Gemischt Forum

Ruckelige Bilder bei Kameraschwenks

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ramin

Ruckelige Bilder bei Kameraschwenks

Beitrag von Ramin »

nachdem ich das Video in Premiere in AVI umgewandelt habe und es mir auf einem Player auf dem Rechner anschaue, sind die Kameraschwenks sehr ruckelig. Woran kann das liegen?

Lothar

Re: Ruckelige Bilder bei Kameraschwenks

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : nachdem ich das Video in Premiere in AVI umgewandelt habe und es mir auf einem Player
: auf dem Rechner anschaue, sind die Kameraschwenks sehr ruckelig. Woran kann das
: liegen?

Hallo (namenlos)

bei mir war dieses Problem, wenn die Halbbilderreihenfolge nicht gestimmt hat (analoge Kameraaufnahmen, digitale Kameraaufnahmen). Deshalb kann man in Adobe Premiere wählen: unteres Halbbild zuerst oder oberes Halbbild zuerst.

Gruss Lothar

lightforce -BEI- freesurf.ch

Lothar

Beitrag von Lothar »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo (namenlos)
:
: bei mir war dieses Problem, wenn die Halbbilderreihenfolge nicht gestimmt hat (analoge
: Kameraaufnahmen, digitale Kameraaufnahmen). Deshalb kann man in Adobe Premiere
: wählen: unteres Halbbild zuerst oder oberes Halbbild zuerst.
:
: Gruss Lothar

Sorry Ramin

habe deinen Namen übersehen...

lightforce -BEI- freesurf.ch

Ramin

Beitrag von Ramin »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo (namenlos)
:
: bei mir war dieses Problem, wenn die Halbbilderreihenfolge nicht gestimmt hat (analoge
: Kameraaufnahmen, digitale Kameraaufnahmen). Deshalb kann man in Adobe Premiere
: wählen: unteres Halbbild zuerst oder oberes Halbbild zuerst.
:
: Gruss Lothar

Danke Lothar,

allerdings habe ich ausschließlich digital aufgenommen.

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

(User Above) hat geschrieben: : nachdem ich das Video in Premiere in AVI umgewandelt habe und es mir auf einem Player
: auf dem Rechner anschaue, sind die Kameraschwenks sehr ruckelig. Woran kann das
: liegen?

Dropped Frames: Der Rechner war nicht schnell genug und hat nicht alle Frames "gecaptured". Diese fehlen dann bei der Wiedergabe...

Rechner/Grafikkarte: Evtl. ist der Rechner nicht schnell genug, um die Daten so aufzubereiten, dass die Wiedergabe am Bildschirm flüssig erscheint. Ich hatte mal einen PC, der vor Urzeiten mit 24-Bit-Farbtiefe Probleme machte, das Video flüssig darzustellen, mit 32-Bit ging es dann. Also mal mit dem Bildschirm-Treiber rumspielen.

Premiere läßt einen Live-Output über Firewire zu. Also, sofern die Kamera das gestattet (DV-IN), den LCD der Kamera aufklappen und beim Abspielen gucken, ob das Ruckeln auch auf der Kamera zu sehen ist. Wenn ja, lags am Capturen, wenn nein an der Kombination PC/Grafikkarte/Festplatte bei der Wiedergabe.

Mögliche Schritte wären: Defragmentieren der Festplatte, Treiber der Grafikkarte (Farbtiefe, Auflösung), andere Grafikkarte, Speicherausbau, schnellere Festplatte, schnellerer PC. So etwa in der Reihenfolge.

Ciao
Kiara

kiarab -BEI- gmx.de

Gast

Beitrag von Gast »

(User Above) hat geschrieben: : Danke Lothar,
:
: allerdings habe ich ausschließlich digital aufgenommen.

Ja und? Was immer man darunter verstehen mag, es hört sich trotzdem nach einer typischen fehlerhaften Einstellung der Halbbildreihenfolge an. So wie geschildert, scheint das Quellvideo ja in Ordnung zu sein. Zumindest liest es sich so.
Wer Video am PC bearbeitet, kommt nicht umhin sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Und Probleme mit der falschen Halbbildreihenfolge sind ja, wie alle Leser dieses Forums wissen, ständig an der Tagesordnung.

Gruss - Gast

Kiara Borini

(User Above) hat geschrieben: : nachdem ich das Video in Premiere in AVI umgewandelt habe

Dieser Satz macht mich noch stutzig! "In AVI umgewandelt" - was war es denn vorher? Digital heißt ja nicht zwingend auch DV, obwohl hier wohl ale zunächst von ausgegangen sind.

Um welche Art von digitalem Video handelt es sich eingentlich? Handy-Video, DigiCam, MPEG4-Video, DVD-Kamera, JVC-MEPG2-Derivat? Und was hat Premiere umgewandelt?

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de

Ramin

Beitrag von Ramin »

(User Above) hat geschrieben: : Dropped Frames: Der Rechner war nicht schnell genug und hat nicht alle Frames
: "gecaptured". Diese fehlen dann bei der Wiedergabe...
:
: Rechner/Grafikkarte: Evtl. ist der Rechner nicht schnell genug, um die Daten so
: aufzubereiten, dass die Wiedergabe am Bildschirm flüssig erscheint. Ich hatte mal
: einen PC, der vor Urzeiten mit 24-Bit-Farbtiefe Probleme machte, das Video flüssig
: darzustellen, mit 32-Bit ging es dann. Also mal mit dem Bildschirm-Treiber
: rumspielen.
:
: Premiere läßt einen Live-Output über Firewire zu. Also, sofern die Kamera das gestattet
: (DV-IN), den LCD der Kamera aufklappen und beim Abspielen gucken, ob das Ruckeln
: auch auf der Kamera zu sehen ist. Wenn ja, lags am Capturen, wenn nein an der
: Kombination PC/Grafikkarte/Festplatte bei der Wiedergabe.
:
: Mögliche Schritte wären: Defragmentieren der Festplatte, Treiber der Grafikkarte
: (Farbtiefe, Auflösung), andere Grafikkarte, Speicherausbau, schnellere Festplatte,
: schnellerer PC. So etwa in der Reihenfolge.
:
: Ciao
: Kiara

Also, ich bin da nicht so tief drin in der Materie und sicher auch kein Crack, was ich allerdings weiß ist, daß der Rechner nagelneu ist und leistungsmäßig alles mitbringt, was er sollte (1024 mb arbeitsspeicher, pentium 4 3,20 ghz, grafik winfast px6600). Am Leistungsminimum sollte es also nicht liegen.

Digi Cam Digital Video->Premiere Pro->AVI->ruckelige Bilder bei Schwenks, das ist die Abfolge.

Gruß Ramin

Martin D. Bartsch

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Digi Cam Digital Video->Premiere Pro->AVI->ruckelige Bilder bei Schwenks, das
: ist die Abfolge.

Wo siehst Du die Ruckeligen Bilder denn? Auf dem PC-Monitor? Oder auf einem beigestellten Videomonitor (was jeder haben sollte, der ernsthaft Videobearbeitung machen will)?

M.D.Bartsch -BEI- web.de

Maik

Beitrag von Maik »

(User Above) hat geschrieben: : Wo siehst Du die Ruckeligen Bilder denn? Auf dem PC-Monitor? Oder auf einem
: beigestellten Videomonitor (was jeder haben sollte, der ernsthaft Videobearbeitung
: machen will)?

Eben.
Wenn es auch auf dem Fernseher sichtbar ist, tippe ich auf langsamen Shutter
bei der Aufnahme; -also 1/50tel oder so.

M.

info -BEI- maik-freudenberg.net

Dieter Höfer

Beitrag von Dieter Höfer »

(User Above) hat geschrieben: : Eben.
: Wenn es auch auf dem Fernseher sichtbar ist, tippe ich auf langsamen Shutter
: bei der Aufnahme; -also 1/50tel oder so.
:
: M.

Hallo liebe Liebenden,
ich verstehe die Frage ganz anders; bei einer gleichzeitigen Ausgabe des Videos im MOnitorfenster und auf dem Camcorder (alternativ TV- Gerät) kommt es zwangsläufig zu Rucklern. Das geht auch bei 2 Gigabyte Speicher und 3.6GHz Prozessor nicht weg.
Schalt einfach mal ein`s aus und dann klappt es.

Dieter

Michael

Beitrag von Michael »

Also wenn's denn nur die Schwenks sind, da hat das sicher nichts mit dem PC zu tun.
Premieren kann ohne Probleme das Signal per Firewire an die DV-CAM durchschleifen um es am TV ansehen zu können. Dann allerdings neigt oft das Bild am PC-Monitor (je nach Rechenleistung) oft zum Stocken. Wenn es also immer stockt (unabhängig ob Schwenk oder nicht, dann erstmal die CAM aus machen).

Ich glaube aber eher das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Die meinsten DV-Cams der Consumer-Klasse haben einen digitalen Stabilisator. Wenn man jetzt einen langsamen Schwenk macht (auch auf einem Stativ) kann es vorkommen, dass der Stabilisator meint, es handelt sich um einen Wackler u. versucht es immer wieder zu korrigieren. Als Folge hast Du dann im Schwenk immer ein leichtes "Zurückziehen" der Bilder oder einfach gesagt es stockt....

Viele Grüße
Michael
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo liebe Liebenden,
: ich verstehe die Frage ganz anders; bei einer gleichzeitigen Ausgabe des Videos im
: MOnitorfenster und auf dem Camcorder (alternativ TV- Gerät) kommt es zwangsläufig zu
: Rucklern. Das geht auch bei 2 Gigabyte Speicher und 3.6GHz Prozessor nicht weg.
: Schalt einfach mal ein`s aus und dann klappt es.
:
: Dieter

michael_hitzler -BEI- hotmail.com

Kiara Borini

(User Above) hat geschrieben: : Ich glaube aber eher das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Die meinsten
: DV-Cams der Consumer-Klasse haben einen digitalen Stabilisator.

Das ist bis jetzt die plausibelste Antwort!

Kiara

kiarab -BEI- gmx.de

Ramin

Beitrag von Ramin »

(User Above) hat geschrieben: : Wo siehst Du die Ruckeligen Bilder denn? Auf dem PC-Monitor? Oder auf einem
: beigestellten Videomonitor (was jeder haben sollte, der ernsthaft Videobearbeitung
: machen will)?

Auf dem PC-Monitor, wenn ich mir den fertigen Film anschaue.
:
: Ich glaube aber eher das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Die meinsten DV-Cams : der Consumer-Klasse haben einen digitalen Stabilisator.

Nein, das kann ich ausschließen. Ich würde diese vermeintlichen Ruckler ja auch schon vor der Bearbeitung sehen und das ist nicht der Fall.

Martin D. Bartsch

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Auf dem PC-Monitor, wenn ich mir den fertigen Film anschaue.

Das spricht für Interlacing-Probleme. Schau Dir das Material doch mal am Fernseher an.

M.D.Bartsch -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 13:36
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von r.p.television - Do 13:34
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von r.p.television - Do 13:21
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Do 11:10
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Do 6:57
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47