slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von slashCAM »


Große Mengen von Filmdaten übers Netz von einem Ort zum transferieren sollte im digitalen Zeitalter eigentlich Standard sein. Dem entgegen stehen aber zu geringe Bandbrei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer



bennik88
Beiträge: 64

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von bennik88 »

Da kommt mir allerdings schon die Frage auf wie für die meisten Produktionen und Posthäuser kosten von 125€ für 500GB gerechtfertigt sein sollen.
Große Posthäuser die mit Marvel oder ähnlichen Kunden arbeiten brauchen eh speziell abgesicherte Glasfaser Leitungen die meist extra gelegt werden um beispielsweise .exr render von MUC nach Berlin zu schicken und kleinere Produktionen oder Posthäuser schicken Platten die 4TB plus sind in der Regel mit Kurrier. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ein Projekt aktuell 4K+ auf Arri oder Red für eine TV Produktion zwischen 4 und 12 TB Footage verschlingt. Da rentiert sich der Preis von 500GB für 125€ für einen Kurrier eher nicht. Außerdem selbst mit 125MB Upload raten muss man ja noch zeitlich den Download beim Kunden oder Empfänger rechnen um fair zu bleiben.
Finde es nur interessant da ich mir wünschen würde das mehr Dateien übers Netz ausgetauscht werden aber die Preise einfach noch zu hoch sind dafür das Budgets eher sinken :)

Grüße,
BEN



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer

Beitrag von Valentino »

Die Alternative sind die Amazon Web Services mit dem S3 Speicher. Der reicht für große Dienste wie AmazonPrime ganz gut aus und auch bei 50mbit Upload hatten wir da ganz ordentliche Ergebnisse.

Irgendwie schade, das Slashcam diese Plattform, die es ja auch schon seit einigen Jahren gibt, noch keine großen Artikel wert war.
Gerade mit dem ElasticEncoder und diversen Sichheitsparametern der S3 bastelte man sich recht schnell seine eigene AV Plattform.
Mit einigen Tools klappt der Upload auch verschlüsselt, ganz abgesehen davon daß man den Standort aussuchen kann und der in Frankfurt ganz gut läuft.

@Benkee88
Das Glasfaser wurden wahrscheinlich nur auf der letzten Meile zwischen deren Systeme und einem Verteiler eines Tier1 Anbieters verlegt. Also alles ganz normale TCP/IP Verbindung, halt nur mit ordentlichen 10 bis 40Gbit. Das Ganze noch über ein VPN und zusätzlichen Verschlüsselung der Pakete. Ist seit Jahren der Standard für Rechenzentren und deswegen in dem Bereich doch eher Massenware und damit auch schon 2010 nicht mehr wirklich speziell.
Dann doch besser gleich mehrere 400Gbit Anbindungen, da wird es langsam interessant 😉



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 17:19
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Mo 16:35
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 15:31
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05