slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von slashCAM »


Der französische Objektivhersteller Angénieux ist heutzutage vor allem für seine hochwertigen -- und kostspieligen -- Cine-Zooms bekannt. In Cannes wurde nun erstmals ein...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von radneuerfinder »

Wann kommen Objektive mit eingebauten Motoren?



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von filmkamera.ch »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 17:12 Wann kommen Objektive mit eingebauten Motoren?
Wozu soll das gut sein?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Profi Segment garnicht - im Hobby Segment gibts das ja schon bei den billig Optiken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von radneuerfinder »

Panavision hats bei den neuesten Objektiven, bei 30.000 € ENG Optiken sind sie wenigstens betriebsfertig außen angeschraubt.



filmkamera.ch
Beiträge: 171

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von filmkamera.ch »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 18:30 Panavision hats bei den neuesten Objektiven, bei 30.000 € ENG Optiken sind sie wenigstens betriebsfertig außen angeschraubt.
Das sind keine ENG Optiken.



nic
Beiträge: 2028

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von nic »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 18:32
radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 18:30 Panavision hats bei den neuesten Objektiven, bei 30.000 € ENG Optiken sind sie wenigstens betriebsfertig außen angeschraubt.
Das sind keine ENG Optiken.
Hat er auch nicht behauptet. Das war eine Aufzählung.



radneuerfinder
Beiträge: 190

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von radneuerfinder »

filmkamera.ch hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 17:39
radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 17:12 Wann kommen Objektive mit eingebauten Motoren?
Wozu soll das gut sein?
Damit das Gewurtschel mit Stützrohren, Adaptern, Kabeln, vom Motor verdeckte Skalen, oder Zahnradspiel aufhört. Von nicht zuverlässig funktionierenden, zeitaufwändig selbstgemalten elektronischen Skalen ganz zu schweigen. Kurz, das wäre gut für erhöhte Zuverlässigkeit, Präzision, Geschwindigkeit beim Objektivwechsel, Zeitersparnis in der Vorbereitung, Fehlerfreundlichkeit, etc.



rush
Beiträge: 14986

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von rush »

Das Mehrgewicht hätte man dann in Glas...

Darüber hinaus kann mehr verbaute Elektronik auch eher Mal kaputt gehen - in Service Fall muss man dann unter Umständen die ganze Optik einschicken.
Und man wäre vermutlich Hersteller-gebunden - da Fujinon, Angenieux, Zeiss und Co vermutlich nicht die gleiche Sprache sprechen werden.

Sicher gibt es auch Vorteile - keine Frage. Allerdings würde man das alles ja auch mitbezahlen - auch Leute die jene Elektronik / Servos gar nicht benötigen.

Ich fand daher die andockbaren Servos ganz praktisch - also Module die man bspw. auf eine Serie an Optiken klemmen kann und in der dann bspw auch die Funkansteuerung stecken könnte. Dann hätte man faktisch auch nur ein "Gerät" und könnte Gläser nach Bedarf damit ausstatten.
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei den reds klappt's ja mit den EF Optiken. Kann man die internen Motoren von den Linsen nutzen oder halt nen Motor dran machen. Letzteres war nie nötig. Spart Gewicht und gefrickel. Dann noch mit dem revolva nd mount, videofunke modul von teradek...hat man eigentlich nur noch 2 kleine Kabel an der Cam...aber das ist jetzt offtopic.
Manfred Baulig



rush
Beiträge: 14986

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von rush »

@ j.t. - ändert ja aber faktisch nichts an den ultra kurzen Fokuswegen der EF Linsen oder ist das anpassbar?

Der Aputure DEC Adapter kann das für kleines Geld ja auch wenn man EF bspw an Sony E Mount adaptiert.. Funktioieren tut es ganz gut - verglichen mit einem dedizierten Follow Fokus bei dem man den Throw entsprechend anpassen kann ist der Drehwinkel aber bei der elektronischen Variante eher gering.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von Frank Glencairn »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 20:41 ...das Gewurtschel mit Stützrohren, Adaptern, Kabeln, vom Motor verdeckte Skalen, oder Zahnradspiel aufhört. Von nicht zuverlässig funktionierenden, zeitaufwändig selbstgemalten elektronischen Skalen ganz zu schweigen. Kurz, das wäre gut für erhöhte Zuverlässigkeit, Präzision, Geschwindigkeit beim Objektivwechsel, Zeitersparnis in der Vorbereitung, Fehlerfreundlichkeit, etc.
Wenn irgendwas davon in den letzten 100 Jahren tatsächlich ein Problem für die Filmindustrie gewesen wäre, gäb es schon längst ne andere Lösung.
Offensichtlich sind nur aber nur die Hobbyfilmer unzufrieden und überfordert mit den bestehenden Systemen. Aber für solche Leute gibt's ja bereits entsprechende Optiken, die müßt ihr euch dann halt zulegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



nic
Beiträge: 2028

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Mai, 2019 08:35
radneuerfinder hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2019 20:41 ...das Gewurtschel mit Stützrohren, Adaptern, Kabeln, vom Motor verdeckte Skalen, oder Zahnradspiel aufhört. Von nicht zuverlässig funktionierenden, zeitaufwändig selbstgemalten elektronischen Skalen ganz zu schweigen. Kurz, das wäre gut für erhöhte Zuverlässigkeit, Präzision, Geschwindigkeit beim Objektivwechsel, Zeitersparnis in der Vorbereitung, Fehlerfreundlichkeit, etc.
Wenn irgendwas davon in den letzten 100 Jahren tatsächlich ein Problem für die Filmindustrie gewesen wäre, gäb es schon längst ne andere Lösung.
Offensichtlich sind nur aber nur die Hobbyfilmer unzufrieden und überfordert mit den bestehenden Systemen. Aber für solche Leute gibt's ja bereits entsprechende Optiken, die müßt ihr euch dann halt zulegen.
Die Filmindustrie ist nicht bekannt dafür sehr schnell auf neue Pferde aufzusteigen.

Trotzdem gibt es mittlerweile z.B. das: Panavision Primo Artiste.



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Di 28 Mai, 2019 08:01 @ j.t. - ändert ja aber faktisch nichts an den ultra kurzen Fokuswegen der EF Linsen oder ist das anpassbar?

Der Aputure DEC Adapter kann das für kleines Geld ja auch wenn man EF bspw an Sony E Mount adaptiert.. Funktioieren tut es ganz gut - verglichen mit einem dedizierten Follow Fokus bei dem man den Throw entsprechend anpassen kann ist der Drehwinkel aber bei der elektronischen Variante eher gering.
ja....manchmal nervts den puller weils zuviel zu drehen---der mag die kürzeren Wege lieber.
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von Frank Glencairn »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 28 Mai, 2019 16:51

ja....manchmal nervts den puller weils zuviel zu drehen---der mag die kürzeren Wege lieber.
Das macht keinen Sinn. Ich bin gerade von 3 Wochen Arte Doku in Afrika zurück, da hatten wir unter anderem das Canon 70-200 dabei.
Da liegen zwischen unendlich und 10 Meter ungefähr 3 mm Drehweg - ganz tolle Nummer.

Wenn da (bei 200mm und Blende 4) in 100 Meter Entfernung, irgendwas auf dich zukommt, und du sollst das dann bis auf 10 Meter pullen. Den Puller möchte ich mal sehen, der das gut findet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14986

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 28 Mai, 2019 16:51

ja....manchmal nervts den puller weils zuviel zu drehen---der mag die kürzeren Wege lieber.
Kann ich nicht nachvollziehen - zumal man bei einem mechanisch angedockten Funk-Fokus den Drehwinkel quasi nach Bedarf "programmieren" kann - unabhängig vom Fokus-Throw der eigentlichen Optik lässt sich der gewünschte Drehwinkel von Naheinstellgrenze bis unendlich doch mappen ... also auch für Fans kurzer Drehwinkel... es müssen ja nicht immer 360° sein - aber >90° dürfen es für meine Begriffe dann schon auch sein - und das funktioniert meines Wissens nach bei auf AF getrimmten by wire Lösungen oder auch EF Optiken dann leider nicht. Oder ist dies bei Red in Kombination mit EF Glas möglich?
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 10828

Re: Optimo Prime Series -- Angénieux kündigt High-End Cine-Festbrennweiten an

Beitrag von pillepalle »

Der AF der EF-Optiken kommt ja aus dem Fotobereich. Da sind die Drehwinkel möglichst kurz, da die Optiken für Fotoanwendungen ja möglichst schnell fokussieren sollen. Bei Film geht's aber nicht um Schnelligkeit. Für's maunuelle Fokussieren ist das schon ein Nachteil, wie Frank ja auch schon angemerkt hat. Außerdem kann man von Hand auch über unendlich hinaus drehen und dann ist gar nix mehr scharf. Mit einem Folow Focus passiert einem das nicht, man kann die Drehrichtung und den Winkel einstellen, Hard- oder Soft-Stops setzen um Pulls präzise zu wiederholen, oder Markierungen zu treffen und hat bei den richtig guten sogar noch ein großes Display mit präzisem Mapping. Ich glaube wer sich die Optiken leiht der leistet sich auch einen First AC.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von hgf - Mi 15:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von rob - Mi 15:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 15:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Bruno Peter - Mi 14:12
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24