau so läuft es. Auf der einen Seite setzen die ÖR alte Hasen dran, dann ist die Qualität oft gut aber es fühlt sich an wie vor 20 Jahren gedreht, oder die lassen die jungen Wilden dran und dann haste Seegang in jedem Bild.
Wir müssen einfach da hin, das Produktionen nach Quote bezahlt werden, gleichzeitig muss es aber einfacher werden einen Sendeplatz zu bekommen.
Aber da denke ich natürlich über das klassische Fernsehen hinaus und ehr ans Internet bzw VOD.
fix it in post



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Paralkar »

Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von WoWu »

Aber da denke ich natürlich über das klassische Fernsehen hinaus und ehr ans Internet bzw VOD.
Nur es gibt keine Businessmodelle dafür.
Die, die es gibt, sind alle von denen, die ein riesiges Filmarchiv verwerten wollen ... und da liegt die Betonung auf "verwerten".
Bei den Öres müsste man nur gegen die Vetternwirtschaft vorgehen.
Das wäre schon die halbe Miete.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

Paralkar hat geschrieben:Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände
ja, wenn man planlos irgendwie, -wo, -wirdschon draufhält, dann ja :-)

aber selbst mit dieser völlig verfaulten kasperle-cam ließen sich aber viele, viele shots retten, wenn man nur mit etwas 'plan' an die sache herangehen würde, oder?

ok, ich akzeptiere, dass mit Laiendarstellern alles völlig ungezwungen und spontan passieren muss, um auch nur annährend authentische Emotionen herüber zu bringen - 'würdest du bitte gleich nochmal überraschend ins Wasser fallen?' funktioniert nicht.

Aber als cam-fuzzi muss ich doch wissen, wann und wo mir die Grütze ausbrennen wird (und zwar ohne erst blöde ins Display zu guckenn): Will ich einen flau-in-grau Look und Zeichnung im Himmel, mach' ich das dann mittags um zwölf?
Ich hab auch aber keine 4 Mio clicks bisher erreicht, LOL


Möglicherweise sind doch ganz andere sachen entscheidend? :-)
die Zielgruppe guckt das ohnehin auf'm Tablet oder Handy.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von PowerMac »

Paralkar hat geschrieben:Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände
Halt DSLR auf Roadtrip in den Südstaaten, available light, hübsches Madchen, Spaß, gute Laune. Danach juckt es keinen dass die Masken Scheisse aussehen. Wobei es mich auch gewundert hat dass das Video relativ schrottig ist, RS und so. Miese Drohne auch. Aber es war günstig. Günstiger als die anderen Casper-Videos von Felix Urbauer...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37