slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019

Beitrag von slashCAM »


Der zweite kleine Aufreger in Sachen Kamera auf der NAB 2019 war neben der E2-Z6 Kamera sicherlich die Sharp 8K Micro Four Thirds Camera. Wir waren am Stand von Sharp un...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019



Drushba
Beiträge: 2599

Re: Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019

Beitrag von Drushba »

13 Blendenstufen Kontrastumfang sind in Ordnung. 10Bit 4:2:0 als Codec würde oft reichen. Und als lustigen Partygag gibts sogar noch ein 8K Gimmick.)



-paleface-
Beiträge: 4648

Re: Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019

Beitrag von -paleface- »

Drushba hat geschrieben: ↑Sa 13 Apr, 2019 14:52 13 Blendenstufen Kontrastumfang sind in Ordnung. 10Bit 4:2:0 als Codec würde oft reichen. Und als lustigen Partygag gibts sogar noch ein 8K Gimmick.)
Würde mich nicht wundern wenn da der GH5 Chip drinnen ist. Der schafft bei 4:2:0 auch 6K und das wird künstlich hochinterprtiert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 29412

Re: Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019

Beitrag von iasi »

30 Minuten 8k/10bit auf eine 64GB-Karte.

4:2:0 ist aber nix ... wenn nicht mehr drin ist, will ich das Ding nicht haben ... vielleicht geht ja 4:2:2 auf einen externen Speicher mit dann auch höherer Datenrate.



Jott
Beiträge: 22843

Re: Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019

Beitrag von Jott »

Du willst überhaupt kein „Ding“ haben, das es gibt. Das ist dein „Ding“, nichts ist gut genug für deine Ansprüche! :-)

4:2:0 ist doch völlig ausreichend, zumal so die Medienkosten lächerlich gering bleiben können. Das ist ja keine Kinokamera. Die 8K-Footage wird höchst selten so zu sehen sein, die reale Anwendung ist detailreiches Downsampling zu 4K oder gar HD. Dazu ist es völlig egal. Die 10Bit sind wichtiger. Wem‘s nicht passt, der kann ja jederzeit anderweitig für ein paar Dollar mehr zuschlagen.

Mal auf dem Teppich bleiben für unter 4.000! Dafür gab‘s vor nicht allzu langer Zeit HDV.

Eine 8K-Kamera zum Prosumerpreis! Noch vor einem Jahr wurde 8K hier vom Guru als technisch überhaupt nicht machbar „verkauft“, 4K sowieso. Staunen wir also lieber über die Dehnbarkeit diverser Dogmen, ganz unabhängig davon, ob so eine Kamera für einen persönlich Sinn macht oder nicht! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 17:11
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von roki100 - Fr 17:05
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Fr 17:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Tscheckoff - Fr 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von Alex - Fr 16:25
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von EitschPea - Fr 16:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 16:08
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von TomStg - Fr 15:37
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52