Gemischt Forum



Chromatte Bluescreen -> Lichtring



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Proximo

Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf

Gruß

Eric


Ein Beitrag hier im Forum
slashcam -BEI- metagrafix.de



Martin D. Bartsch

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Martin D. Bartsch »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe hier den Artikel über die Chromatte Screen gefunden, eine Art Bluescreen, die
: mithilfe eine Lichtrings um die Linse herum beleuchtet wird. Finde ich ziemlich
: genial, nur verstehe ich eine Sache dabei nicht: Der Lichtring müsste doch auch
: Licht auf die Person vor der Bluescreen werfen, oder nicht? Oder ist das Licht von
: dem Lichtring so schwach, dass das keine Rolle spielt. Klärt mich mal bitte auf


Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied bemerkt, weiß ich nicht.


M.D.Bartsch -BEI- web.de



Proximo

Re: Chromatte Bluescreen -> Lichtring

Beitrag von Proximo »

(User Above) hat geschrieben: : Der spezielle Hintergrund funktioniert wie die sog. Katzenaugen, die Reflektoren im
: Straßenverkehr. D.h., das Licht wird genau in die Richtung zurück geworfen, wo es
: herkommt, also das Licht aus dem Lichtring in die Kamera. Wegen der
: "perfekten" Reflektion kann es so schwach gehalten werden, das man es auf
: anderen Oberflächen nicht mehr sieht. Ob man im Weißabgleich einen Unterschied
: bemerkt, weiß ich nicht.


ja, sowas in der art hatte ich mir geadacht. Klingt sehr vielversprechend. Der Winkel, in dem Das Licht auftrifft spielt dann wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr. Obwohl: Angenommen die Screen steht schräg zur Kamera, dann haben die Lichtstrahlen einen unterscheidlich langen Weg bis zur Linse zurück zu legen. Also verlieren sie auch unterschiedlich stark an Strahlungsintensität. in dem Fall würde die Screen nach hinten hin dunkler werden.

slashcam -BEI- metagrafix.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43