Jörg

Re: Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?

Beitrag von Jörg »

Interesse hätte ich noch an dem FD 150-600mm,
scheint selten zu sein, habe ich einmal gesehen, bei einem Holländer am Hornborgasjön beim Eintreffen der Kraniche,
keine Ahnung, was die Qualität angeht.

roki100

Beitrag von roki100 »

Hans-Jürgen hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 16:04
roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 13:42 - Rotüberempfindlichkeit bei Rec709- und Extended Video-Profil: dafür gibt es bereits Lösungen.
Hast du mal einen Link zu den Lösungen?
Ich glaube, ich habe User cantsin etwas missverstanden (sorry..). Er mein mit "Profil": Kamerainterne "Rec709- und Extended Video-Profil"?
Nimmt man damit auf, dann lässt sich Nachhinein die bekannte Lösung nicht mehr anwenden. Ansonsten, siehe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 41#p494793
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 13:42 - Akkulaufzeit (maximal 30 min. mit originalen Nikon-Akkus): Displayhelligkeit auf 0 oder 10 und dann eben Bildschirmlupe benutzen. Akkulaufzeit ca. 50 Minuten.
- schlechtes, kleines, kontrastarmes Display, kann nicht betriebssicher durch externen Monitor ersetzt werden (s.u.): ext. Bildschirm nur mit HDMI-Lock für Cage...
Statt zur Display-Radikalabdunklung kann man auch zu externen Akkulösungen wie z.B. den preiswerten SmallRig-Adapter für Sony NP-F-Akkus greifen, der an beiden Versionen der Pocket funktioniert.

Auch vom HDMI-Lock für Cage rate ich ab. Auch der führt dazu, dass Kräfte auf den HDMI-Port einwirken. Die sichere Lösung ist, den HDMI-Port der alten Pocket links liegen zu lassen.
- Realauflösung unter FullHD (= ca. 720p) wegen 1080p-Bayer-Sensor: Sorry, aber NEIN.
Selbstverständlich. 30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal bzw. prinzipbedingt unvermeidbar und ließe sich nur mit einem 3-Chip-Sensor (oder Bayer-Chip + Oversampling bei der Aufnahme) umgehen.
- Stabilisierung von Systemobjektiven nicht abschaltbar: PowerOIS (und auch Viltrox EF-M2 mit Canon EF Objektive), lässt sich die Stabilisierung doch abschalten?
Es gibt eine Reihe Panasonic-Zooms ohne PowerOIS-Schalter am Objektiv, bei denen sich der OIS nur im Kameramenü ein- und ausschalten lässt. Bei der alten Pocket ist der OIS dann immer aktiv, bei der neuen gibt es dafür einen Menüpunkt.
Panasonic die keinen Schalter für IS haben, funktionieren bei mir nicht.
Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.
-- RAW-Aufzeichnung nur mit nicht mehr erhältlichen Sandisk-Karten, andere Karten (Samsung, Sony) experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt: die Sony (128 GB) mit der Bezeichnung "SF-G1UZ" funktioniert.
Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte. Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".
- BRAW 4K ist ca. wie BMPCC CinemaDNG 1080p ;)
- BRAW und Moire deutlich sichtbar ca. wie CinemaDNG 1080p
Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn. Gewöhn Dir doch einfach mal an, Dich auf sachliche bzw. durch eigene Praxis unterbaute Beiträge zu beschränken.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

Auch vom HDMI-Lock für Cage rate ich ab. Auch der führt dazu, dass Kräfte auf den HDMI-Port einwirken.
Kräfte können auch auf den normalen HDMI Port einwirken. Natürlich ist dieser stabiler, dennoch ist auch damit vorsichtig umzugehen.

Ich wette BMPCC hat die PCB/Platine und vll. sogar HDMI Port Nachhinein verbessert bzw. es gibt zwei BMPCC Versionen. Die erste Version ist nicht nur mit schlechterem Kühlkörper ausgestattet. Meine BMPCC Platine (BMPCC neu ende 2018 gekauft...) enthält die Beschriftung "BMCPCB215C" doch gleich drüber, steht 216 (das habe ich bei keiner geöffnete BMPCC gesehen) also eigentlich BMCPCB216C Das kann höchstens nur bedeuten, dass es sich um eine andere (PCB) Version handelt. BMD schweigt darüber. Keine Antwort ist m.M auch eine klare Antwort.

Kühlkörper ist garantiert nicht das einzige was BMD nachträglich verbessert hat.

Das die Hersteller Nachhinein das Produkt X/Y verbessern, ist kein Geheimnis mehr. Mittlerweile informieren die Hersteller darüber und zwar (z.B.) mit Versionsnummer hinter Produktbezeichnung. BMD ist da einfach immer noch stumm. Das kennt man auch von BMPCC4K. Nur im Forum hat einer von BMD bekannt gegeben, dass Firmware Downgrade daher nicht möglich ist, weil sie Bildschirm ausgetauscht haben... Was die alles noch zwischenzeitlich austauschen, werden wir nie erfahren. Daher ist m.M. für die Interessenten, besser etwas mit dem Kauf zu warten, so ca. 1 Jahr und erst dann (also im Jahr 2020) die BMPCC4K zu kaufen.
30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal
1080p von BMPCC, ist m.M. sehr gut. Auf gar kein Fall ist das niemals mit ca. 720p zu vergleichen. ich habe auch andere 1080P Kameras hier und BMPCC Auflösung ist deutlich besser. Unabhängig jetzt von Kamerainterne Verarbeitung (Denoiser, Codec etc.) denke ich auch, dass das etwas mit Pixelgröße zu tun hat?
Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.
Habe ich, hat bei mir nicht funktioniert und zwar Objektive mit MEGA O.I.S nicht. Auch wenn die Kamera im REC Modus ist. Angeblich wird OIS erst dann aktiviert, wenn REC betätigt wurde, um so unnötige Akku verbrauch zu vermeiden. Klappt aber nicht.
Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte.
Auch bei mir funktioniert eine SD Karte sehr gut, die bei anderen Probleme macht. Auch hier fraglich, warum einige keine Probleme damit haben...? Nein, ich denke nicht dass es mit nachgemachte falsch Karten zusammenhängt, sondern höchstwahrscheinlich existiert mehr als nur eine BMPCC Version.
Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".
Weil BMD sich nicht kümmert. Die haben die liste seit eine Ewigkeit nicht verändert. Es ist also keine aktuelle liste vorhanden.
Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn.
Kein Unsinn. Ich hatte die Kamera, jedoch nicht mit BRAW (BRAW gab es damals noch nicht). Ich bin selber da durcheinander gekommen und CDNG sogar mit BRAW verwechselt. Ich dachte erst BRAW wäre schon dabei.... Und das was ich bisher so gelesen habe, stimmt das "mit BRAW keine Moire" eben nicht. Diese Seite akzeptierst Du ja nicht: https://www.bmpcc4k.tech/2019/03/08/old ... roof-poof/ über die Kritik und bekloppte anmache seitens BMD-Hardliner, hat er sich auf der Seite geäußert und das er nicht spinnt, erkennt man daran, dass andere BMPCC4K Besitzer, das selbe oder ähnliches berichten (Moire oder nicht so scharf wie CDNG usw. usf.).

Hier auf die schnelle etwas von andere Benutzer: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=88357

"BRAW is closer to ProRes but still shows moiré.": https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=80168

Sogar UM46P + scharfe Linse: http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... post261280
BRAW ohne OLPF: https://www.dropbox.com/s/s24mxreh57xy6 ... F.png?dl=0
CDNG mit OLPF: https://www.dropbox.com/s/32k69wow5peau ... F.png?dl=0

Einfach bei Google nach "BRAW Moire" suchen. Die meisten haben das Problem in Verbindung mit BMPCC4K. Daher denke ich, dass BRAW Ursa Mini... nicht das selbe ist wie BRAW BMPCC4K?

Daher ist das z.B.
"- Moiré (stark ausgeprägt, heftig bei hochauflösenden Objektiven)"
auch für BMPCC4K gültig und somit klar, dass ich kein Unsinn erzähle.

Und BRAW blurt ja ein bisschen (man sieht denke ich mehr Moiré in bester BRAW Qualität).
Du meinst, dass Kameraintern minimal entrauscht wird. Ich denke, dass das nicht der Fall ist, weil Noise trotzdem vorhanden sind?

Nicht böse sein, sind doch nur Materielle Dinge. ;) Ich schreibe nicht, dass BMPCC4K schlecht ist, ich schreibe nur, dass einiges behauptet wird, was so aber nicht stimmt. Oder aber (unabhängig von BMPCC4K mit anderem Bildschirm), es gibt auch unterschiedliche BMPCC4K Versionen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Jun, 2019 01:38, insgesamt 11-mal geändert.

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 22:01 Ich schreibe nicht, dass BMPCC4K schlecht ist, ich schreibe nur, dass einiges behauptet wird, was so aber nicht stimmt.
So verkündet der, der Durchblick hat und sagt: „Oh weh!
Wie kann man denn nur glauben den Lügen von BMD!

Sind sie doch mit ihrer Unternehmenspolitik so intransparent,
wer das nicht checkt, der hat die Welt verpennt!

Die Wahrheitsfinder belegen es doch in den Foren,
jedoch bleibt BMD weiterhin so unausgegoren!

Oh weh, oh weh!
Wie kann man denn nur glauben den Lügen von BMD!“

So schreitet der der Durchblick hat weiter voran,
auf seinem Haupt die Fahne der Wahrheit, betörend wie duftender Majoran.

Niederringen von den Jüngern der Lüge lässt er sich nicht,
seien sie auf seine Vernichtung noch so erpicht.

Denn es ist so klar wie stinkender Fisch,
die BMPCC4K wird niemals sein cinematisch!

😬
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

roki100

Beitrag von roki100 »

;)))

Das hast Du alles so verstanden, ja?

Kann ich das...
"Denn es ist so klar wie stinkender Fisch,
die BMPCC4K wird niemals sein cinematisch!"

...in meiner Signatur packen?
(Steve Jobs)

Funless

Beitrag von Funless »

Tu‘ was du nicht lassen kannst, ist ein freies Land.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

roki100

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 00:09 Tu‘ was du nicht lassen kannst, ist ein freies Land.
Ah ich lass es lieber, ein freies Land hin und her. :lol: "Oh weh oh weh und da tut manchen dann der Kopf weh" , oder so ähnlich..;) Und so bin ich ja nicht. ;)
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Jun, 2019 03:52, insgesamt 1-mal geändert.

micha2305

Beitrag von micha2305 »

Was mir noch zur BMPCC (alt) einfällt:

Ich hatte letzte Woche einige Aufnahmen auf UHD aufgeblasen (eigentlich aus Versehen) und einem Experten vorgelegt.

Ihm gefielen die Aufnahmen und er fragte, aus welcher Kamera sie stammen. Als ich sagte aus der alten Pocket wunderte er sich, denn er sagte, es sei ja UHD.
Ihm war zuerst nicht aufgefallen, dass die Aufnahmen aufgeblasen waren.

Also nur mal so am Rande bemerkt..

roki100

Beitrag von roki100 »

Was ich noch vergessen habe: Bei BMPCC Material, verwende ich immer das viewtopic.php?f=66&t=142765&start=175#p988830 damit wird nicht nur Moire verringert (in einigen fällen verschwindet es sogar ganz) sondern die Bildqualität wird insgesamt sauberer.

Mit BRAW funktioniert das zwar nicht so gut...dennoch, hier ein Beispiel davon: https://www.dropbox.com/s/s24mxreh57xy6 ... F.png?dl=0

Moire verringert:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 03.30.14.png
Unbearbeitet:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 03.30.35.png
Einfach beide Bilder im neuen Tab öffnen und hin und her wechseln. Die Streifen bei 9 ist somit moire deutlich weniger sichtbar.
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nedag

Beitrag von nedag »

@axel
Du sprichst von der alten BMPCC? Ja, ich würde sagen, für HD reicht LT. Philip Bloom hatte in seiner ersten Review keine Mängel damit feststellen können. Ich habe nur in HQ oder Raw aufgenommen, aber trotzdem sind mir die Karten nicht ausgegangen. Seit dieser Zeit sind die SDHC-Kartenpreise so stark gesunken, dass das eigentlich kein Argument mehr ist. Es sei denn, man will Konzert- oder Konferenz-Mitschnitte machen, dann ist das sowieso der falsche Typ von Kamera.
Wenn es nur so easy wäre kompatible sd Karten zu finden...
Milchmädchenrechnungen und Äpfel-Birnen-Vergleiche. Aus meiner Sicht machte auf beiden Kameras kein Objektiv Sinn, das einen Fly-by-wire-Fokus hat, was viele MFT-Objektive schon per se ausschließt. Die verbleibenden sind auch gebraucht oft noch ziemlich teuer. Oder du setzt von Anfang an auf Adaption durch einen Speedbooster, und besser nicht irgendeinen. Die Folgekosten werden *immer* total unterschätzt. Vieles ist zwar Kleinkram, aber der läppert sich recht schnell. Wenn dieser Kleinkram nur aus generischem Schrott besteht, macht das Arbeiten bald auch keinen Spaß mehr. Meine Einschätzung ist, dass etwa die Hälfte der Leute, die die alte BMPCC abgestoßen haben, mit dem ganzen Geraffel nichts mehr zu tun haben wollten.
Warum stoßen sie es denn ab? So viele bmpccs stehen in DE aber auch nicht zum verkauf. SIeht ganz normal aus.
BMPCC auf steadycam drauf, fertig. Ist das nicht ergonomisch?

@Trixer ja, deswegen will ich diese verdammte kamera..... unglaublich wie cinematic das bild ist.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8

roki100

Beitrag von roki100 »

nedag hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 11:58 BMPCC auf steadycam drauf, fertig. Ist das nicht ergonomisch?
Wenn Dir die 30 Minuten Akku (bei 75-100% Bildschirmhelligkeit ) ausreicht und der ton nicht unbedingt professionell sein muss, dann reicht das vollkommen aus. Ich benutze es auch manchmal ohne Gimbal, ohne zusätzliche Zubehör, also nur die BMPCC und (IS) Objektiv.
Auch mit Olympus 12mm ist sogar ohne IS möglich, weil wegen der Brennweite das Bild nicht so viel wackelt wie mit (z.B.) 25mm.
@Trixer ja, deswegen will ich diese verdammte kamera..... unglaublich wie cinematic das bild ist.
Heute früh habe ich ohne Gimbal und mit Olympus 12mm Linse gefilmt (große Saal, ein Redner und viele Menschen) Tageslicht und das Ergebnis sieht einfach schön aus. Ein Kollege (der beruflich Fotograf ist und Nikon Liebhaber ist und noch nie etwas von Blackmagic gehört/gelesen hat), hat sich die Aufnahme angeschaut und er ist sowas von begeistert, dass auch er sich eine BMPCC für private Zwecke (Familienvideos usw.) kaufen möchte. Dabei habe ich in DavinciResolve nicht viel gemacht, nur ColorSpaceTransform angewendet, dann noch Highlight und ColorTemp angepasst, ISO von 800 auf 400 geändert, schatten um +15/20 erhöht und Fertig aus die Maus.

Ich bin zwar selbst von dem schönen Bild begeistert, doch für mich ist es klare Bestätigung, wenn immer wieder Menschen aus meinem Umkreis sowas sagen wie "schöne Aufnahme/Bild", der Fotograf sagte z.B. "sehr schöne natürliche Farben ... ".
(Steve Jobs)

nedag

Beitrag von nedag »

kamera ist halt nicht egal.

cinema cameras haben alles andere als natürliche farben.
camcorder haben diese.
da weiß der herr fotograf und viele andere wohl nicht was natürlich ist. kann man niemandem böse nehmen. :D

roki100

Beitrag von roki100 »

Mit natürliche Farben ist alles andere gemeint aber nicht Farben wie von einer camcorder :) Er meinte nämlich genau das mit "schön natürlich" weil die Bilder nicht zu digital wie von einer Camcorder aussehen. :)

Ich nehme mal an, Du meinst mit cinematisch nur einen bestimmten look vll. diese blau/grünlichen Farbanstrich...? Hier etwas davon, vom User Frank Glencairn, gedreht mit BMPCC:

(wahrscheinlich: Rec709 Kodak 2383 D55 LUT....? Und Nachhinein die Curves etwas angepasst, Col.Boost oder einfach Color hochgedreht, vll. +70-80 usw. usf. )

BMPCC hat ja auch 10Bit (ProRes) und 12Bit (RAW) und damit lässt sich vieles anstellen.
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 22:27
(wahrscheinlich: Rec709 Kodak 2383 D55 LUT....? Und Nachhinein die Curves etwas angepasst, Col.Boost oder einfach Color hochgedreht, vll. +70-80 usw. usf. )

Nein ne modifizierte M31 LUT - heute würd ich es allerdings nicht mehr so prominent machen.

Wurde übrigens in ProRes gedreht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms »

Also ich will sie nicht weil ich sie scheiße finde.

Funless

Beitrag von Funless »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:24 Also ich will sie nicht weil ich sie scheiße finde.
Ich will sie auch nicht. Aber nicht weil ich sie scheiße finde (denn das tu' ich nicht), sondern weil sie mir egal ist. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

nedag

Beitrag von nedag »

Funless hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:34
TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:24 Also ich will sie nicht weil ich sie scheiße finde.
Ich will sie auch nicht. Aber nicht weil ich sie scheiße finde (denn das tu' ich nicht), sondern weil sie mir egal ist. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieser Kamera.
was willst du dann?

Jörg

Beitrag von Jörg »

was willst du dann?
kann ich bitte noch nen Kaffee haben?

nedag

Beitrag von nedag »

nedag überreicht Jörg eine große Tasse Kaffee. Er stellt noch Hauszucker und Stevia auf den Tisch.
NEGAG
Bitteschön.
nedag lächelt.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Egal was genommen wird - schätze die Hälfte sollte reichen...🤔😉
Grüßle
FR25 👩‍🎨

Jörg

Beitrag von Jörg »

ganz schwarz, bitte.... danke.

nedag

Beitrag von nedag »

NEDAG
Kommt sofort!

Nedag holt schwarzen Kaffee ohne alles und drücken diesen in Jörgs Hand.

Jörg

Beitrag von Jörg »

muss weiter, Geld ausgeben....

nedag

Beitrag von nedag »

wenn bmpcc2k für dich geld ausgeben heißt weiß ich auch nicht weiter. (falls du mich meinst und der gedanke die bmpcc zu kaufen)

nedag

Beitrag von nedag »

Was ist Start Stop Triggering bei bmpcc und was ist ein Pre-Roll bzgl. time-code?
hat die bmpcc start stop triggering und timecode?
Wann brauche ich bm video assists und wann nur einen field monitor? (bmpcc # 1gen)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Framerate25 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:57 Egal was genommen wird - schätze die Hälfte sollte reichen...🤔😉
nedag sollte aber besser das doppelte nehmen, dann klappt es auch wieder mit der Schriftgröße und dem Rollerständer. ;-)
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

nedag hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 20:45 kamera ist halt nicht egal.

cinema cameras haben alles andere als natürliche farben.
camcorder haben diese.
da weiß der herr fotograf und viele andere wohl nicht was natürlich ist. kann man niemandem böse nehmen. :D
Stimmt so nicht. Wenn ich eine RED Gemini oder Weapon auf irgendwas draufhalte, sieht es i.d.R. genau so aus wie in der Realitaet mit perfekten Farben im IPP2-Farbraum nach einer korrekten Rec709-Konvertierung.

Mit einer Sony- oder Blackmagic-Kamera eher weniger...

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

Ich möchte da nochmal nen Fred aus 2014 ausgraben und dabei explizit die Aussage von otaku zitieren (Ja, schon "damals" war man recht schlau und informiert):
equipment
die 100.000 euro kamera ist noch nichtmal das was teuer ist. so ne alexa oder red kostet evtl nur 500 euro/tag, aber an so ein ding schraubt man noch ne schubkarre voll scheiss dran, und das kostet dann gerne nochmal das doppelte, plus nochmal 5 optiken im koffer die jeweils das gleiche kosten wie die kamera. auch ne lampe kostet nicht nur den preis der lampe, da kommt dann noch das stativ, die filter, die sandbeutel, etc.
fuer einen kleinen dreh wie familie steht in der kueche und die mutter schreit "achtung bratalarm" dafuer laedst du morgens beim verleiher gerne mal einen 7,5 tonner voll mit scheiss der bezahlt werden will.
ueber spezial equipment reden wir hier noch garnicht sondern nur ueber standart gewiggel.
Wer meint durch partielles Halbwissen, ohne Fundament und Hintergrund, einzig und alleine auf der Überzeugung seiner Cam, dolles Kino zu machen - büddeschöön...

Aber nicht rumheulen wenns zu mehr als nem cinematischen Familienalbum nicht reicht und Auftraggeber/Geschäftsinteressenten plötzlich tot sind! ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"