Ja leider, jetzt geht es wirklich los. Echt übel!cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Mär, 2019 10:58 Wieder ein protektionistisches Trivialpatent, mit dem sich RED ein Monopol auf längst eingeführte Technologie sichert.
Auch hier geht es sicher nicht nur ums Schützen eines eigenen Produkts, sondern auch darum, dass RED als Patenttroll zukünftig bei anderen Herstellern abkassieren kann.
Auch BRAW? https://cml.news/g/cml-raw-log-hdr/topi ... s/25749037Und auch die KompressionKompression im Glossar erklärt von CinemaDNG beruht unseres Wissens nach auf der DCT.
Hast du schon mal einen Wavelet codec mit einem DCT basierten verglichen,
Oder JPEG2000 DCPs?
Red Raw braucht immer noch ziemliche Power beim Entpacken/Debayern, das ist aber kein Naturgesetz.
Glaub ich nicht. Kaum jemand benutzt aktuell die raw Funkton bei Smartphone Fotos, geschweige denn Video.Bergspetzl hat geschrieben: ↑Mo 18 Mär, 2019 06:41 .. denn mobile raw wäre ja ein nächster logischer schritt in der entwicklung der telefone.
ja - glaubst du nicht - und doch wird es von den Herstellern geboten - grundlos?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mär, 2019 08:23Glaub ich nicht. Kaum jemand benutzt aktuell die raw Funkton bei Smartphone Fotos, geschweige denn Video.Bergspetzl hat geschrieben: ↑Mo 18 Mär, 2019 06:41 .. denn mobile raw wäre ja ein nächster logischer schritt in der entwicklung der telefone.
Nur weil das von den Herstellern geboten wird, heißt das doch noch lange nicht, dass alle Konsumenten das auch nutzen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 18 Mär, 2019 08:33ja - glaubst du nicht - und doch wird es von den Herstellern geboten - grundlos?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 18 Mär, 2019 08:23
Glaub ich nicht. Kaum jemand benutzt aktuell die raw Funkton bei Smartphone Fotos, geschweige denn Video.
Aber auch ohne die Telefone gilt:
Keine Foto-Systemkamera ohne Raw.
Die Konsumenten erwarten, dass ihre Kamera eine Raw-Option bietet.
Das wage ich zu bezweifeln.
Yup - Raw Fotos auf Smartphones geht doch schon seit Jahren mit entsprechenden Apps - hat bisher allerdings tatsächlich niemanden interessiert und für Video erst recht nicht. Für die meisten ist es ja schon eine Zumutung, mehr als irgendeinen Instagrammfilter drüber zu bügeln.
Gut, dass du weißt was alle anderen immer, nicht oder meistens tun. Eine gute Basis für eine Diskussion.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 19 Mär, 2019 08:30Yup - Raw Fotos auf Smartphones geht doch schon seit Jahren mit entsprechenden Apps - hat bisher allerdings tatsächlich niemanden interessiert und für Video erst recht nicht. Für die meisten ist es ja schon eine Zumutung, mehr als irgendeinen Instagrammfilter drüber zu bügeln.
Nun - die Realität widerspricht dir offensichtlich. Oder nenn mir mal einen Hersteller, der sich den Raw-Aufwand erspart.
Bleib doch mal bitte in wenigstens einer Diskussion objektiv. Deine Herleitung und Argumentationslinie ist genau die gleiche wie in diesem Thread in dem du behauptet hast, dass sich 3D im Kino "durchgesetzt" hätte, weil es alle Kinogänger so toll finden würden.
?? Irgendwie hast Du da etwas ganz grundsätzlich missverstanden. RAW ist, in der Theorie, das unbearbeitete Sensorsignal.
Highlight Recovery hat nichts mit Raw zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass bei die verlorene Information aus einem clippenden Farbkanal aus den übrigen, nicht-clippenden Kanälen rekonstruiert wird (was darum zu seltsamen Farbstichen wie z.B. rosa Highlights führen kann). Das geht theoretisch mit jedem Videosignal.Es bedeutet doch auch z.B. weniger DynamicRange als sonst? Denn HighlightRecovery sorgt doch für bessere DynamicRange oder nicht?
HighlightRecovery steht doch NUR dann zur Verfügung, wenn ich in RAW aufnehme. Daher hat HighlightRecovery, für Neulinge wie mich, NUR etwas mit RAW zu tun.cantsin hat geschrieben: ↑Di 19 Mär, 2019 18:26
Highlight Recovery hat nichts mit Raw zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass bei die verlorene Information aus einem clippenden Farbkanal aus den übrigen, nicht-clippenden Kanälen rekonstruiert wird (was darum zu seltsamen Farbstichen wie z.B. rosa Highlights führen kann). Das geht theoretisch mit jedem Videosignal.
Nein, denn das selbe ist auch nur mit cDNG, also RAW, auch (z.B.) unter Affinity Photo möglich. Affinity Photo erkennt cDNG als RAW und da gibt es dann das entsprechende Werkzeug unter "Schatten und Lichter". Mit PNG oder andere "kein RAW" Formate ist das nicht möglich.