Kameras Allgemein Forum



Optik der Sony hvr s270



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
newser1411
Beiträge: 11

Optik der Sony hvr s270

Beitrag von newser1411 »

Hallo..
Mal eine Frage :
Kann ich die Optik der Sony hvr s270
(ist ja sehr lichtstark, möchte die nicht so gerne in die Tonne kloppen)
Auch an einer 4k Video kamera verwenden..?
Wenn ja welche kommen dafür in Betracht..



Jott
Beiträge: 22533

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von Jott »

Ich wüßte überhaupt keine andere Kamera außer der Z7, die diesen Mount und kleine 1/3“-Sensoren hat. Außerdem gibt die Optik sicher nicht mehr Auflösung her als für HDV nötig war, selbst wenn es eine mechanische/elektronische Adaption (Stromversorgung) zu irgend etwas gäbe.

Ich kann nachvollziehen, dass es weh tut, diese Optik als Müll zu betrachten. Aber nach über zehn Jahren sollte sich die 270 ja bezahlt gemacht haben.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kleine Anmerkung: Die Z270 hat nach meiner Kenntnis 1/2" Sensoren, was die Lage, so wie von Jott geschildert, eher noch schwieriger macht. Es gibt nämlich lt. Teltec Webshop nur eine einzige 1/2" Schultercam und eine Kompaktcam (eigentlich Semi-Schultercam) mit Wechseloptik. Beide ziemlich teuer und beide zumindest lt. Angebot nur im Set mit angepasster Optik zu kaufen. Das gleiche Spiel wie bei Fotokameras: Es wird ein geringer Aufpreis kalkuliert, um Cams mit Objektiv komplett anzubieten. Die Linsen sind dann nicht die Krone der Ingenieurskunst, aber i.d.R. brauchbar und vor allem auf aktuellen technischen Stand.
Darüber hinaus sehe ich die PXW-X320 als legitimen Nachfolger der Z270, die ihrerzeit als schon recht professionelle Schultercam mit 4 Audio-Kanälen bis heute ihre Fans hat (sicherlich gab es Modellgenerationen dazwischen). Jedenfalls dürfte die X320 preislich nicht sehr weit drüber zu liegen.
Da ich mich mit den B-Mounts überhaupt nicht auskenne, kann ich nur mutmaßen, ob man die alte Optik an neue 1/3"-Cams packen könnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Adaptierung grundsätzlich möglich und evtl. nicht einmal kompliziert ist. Allerdings ist das angesprochene Problem mit der möglicherweise geringeren Auflösung hier noch schlimmer, da diese hier in einem noch kleineren Bildkreis erbracht werden muss. Außerdem ist fraglich, ob einem nicht der Weitwinkel fehlt, denn es ergibt sich ja bei gleicher Brennweite ein kleinerer Bildwinkel.
Hinsichtlich der Auflösung muss immer bedacht werden, dass Bewegtbild-Optiken drastisch aufwändiger sind als Foto-Objektive. Hier kannst Du ohne Probleme ein gutesTele von 1977 mit hoher Bildqualität an einer APS-Kamera verwenden. Probier das mit einem alten Weitwinkel-Zoom und Du kriegst das Kotzen. Bei Film- und Videooptiken müssen viel mehr Anforderungen unter einen Hut bekommen werden. Das geht nur, in dem ein ausgewogener Kompromiss in den verschiedenen Disziplinen erreicht wird. Konstruktiver Spielraum für eine 5x höhere Auflösung ist da kaum drin.
Ich bezweifele sogar, daß Objektive der ersten Full-HD-Genereration heute noch Spaß machen.



Jott
Beiträge: 22533

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von Jott »

War definitiv 1/3“, wie die Schwesterkamera Z7 auch.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mea Culpa - du hast Recht. Ich habe keine Ahnung, wie sich dieser Irrtum eingeschlichen hat. Aus irgendeinem Grund hat sich bei mir die Information festgestetzt, daß beide Kameras 1/2"-Sensoren hat. Sorry!!!



Jott
Beiträge: 22533

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von Jott »

Wieso sorry? Weiß ich auch nur, weil ich die Z7 mal hatte in grauer Vorzeit.



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von pixelschubser2006 »

Naja, ich habe Dir ja zu Unrecht Irrtum unterstellt ;-)

Allerdings nicht leichtfertig. Normalerweise halte ich mich geschlossen, wenn ich nix weiß. Leider gilt das für sehr viele Dummschwätzer nicht. Umso peinlicher ist es, wenn ich einer Falschinformation aufsitze und eine Bauchlandung mache. Kommt aber vor, muss ich mit Würde ertragen ;-)

Die Z7 muss seinerzeit ein ziemlicher Hammer gewesen sein. Wechseloptik und DIESE Technik im Henkelmannformat... ist mir nicht unsympathisch.



Jott
Beiträge: 22533

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von Jott »

Ja, das war wie die 270 für diese Zeit eine geniale Kamera, ergonomisch perfekt. Es gab auch noch ein ergänzendes ebenso lichtstarkes Weitwinkelzoom (so richtig weitwinklig!) für 2.000 Euro. Vergangene Zeiten.



newser1411
Beiträge: 11

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von newser1411 »

Jott hat geschrieben: Do 13 Jun, 2019 05:16 Ich wüßte überhaupt keine andere Kamera außer der Z7, die diesen Mount und kleine 1/3“-Sensoren hat. Außerdem gibt die Optik sicher nicht mehr Auflösung her als für HDV nötig war, selbst wenn es eine mechanische/elektronische Adaption (Stromversorgung) zu irgend etwas gäbe.

Ich kann nachvollziehen, dass es weh tut, diese Optik als Müll zu betrachten. Aber nach über zehn Jahren sollte sich die 270 ja bezahlt gemacht haben.



newser1411
Beiträge: 11

Re: Optik der Sony hvr s270

Beitrag von newser1411 »

---danke für die Hilfe.
muss wohl nach einer neuen cam suchen--
viell.... jvcGY-HC550E
oder Panasonic AG-CX350..
kann michnoch nicht wirklich entscheiden..
hat einer schon Efahrung damit..??(lowlightverhalten)
grus
micha



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von CotORR - Fr 22:22
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Fr 21:26
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 15:22
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 15:09
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19