slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von slashCAM »


Große Mengen von Filmdaten übers Netz von einem Ort zum transferieren sollte im digitalen Zeitalter eigentlich Standard sein. Dem entgegen stehen aber zu geringe Bandbrei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer



bennik88
Beiträge: 64

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von bennik88 »

Da kommt mir allerdings schon die Frage auf wie für die meisten Produktionen und Posthäuser kosten von 125€ für 500GB gerechtfertigt sein sollen.
Große Posthäuser die mit Marvel oder ähnlichen Kunden arbeiten brauchen eh speziell abgesicherte Glasfaser Leitungen die meist extra gelegt werden um beispielsweise .exr render von MUC nach Berlin zu schicken und kleinere Produktionen oder Posthäuser schicken Platten die 4TB plus sind in der Regel mit Kurrier. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ein Projekt aktuell 4K+ auf Arri oder Red für eine TV Produktion zwischen 4 und 12 TB Footage verschlingt. Da rentiert sich der Preis von 500GB für 125€ für einen Kurrier eher nicht. Außerdem selbst mit 125MB Upload raten muss man ja noch zeitlich den Download beim Kunden oder Empfänger rechnen um fair zu bleiben.
Finde es nur interessant da ich mir wünschen würde das mehr Dateien übers Netz ausgetauscht werden aber die Preise einfach noch zu hoch sind dafür das Budgets eher sinken :)

Grüße,
BEN



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von Valentino »

Die Alternative sind die Amazon Web Services mit dem S3 Speicher. Der reicht für große Dienste wie AmazonPrime ganz gut aus und auch bei 50mbit Upload hatten wir da ganz ordentliche Ergebnisse.

Irgendwie schade, das Slashcam diese Plattform, die es ja auch schon seit einigen Jahren gibt, noch keine großen Artikel wert war.
Gerade mit dem ElasticEncoder und diversen Sichheitsparametern der S3 bastelte man sich recht schnell seine eigene AV Plattform.
Mit einigen Tools klappt der Upload auch verschlüsselt, ganz abgesehen davon daß man den Standort aussuchen kann und der in Frankfurt ganz gut läuft.

@Benkee88
Das Glasfaser wurden wahrscheinlich nur auf der letzten Meile zwischen deren Systeme und einem Verteiler eines Tier1 Anbieters verlegt. Also alles ganz normale TCP/IP Verbindung, halt nur mit ordentlichen 10 bis 40Gbit. Das Ganze noch über ein VPN und zusätzlichen Verschlüsselung der Pakete. Ist seit Jahren der Standard für Rechenzentren und deswegen in dem Bereich doch eher Massenware und damit auch schon 2010 nicht mehr wirklich speziell.
Dann doch besser gleich mehrere 400Gbit Anbindungen, da wird es langsam interessant 😉



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15