Postproduktion allgemein Forum



Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrektur?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tehaix
Beiträge: 515

Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrektur?

Beitrag von tehaix »

Hallo allerseits,

immer öfter laufen mir in jüngster Zeit Heilige durch das Bild. Ich spreche von einer hellen Aura, die in diversen Musikvideos, Fernsehfilmen, eigentlich überall auf Youtube, bestimmte Menschen oder Gegenstände umgeben.

Beispielsweise in diesem bekannten Musikvideo hier:

Eigentlich im ganzen Musikvideo zu sehen, besonders stark bspw. bei 0:35 um den Van, oder aber bei 0:52 um den Künstler selbst. Wie gesagt, eigentlich ständig und überall.

Ich frage mich: Woher kommt das? Ich kann jetzt nur Rätsel raten und würde mal sagen, dass da in der Postproduktion bspw. in AE die jeweilige Person maskiert wurde, um sie selektiv ein bisschen heller wirken zu lassen. Die Aura wäre dann quasi die leichte Kante, um den Übergang nicht allzu doof aussehen zu lassen.

Könnte mich jemand erleuchten, warum alles so heilig wirkt?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Jup, power windows.

Das sind tatsächlich Masken.
Das macht man, wenn man zu faul war das Gesicht entsprechend zu belichten,
Wird dann einfach in der Post aufgehellt, die Aura ist ein Nebeneffekt, wenn man dabei auch wieder schlampt.



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

interessant, ich hätte vermutet, der Himmel wäre in der Post global quick-n-dirty per simpler highlight-recovery 'gefixt' worden, daher auch die trashigen Wolken.

Erinnert mich an meine ersten Versuche in AE.

Beruhigend zu wissen, dass es offensichtlich kaum jemanden stört. :-)



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Mathias Wolfgang »

"Gucksdu Mann-jetz is Mann im Joutubb heilig-gucksdu das Licht!"
Sieht das jemand auf einem 5 Zolly?
schwarz-weiss-TV



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

ich glaube das stört jeden, auch den der es gemacht hat, aber dann ist halt meistens kein Budget da um es anständig zu machen. Dieses ganze Telecine gehampel ist ja Ausdruck von quick n dirty. Der Trend geht zu lieber schlechtes Grading als überhaupt keins ;-)
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

otaku hat geschrieben:ich glaube das stört jeden, auch den der es gemacht hat, aber dann ist halt meistens kein Budget da um es anständig zu machen. Dieses ganze Telecine gehampel ist ja Ausdruck von quick n dirty. Der Trend geht zu lieber schlechtes Grading als überhaupt keins ;-)
Wie hoch wäre den das notwendige Budget um halbwegs anständig zu graden? Wobei man dann genauso die Frage nach der Aufnahmequalität stellen könnte, Spontanität hin und her.

Vielleicht bin ich naiv, aber genau dieser trashige handy-look muss doch gewollt sein, oder?
Die meisten Frames für sich sind unglaublich grottig - und dennoch funktioniert das Gesamtpaket (offensichtlich).

Meine Vermutung: Nimm ne halbwegs anständige Cam, vergewaltige die nicht und vermeide die gröbsten Belichtungspatzer nach Lehrbuchmeinung und plötzlich hast du eine gewaltige Bild-Ton-Schere und alles ist kaputt... :-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

naja, wie hoch das Budget sein muss hängt ja davon ab wie sehr du das auf die Spitze treiben willst.
Ich hatte schon Projekte wo der Kunde es genau haben wollte, dann haben die ne Telecine für 600€/Stunde gemacht, danach habe ich den Coloristen gebeten mir noch eine technische Telecine zu machen, und dann hab ich nochmal 3 Tage am Flame (auch 600€/Stunde) gesessen und sein Grading in schön nachgebaut, danach kam der Kunde und hat nochmal eine Woche lang alles geändert und ins kleinste Detail auseinander geschnitten.

Man kann halt alles auf die Spitze treiben, die Frage ist natürlich ob es am Ende irgend jemand sieht. Die Aura im Beispiel finde ich noch relativ ok. Da hab ich schon ganz andere Dinger gesehen.

Aber das zieht sich ja durch, ich hab auch schon mit Kamera Männern gedreht, die den Kölner Dom Filmen und mal kurz einen Verlaufsfilter in die Kamera stecken damit der Himmel dramatischer aussieht. Alles kein Problem, how low can you go, es findet sich immer wer der es noch beschissener macht ;-)
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von WoWu »

So, wie das ZDF es macht.
Nimm Dir ein halbwegs gutes Buch zur Verfilmung und ein paar gute Schauspieler, aber ein Team, dass kein einziges ruhiges Kamerabild hinbekommt, dann nimm Dir einen 0/815 Look in der Post und schon hast Du ein halbwegs solides Budget in den Sand gesetzt, weil den ersten Zuschauern schon nach 10 Minuten übel geworden ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von otaku »

ist zwar total OT aber du hast recht genau so läuft es. Auf der einen Seite setzen die ÖR alte Hasen dran, dann ist die Qualität oft gut aber es fühlt sich an wie vor 20 Jahren gedreht, oder die lassen die jungen Wilden dran und dann haste Seegang in jedem Bild.
Wir müssen einfach da hin, das Produktionen nach Quote bezahlt werden, gleichzeitig muss es aber einfacher werden einen Sendeplatz zu bekommen.
Aber da denke ich natürlich über das klassische Fernsehen hinaus und ehr ans Internet bzw VOD.
fix it in post



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von Paralkar »

Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von WoWu »

Aber da denke ich natürlich über das klassische Fernsehen hinaus und ehr ans Internet bzw VOD.
Nur es gibt keine Businessmodelle dafür.
Die, die es gibt, sind alle von denen, die ein riesiges Filmarchiv verwerten wollen ... und da liegt die Betonung auf "verwerten".
Bei den Öres müsste man nur gegen die Vetternwirtschaft vorgehen.
Das wäre schon die halbe Miete.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wp
Beiträge: 807

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von wp »

Paralkar hat geschrieben:Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände
ja, wenn man planlos irgendwie, -wo, -wirdschon draufhält, dann ja :-)

aber selbst mit dieser völlig verfaulten kasperle-cam ließen sich aber viele, viele shots retten, wenn man nur mit etwas 'plan' an die sache herangehen würde, oder?

ok, ich akzeptiere, dass mit Laiendarstellern alles völlig ungezwungen und spontan passieren muss, um auch nur annährend authentische Emotionen herüber zu bringen - 'würdest du bitte gleich nochmal überraschend ins Wasser fallen?' funktioniert nicht.

Aber als cam-fuzzi muss ich doch wissen, wann und wo mir die Grütze ausbrennen wird (und zwar ohne erst blöde ins Display zu guckenn): Will ich einen flau-in-grau Look und Zeichnung im Himmel, mach' ich das dann mittags um zwölf?
Ich hab auch aber keine 4 Mio clicks bisher erreicht, LOL


Möglicherweise sind doch ganz andere sachen entscheidend? :-)
die Zielgruppe guckt das ohnehin auf'm Tablet oder Handy.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Woher kommt die helle "Aura" um Personen? Masken, Farbkorrekt

Beitrag von PowerMac »

Paralkar hat geschrieben:Irgendwo ist bei dem dslr material aus dem Casper Video dann auch Ende im Gelände
Halt DSLR auf Roadtrip in den Südstaaten, available light, hübsches Madchen, Spaß, gute Laune. Danach juckt es keinen dass die Masken Scheisse aussehen. Wobei es mich auch gewundert hat dass das Video relativ schrottig ist, RS und so. Miese Drohne auch. Aber es war günstig. Günstiger als die anderen Casper-Videos von Felix Urbauer...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Do 23:49
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26