7River
Beiträge: 4556

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von 7River »

Ich finde aber schon, dass das 3D heute ausgereifter wirkt als noch vor einigen Jahren. Vor allem, wenn man zur Seite blickte, nahm die Bildqualität früher ab – ähnlich wie der Betrachtungswinkel eines LCD-Flachbildschirms. Oder täusche ich mich da? Aber das können die Fachleute hier besser beurteilen und auch erläutern.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 28604

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 15 Jul, 2025 05:19 Ich hatte immer von 2D gesprochen und 3D-Projektion mit ihren Sonderproblemen explizit ausgelassen.
Bei 2D muss man 1/48s belichten, damit man das Ruckeln bei 24fps kaschieren kann.

Ein "cinematischer" Mythos bedingt einen anderen - und zeigt, dass HFR auch bei 2D ein Thema ist.

Nur weil bei HFR die CGI-Mängel aufgrund der besseren Bewegungsauflösung stärker zutage treten, bringt HFR dennoch eine signifikante Verbesserung.



Jott
Beiträge: 22315

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Dann mach mal. Die Welt wartet auf dein bahnbrechendes HFR-Werk.



dienstag_01
Beiträge: 14490

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von dienstag_01 »

Weiss denn/versteht denn jemand, wie die Judder-Einstellung bei dem TrueCut Demo funktioniert? Was genau die bewirkt?



Jott
Beiträge: 22315

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Vermutung: KI/machine learning. Die Einstellräder mit „realen“ Werten erinnern an die nachträgliche Schärfentiefe-Einstellung in fcp, die man mit „echten“ Blendenwerten regelt.

Nur geraten.



dienstag_01
Beiträge: 14490

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 12:49 Vermutung: KI/machine learning. Die Einstellräder mit „realen“ Werten erinnern an die nachträgliche Schärfentiefe-Einstellung in fcp, die man mit „echten“ Blendenwerten regelt.

Nur geraten.
Und was genau macht dann die KI? Ich meine, an welcher Stelle greift sie überhaupt ein? Die Blende wird doch schon für Motion Blur genutzt.



Jott
Beiträge: 22315

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von Jott »

Das Demo-Video auf deren Seite erklärt‘s ein wenig. Quasi Behandlung vertikaler Kanten bei Schwenks.



dienstag_01
Beiträge: 14490

Re: Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 14:09 Das Demo-Video auf deren Seite erklärt‘s ein wenig. Quasi Behandlung vertikaler Kanten bei Schwenks.
Ah, ok, hatte ich mir nicht angesehen. Schau ich mal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18