Axel

Re: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Beitrag von Axel »

Der größte Fehler ist, Slog2 ETTC zu belichten. Das nimmt von der Dynamik, um derentwillen man ja Log statt rec_709 nimmt, gleich ein bis zwei Blenden weg, wo nämlich der Rauschgrund einen schönen “Roll-In” zu eigentlich verwendbaren Tiefen vermasselt. Alistair Chapman - der Sony-Spezialist -, hat aufwändig getestet, dass in 8-bit selbst +2 Blenden nicht zu Wachshaut führen.

Der zweite Fehler ist, dieses Material dann mit einer LUT zu normalisieren, zumal, wenn es zuvor bewusst überbelichtet wurde.

Eins von beidem oder sogar beides machen die meisten 8-bit Slog-Tester falsch. Und verkünden dann in Foren, dass das Profil unbrauchbar ist, selbst getestet (siehe das kürzlich verlinkte Dugdale-Video zum Thema).

Sonys erlauben relativ starke Eingriffe in die Profile, und zumindest vor A7iii/A6400 mit deren neuer Colorscience war das auch nötig. Default-Profile zu vergleichen ist natürlich möglich, aber eben nicht das letzte Wort.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Huitzilopochtli

Re: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Beitrag von Huitzilopochtli »

Ja, alles altbekannt. Aber weil du Alistair Chapman erwähnst. Witziger Typ, hab leider nur noch nie ein spektakuläres Bild von ihm gesehen. Brandon li muss man nicht mögen, aber er kriegt aus den Sonys immerhin beeindruckende Bilder hin. Und das eben nicht mit slog2.

Kamerafreund

Beitrag von Kamerafreund »

Ich finde eher nur richtig belichtete Vergleiche.
Und manche wollen minimale Vorteile im Slog erkennen.
ABER die Vergleichen Unterschiede in den Texturen des Schnees im Hintergrund eines Portraits, also in extrem hellen Bereichen.
Was in den Mitten passiert hat noch keiner wirklich getestet, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube dass normalerweise deine Protagonisten im Vordergrund so gut wie möglich aussehen sollten, ob da zwei Schattenwürfe mehr im Schnee sind ist mir nicht so wichtig zumal der Dynamikumfang der Kamera gleich bleibt. Nur der Kurvenverlauf ist eben zu Ungunsten deines Hauptmotivs.
Vor allem denke ich nicht, dass es den Aufwand und Nachteile bei Autofokus usw wert wäre.
Aber die Mitten in log mit anderen Kameras zu vergleichen halte ich einfach für unseriös.

Axel hat geschrieben: Do 27 Jun, 2019 15:53 Der größte Fehler ist, Slog2 ETTC zu belichten. Das nimmt von der Dynamik, um derentwillen man ja Log statt rec_709 nimmt, gleich ein bis zwei Blenden weg, wo nämlich der Rauschgrund einen schönen “Roll-In” zu eigentlich verwendbaren Tiefen vermasselt. Alistair Chapman - der Sony-Spezialist -, hat aufwändig getestet, dass in 8-bit selbst +2 Blenden nicht zu Wachshaut führen.

Der zweite Fehler ist, dieses Material dann mit einer LUT zu normalisieren, zumal, wenn es zuvor bewusst überbelichtet wurde.

Eins von beidem oder sogar beides machen die meisten 8-bit Slog-Tester falsch. Und verkünden dann in Foren, dass das Profil unbrauchbar ist, selbst getestet (siehe das kürzlich verlinkte Dugdale-Video zum Thema).

Sonys erlauben relativ starke Eingriffe in die Profile, und zumindest vor A7iii/A6400 mit deren neuer Colorscience war das auch nötig. Default-Profile zu vergleichen ist natürlich möglich, aber eben nicht das letzte Wort.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

LOG macht nur bei einem entsprechenden Codec Sinn, also mindestens ProRes, alles was stark komprimiert ist eigentlich ungeeignet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Dieses Hauttongedöns ist mir eigentlich relativ egal, eigentlich sollte einem schon klar sein, dass S-Log und 8bit eher was für Consumer ist.
Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob der Test der Canon fehlerhaft war oder nicht, so ganz klar ist mir nicht, was *Cinema RAW Light (Canon LOG 3)* für den Autofokus eigentlich heißt, wird nun von Canon davon abgeraten oder nicht?
Ist ja immerhin ein Autofokus-Test ;)

Cinealta 81

Beitrag von Cinealta 81 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 09:27 Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob der Test der Canon fehlerhaft war oder nicht, so ganz klar ist mir nicht, was *Cinema RAW Light (Canon LOG 3)* für den Autofokus eigentlich heißt, wird nun von Canon davon abgeraten oder nicht?
LOG-Profile sind meistens flache, kontrastarme Profile - und das herstellerunabhängig. Und mit Kontrastarmut können Autofokussysteme wenig anfangen. Nochmal: Hat nichts mit Canon/Sony/etc. zu tun, sondern mit herstellerunabhängigen AF-Schwäche bei ungenügendem Kontrast. Haben schon mehrere Nutzer in ihren Posts erwähnt.

dienstag_01

Cinealta 81 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 09:46
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 09:27 Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob der Test der Canon fehlerhaft war oder nicht, so ganz klar ist mir nicht, was *Cinema RAW Light (Canon LOG 3)* für den Autofokus eigentlich heißt, wird nun von Canon davon abgeraten oder nicht?
LOG-Profile sind meistens flache, kontrastarme Profile - und das herstellerunabhängig. Und mit Kontrastarmut können Autofokussysteme wenig anfangen. Nochmal: Hat nichts mit Canon/Sony/etc. zu tun, sondern mit herstellerunabhängigen AF-Schwäche bei ungenügendem Kontrast. Haben schon mehrere Nutzer in ihren Posts erwähnt.
Danke, dass du mich daran erinnerst, dass es hier zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigende Mitleser gibt ;)
Deshalb nochmal genauer: Canon rät in der Bedienungsanleitung von der Verwendung des Autofokus bei u.a. LOG-Profilen ab. Wenn jetzt das von der Redaktion verwendete *Cinema RAW Light (Canon LOG 3)* zu den LOG-Profilen gehört, dann wäre der der Test hier fehlerhaft. Wenn sich das *Canon LOG 3* aber auf eine LUT in der Postpro bezieht, dann wäre alles korrekt und ich hätte mich umsonst aufgeregt ;)
Capito?!

Kamerafreund

Beitrag von Kamerafreund »

So wie es aussieht, werden wir die Antwort von Slashcam wohl nie erfahren. Man kann es aber auch einfach als "ja" interpretieren. :)

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 09:27 Dieses Hauttongedöns ist mir eigentlich relativ egal, eigentlich sollte einem schon klar sein, dass S-Log und 8bit eher was für Consumer ist.
Mich würde aber nach wie vor interessieren, ob der Test der Canon fehlerhaft war oder nicht, so ganz klar ist mir nicht, was *Cinema RAW Light (Canon LOG 3)* für den Autofokus eigentlich heißt, wird nun von Canon davon abgeraten oder nicht?

dienstag_01

Kamerafreund hat geschrieben: Di 02 Jul, 2019 09:43 So wie es aussieht, werden wir die Antwort von Slashcam wohl nie erfahren. Man kann es aber auch einfach als "ja" interpretieren. :)

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 09:27 Dieses Hauttongedöns ist mir eigentlich relativ egal, eigentlich sollte einem schon klar sein, dass S-Log und 8bit eher was für Consumer ist.
Ich tendiere eher zu: Nein, wird nicht abgeraten ;)

Kintaro360

Beitrag von Kintaro360 »

Ist die a6400 in diesem Video auf 4K eingestellt? Schon krass dieser Rolling shutter. Sieht man vor allem beim Kopf bei der Szene wo die Kamera am Stativ ist und sich das Model in Schlangenlinien zur Kamera bewegt. Wer benützt eigentlich 4K in Sony Kameras?

Außerdem sieht die Jacke an der Canon meiner Meinung nach besser aus. Die Sony wirkt so als hätte sie HDR auf an.

Wie dem auch sei, ich denke Kunden fällt das eh nicht auf und für den a6400 preis kann man nicht groß meckern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52
» ARRI ALEXA 35 Live - Bis zu 8x Super-Slow-Motion per SDI für Live-Produktionen
von iasi - Mi 8:33
» Die Macht der Influenzer für die großen Firmen
von iasi - Di 22:11
» Was in einem Angebot für Imagefilm nicht fehlen darf?
von iasi - Di 20:29
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Gabriel_Natas - Di 9:03
» Wie kommt man in die Filmbranche? Teil 1
von Alex - Di 7:17
» Communityfrage KW 27
von 7River - Di 7:13
» Panasonic HC-VXF999 4K Camcorder – OVP & Zubehör
von Rob36 - Mo 16:34
» Robert Eggers`"WERWULF" - offizieller Trailer
von Funless - Mo 15:28
» Neues Asus Zenbook DUO - zwei 14"-OLED-Displays werden ausgeklappt zu 20"