Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
NinaN86

Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Hallo und ahoi, ich habe hier schon mehrmals wegen dem Thema gelesen, aber ich bin nicht ganz fündig geworden. Ich möchte die Lumix GH5 zum filmen für Yt nehmen, habe aber nur unbegrenzt Platz , also keine 5 oder 10 Meter, eher so 2-3m...Hatte eine Canon 80d und da mit dem Objektiv 50mm 1.8 war echt kaum was zu sehen. Ich wollte schon mit dem Oberkörper davor, also bis unter Brust, das ging damit zb gar nicht gut. Nun hatte ich dieses Objektiv rausgesucht: alllerdings meinte jemand bei YT, dass man dazu mega viel Platz braucht,den ich ja nun nicht habe. Könnt ihr mir da ein Objektiv empfehlen,was für meine Zwecke passig ist? Die Kamera steht eig nur auf einem Stativ und sollte die Möglichkeit für ein schönes Bokeh haben, vorausgesetzt, ich habe iwann den Platz,aber es wär schon gut, wenn die Möglichkeit dann bestünde.Könnt ihr mir da weiterhelfen? Iwie das 50mm er Canon, was ja nich soo passig war. Alternativ hatte ich noch das aufgeschnappt?

dienstag_01

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von dienstag_01 »

NinaN86 hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 16:18 Hallo und ahoi, ich habe hier schon mehrmals wegen dem Thema gelesen, aber ich bin nicht ganz fündig geworden. Ich möchte die Lumix GH5 zum filmen für Yt nehmen, habe aber nur unbegrenzt Platz , also keine 5 oder 10 Meter, eher so 2-3m...Hatte eine Canon 80d und da mit dem Objektiv 50mm 1.8 war echt kaum was zu sehen. Ich wollte schon mit dem Oberkörper davor, also bis unter Brust, das ging damit zb gar nicht gut. Nun hatte ich dieses Objektiv rausgesucht: alllerdings meinte jemand bei YT, dass man dazu mega viel Platz braucht,den ich ja nun nicht habe. Könnt ihr mir da ein Objektiv empfehlen,was für meine Zwecke passig ist? Die Kamera steht eig nur auf einem Stativ und sollte die Möglichkeit für ein schönes Bokeh haben, vorausgesetzt, ich habe iwann den Platz,aber es wär schon gut, wenn die Möglichkeit dann bestünde.Könnt ihr mir da weiterhelfen? Iwie das 50mm er Canon, was ja nich soo passig war. Alternativ hatte ich noch das aufgeschnappt?
Diese Combi ist noch weniger passend (84,5mm Pana zu 80mm Canon auf KB gerechnet).
Hier kannst du bissel probieren: https://dofsimulator.net/en/

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Danke, das is ja n cooles Ding,da probier ich gleich mal rum. also das dritte dann wohl auch nicht? Eine Empfehlung hat jetzt auf die Schnelle keiner parat?
edit: also ich bräuchte ein 20mm 1,8???? demnach also sowas Panasonic H-X015E LEICA DG SUMMILUX 15 mm F1.7 ASPH oder dieses? Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

25mm sollten passen (bei etwa 1.5 - 2m): Olympus 25mm f1.8 oder Panasonic 25mm f1.4 oder das Panasonic 25mm f1.7, wenn das Budget nicht reicht.

Besonders viel Bokeh kannst du bei dieser Brennweite und einer Crop-Kamera jedoch nicht erwarten, schon gar nicht, wenn hinter dir nicht viel Platz sein sollte.

Selbst bei dem Summilux f1.4 hast du ein DoF-Aequivalent von f2.8.
Zuletzt geändert von Sammy D am Di 27 Nov, 2018 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Naja, es ist die einzige Kamera in dem Preisbereich die halt 4k kann? Ich hatte jetzt keine andere gefunden. Habe viele Videos bei Ytg geguckt, die mit objektiven, das teure da zb für 1300€, ein super Bokeh hingekriegt haben? Is ja also anscheinend möglich... Nehmen sich die Pana und Olympus Objektive von der Qualität her viel oder ist das nur minimal?

Jott

Beitrag von Jott »

Natürlich gibt es viel mehr 4K-Kameras in diesem Preisbereich und auch deutlich drunter. Es gibt ja kaum noch Kameras, die NICHT in 4K aufnehmen können!

Die Sony A6300 zum Beispiel, neu oder gebraucht für ein paar Hunderter.

Wenn du etwas Bokeh auf engem Raum erhoffst, hast du mit einer APS-C-Kamera wegen des deutlich größeren Sensors viel bessere Karten als mit der GH5. Mit einem Sony 35/1.8 dazu für ein paar Hunderter bist du wahrscheinlich gut versorgt. Wenn du mutig bist und keinen Autofokus brauchst (dann nicht rumzappeln!), gibt es auf amazon ein "Meike 35/1.7" für gerade mal 90 Euro!

Aber wenn du mehr Geld verbrennen willst, das geht natürlich immer und freut die Industrie.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 18:41 Natürlich gibt es viel mehr 4K-Kameras in diesem Preisbereich und auch deutlich drunter. Es gibt ja kaum noch Kameras, die NICHT in 4K aufnehmen können!

Die Sony A6300 zum Beispiel, neu oder gebraucht für ein paar Hunderter.

Wenn du etwas Bokeh auf engem Raum erhoffst, hast du mit einer APS-C-Kamera wegen des deutlich größeren Sensors viel bessere Karten als mit der GH5. Mit einem Sony 35/1.8 dazu für ein paar Hunderter bist du wahrscheinlich gut versorgt. Wenn du mutig bist und keinen Autofokus brauchst (dann nicht rumzappeln!), gibt es auf amazon ein "Meike 35/1.7" für gerade mal 90 Euro!

Aber wenn du mehr Geld verbrennen willst, das geht natürlich immer und freut die Industrie.
Mein Telefon kann auch 4k.
Und Bokeh kann´s auch reinrechnen.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Mein Tipp: Sigma Art 18-35 f:1.8 mit einem günstigen Speedbooster. Der Brennweitenbereich wäre passend, das Bokeh ist prima.

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 20:02 Mein Telefon kann auch 4k.
Beim Filmen? Cool. Welches wäre das denn? :-)

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 20:02 Mein Telefon kann auch 4k.
Was sollen solche Beiträge?
Die helfen doch niemanden weiter.
Es geht hier klar um Video und nicht um einen reingerechneten "Bokeheffekt" in Fotos.

Ich würde ein (Weitwinkel)-Zoom empfehlen damit Du je nach Räumlichkeit halbwegs flexibel bist... sowas wie ein 12-35er 2.8 von Panasonic.... oder ein adaptiertes Sigma 18-35 1.8 (Achtung: manuell, dadurch vielleicht nicht ganz so praktisch). Beide zudem nicht ganz günstig.

Es gibt aber auch weitere Optionen... dann meist weniger "Bokeh-Effekt" weil eine schlechtere Offenblende und du benötigst u.U. mehr Licht im Raum.

Festbrenner sind häufig günstiger und lichtstärker (Pro fürs Bokeh) - daher aber eben deutlich weniger flexibel und für solche Zwecke in meinen Augen nicht so ideal - einen Versuch wäre es aber Wert.
keep ya head up

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Hach, ihr seid so lieb, dnake erstmal... Also am Licht mangelts nich,hab 3 gute led leuchten, die dir die Augen wegbrennen.:-P Hm also ich habe mich nochmal eingelesen, das mit dem adapter is mir zu kompliziert. Darum habe ich das ausgeschlossen und ich steige auf der Metabones Adapter seite nicht so durch, habe zudem nur ein canon objektiv, daher wär das iwie...weiß nicht. Zudem habe ich nochmal gelesen, dass das keine Kamera für Anfänger ist, ich hab ehrlich gesagt Null ahnung von Iso, offenblende usw usw, will mich damit auch nicht befassen. Anmachen, Programm rein, loslegen.. Habe jetzt mit der g81 nochmal geliebäugelt, die is halt günstiger und ich glaube, ich brauche weder 10bit noch slowmo funktionen.

Wär halt geil gewesen, hab ich mehr zum absetzen fürs FA und is halt immer besser, wenn man weiß, man hat die Funktionen, wenn man die vllt mal doch haben möchte. Schwierig. habe ja noch einen hf g 40 von canon und eine g7 x... Aber iwie reizt mich dieses 4k nun doch, weil mich bei Youtube bei Vollbild die Pixel stören von Aufnahmen mit der 80d oder 77d zb. Derzeit hat Panasonic ja auch diese Cashbacks, da hätte es für die gh5 200€ Cashback gegeben,is halt schon nettes Sümmchen. Bin etwas überfordert mit den ganzen Kameras.

DAF

Beitrag von DAF »

NinaN86 hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 16:18 ...
Ich möchte die Lumix GH5 zum filmen für Yt nehmen, habe aber nur unbegrenzt Platz ...
Hast du die schon?
Wenn nein (oder wenn du sie noch zurückgeben/umtauschen kannst) schau dir die Fuji X-T3 an.
Grüße DAF

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

HUhu, nein, ich stehe noch vor dem Kauf und lese mich seit 2 Tagen ein und liebäugel grad mit der g9.... die Fuji hattge glaube keinen Klappbildschirm?

DAF

Beitrag von DAF »

Bild
Hat nen APS-C Sensor - preislich wie die GH5 - Im Bundle mit dem 18-35 (ist ein wirklich gutes Objektiv) imho zur Zeit konkurrenzlos. Und ganz viele Möglichkeiten die du viellecht später mal brauchst...
Grüße DAF
Zuletzt geändert von DAF am Mi 28 Nov, 2018 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Ja Genau, kann ich aber nicht nach vorne klappen,wenn ichn vor der Kamera stehe... Habe keinen, der dahinter steht, leider.

DAF

Beitrag von DAF »

Gut, das (Monitor) kann ein Thema sein. Aber mit nem billigen Field-Monitor obendrauf (ca. € 100-150 max.) hast du
1. das gelöst
2. ein wesentlich größeres Bild um dein Bild (selbst) szu beurteilen
3. mMn die bessere Kamera
Grüße DAF

DAF

Beitrag von DAF »

Grüße DAF

Jott

Beitrag von Jott »

Oder billigen Fernseher anschließen, der vielleicht sowieso rumsteht. Dann sieht man richtig in groß, was man treibt.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Ok,den müsste ich also noch dazukaufen + nochmal n objektiv?ich denke, die objektive wie diese hier passen da nich ran, oder? Und wo ist denn da nun der unterschied zwischen der g9 und der? Habe keinen billigen Fernsehe,r hab nen 85 Zoll und der steht ganz andere ecke als meine videosachen.:-( die xt 3 macht echt guten eindruck,, gucke grad paar videos davon...kriegt man damit auch bokehs hin?

DAF

Beitrag von DAF »

Alsoooo ;)

Die Fuji gibt´s im Bundle mit dem 18-55mm um ca. € 1900,- (mit Glück irgendwo um 1800,-). Damit hast du def. die bessere Kamera - und für deine Anforderungen (kurze Entfernung & DOF) gegenüber der GH5 sogar ganz sicher.
Das Monitorproblem kannst du lösen, denn du schreibst oben ja was von nem "Raum" - also indoor Aufnahmen. Zudem hast du mit nem 7" Fieldmonitor ne echte Bildkontrolle. Könntest ja auch nen 10" nehmen, ich finde für 2-3 Meter Absatnd 7" passend...
(Kleb mal dein Handy mit Tesa-Krepp oder so auf die Größe des GH5-Bildschirms ab, und stell es in der Entfernung auf wo du später dein - eigenes - Bild kontrollierst oder besser kontrollieren willst. Dann weißt du was ich meine)

Ich persönlich würde das immer so lösen. Mit dem 18-55mm hast du im KB-Äquivalent 27-...mm. Bei 27mm hast du ca. 78° Bildwinkel. Der Rest ist Rechnerei. Außerdem gibt´s den X-T3 Body auch ohne Objektiv, und von Fuji auch Objektive mit mehr Weitwinkel.
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 12:46 ...kriegt man damit auch bokehs hin?
Das sind immer relative bzw. teils subjetive Aussagen. Jedenfalls mehr als mit der GH5 = wegen der Sensorgröße (hier auf Slashcam gibt´s nen Sensorgrößenvergleich - mit den Zusammenhängen kannst du dich via dem oben verlinkten DOF-Simulator etwas in´s Thema einarbeiten)
Grüße DAF

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Ok, kann ich da jeden x beliebigen MOnitor kaufen und mit Kabel verbinden? wollte den nicht oben an die Kamera festamchen? passen denn die ganzen Linsen für diese spiegellosen an die xt 3? Ich bin da grade noch beim einlesen, oder kann mir hier jemand vllt gleich eine empfehlen für mein vorhaben? Und hat die auch einen Anschluss fürn Mikro? Hatte mir grade allwes für die G9 zusammengesucht... :-P

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber bei zwei bis drei Metern Platz kommen nur Brennweiten von 25-30mm in Frage (bei einer 2xCrop-Lumix), um Kopf und Oberkoerper einzufangen.

Selbst bei Offenblende von z.B. f1.4 kriegt man hier keine nennenswerte Tiefenunschaerfe hin, wenn die Wand dahinter unter einem Meter entfernt liegt.

Da muesste man schon die Kamera auf 50cm ranfahren und den Hintergrund zwei Meter entfernen, dass man von Bokeh sprechen kann. Dann ist aber nur noch der Kopf im Frame.

Weiterhin bleibt das Problem ueberhaupt Unschaerfe mit der Kameraautomatik zu generieren. Bei viel Licht und Offenblende braucht man einen ND-Filter, sonst sieht das Video nachher seltsam unnatuerlich aus, weil das Programm die Verschlusszeit extrem verkuerzt.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Naja, vllt hab ich ja iwann mal mehr Platz, da wärs gut, wenn ich dann das bestmögliche Objektiv für habe.. mein wohnzimmer is 40qm groß, aber hab da halt alles in Beschlag mit TV, Crosstrainer, 2 Pcs usw... Da bleibt nich soviel Platz. Muss ich für die xt 3 auch umrechnen, also bei 30 zb eine 15mm zu nehmen? Zählt die xt3 denn noch zu den Micro Four Thirds? Welche Objektive kann ich denn dazu nehmen?

DAF

Beitrag von DAF »

Wenn du hier echte = belastbare Aussagen rausziehen willst, gibt´s 2 Möglichkeiten:
1. Du macht absolut genau Angaben - am besten in Form eine Skizze mit Maßen (genaue Draufsicht der Aufnahmesituation)
2. Du arbeitest dich in das Thema so intensiv ein, dass du es selbst beurteilen kannst.

Denn da spielen soooo viele Faktoren/Parameter eine ausschlaggebende Rolle...
Ich beantworte mal deine Frage "etwas frech" damit du siehst wie schwammig das teils ist
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:16 Naja, vllt hab ich ja iwann mal mehr Platz, da wärs gut, wenn ich dann das bestmögliche Objektiv für habe..
Das bestmögliche Objektiv für vielleicht dies und das und vorallem für alles wollen sie alle. Und mehr Platz sowieso. Was ist mehr, was ist weniger (in Metern oder so?)
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:16 mein wohnzimmer is 40qm groß, ...
UPS - 20 Meter lang, 2 Meter breit. Ein Fall für´s Wohnungsamt ;)
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:16 ... Da bleibt nich soviel Platz...
Vorallem nicht in der Breite ;)))
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:16 Zählt die xt3 denn noch zu den Micro Four Thirds?
Nein, laut Spec. ist die X-T3 eine APS-C (siehe hier https://www.fujifilm.eu/de/presse/artik ... ifilm-x-t3 recht weit unten). Und eine APS-C zählt nicht irgendwo "dazu" sie ist und bleibt eine APS-C (siehe auch nochmal Sensorgrößenvergleich hier auf der Webpage).
NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:16 ... Welche Objektive kann ich denn dazu nehmen?...
Zum Beispiel die hier: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/dig ... -objektive
Da steht auch immer gleich das Kleinbildäquivalent dabei.

Schau, das mag dir jetzt alles übertrieben vorkommen sich damit zu beschäftigen - ist es aber nicht!
Denn diese ganzen Parameter spielen halt mal bei deiner Fragestellung eine Rolle. Da kann man nicht einfach einen davon vernachlässigen. Dann kommen da noch dazu die Anfangsöffnung eines Objektives (= größte Blendenöffnung), denn je weiter die Blende offen ist, desto geringere Tiefenschärfe hat das Bild (= mehr Bokeh).
Ebenso - wie oben von einem Vorredner schon erwähnt - der Abstand Motiv-Hintergrund. Ist der zu gering, kannst du Bokeh vergessen (deshalb oben der Hinweis auf eine Skizze...). Aber später.... (wie du ja selbst schreibst) kommt es evt. zum Tragen.
Grüße DAF

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn die Panasonic GH5 schon gekauft ist und das Budget nicht hoch sein soll, ist das Panasonic 25mm F1,7 immer eine gute Wahl für 170€. Wenn deutlich mehr auf das Bild soll, dann halt ein 15 oder 20 kaufen.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Ja ich arbeite mich da aj auch ein, hab ich ja bei dir g9 auch gemacht, die fuji is ja nun wieder anderes, muss ich mich erstmal einlesen... Wohnungsamt?Neeee, nich 20x2:-P eher in l Form...halt echt blöde aufgeteilt uznd die ein e ecke is noch über, die nutze ich für videos.. die G9 war halt sehr attraktiv, weil es da derzeit 200€ cashback gibt. Gekauft hab ich noch nix, kommen ja immer wieder andere Kameras in die auswahl.

DAF

Beitrag von DAF »

Wenn du diesen Artikel intensiv bis zum Ende (also bis zu den Kommentaren) liest, weißt du mehr.
Grüße DAF

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Ich habe seit 2 Tagen jetzt soviel gelesen, mir raucht der Schädel... Habe mich da schon mal eingelesen.. Mir reichts auch bald, ich hol mir bald die canon eos r und dann is ruhe :-D Jeder sagt eine andere, bei der g9 is der autofokus kacke, bei der gtx 3 is der wohl super gut, dafür muss ich wieder für einen externen monitor geld ausgeben und die preise der objektive liegen doch eher im höheren bereich und man hat weniger auswahl als für die g9.Weiß ich jetzt auch nicht, bin auf jeden Fall gefrustet.

DAF

Beitrag von DAF »

NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 17:57 ...Weiß ich jetzt auch nicht, bin auf jeden Fall gefrustet.
Das kann ich gut nachvollziehen, aber es hilft nix. Wenn du (egal für welche Cam) ~ € 2000,- (+/-) sinnvoll bzw. bestmöglich angelegt ausgeben willst, dann musst du da durch ;)))

Denn dieser Satz aus deiner Threaderöffnung "...und sollte die Möglichkeit für ein schönes Bokeh haben, vorausgesetzt, ich habe iwann den Platz,aber es wär schon gut, wenn die Möglichkeit dann bestünde" hat ja durchaus seine Berechtigung!
Und um Objektive (bzw. deren Preise) aussagekräftig vergleichen zu können, solltest du auch die zugehörigen technischen Daten interpretieren können. Sonst vergleichst du "Äpfel mit Birnen" - da die Bezeichnungen (gerade bei der Vielfalt) ja alle ziemlich ähnlich klingen. Aber eben teils gravierende Unterschiede in Leistung & Qualität sind (auch innerhalb einer Marke).
Grüße DAF

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 17:57 Ich habe seit 2 Tagen jetzt soviel gelesen, mir raucht der Schädel... Habe mich da schon mal eingelesen.. Mir reichts auch bald, ich hol mir bald die canon eos r und dann is ruhe :-D Jeder sagt eine andere, bei der g9 is der autofokus kacke, bei der gtx 3 is der wohl super gut, dafür muss ich wieder für einen externen monitor geld ausgeben und die preise der objektive liegen doch eher im höheren bereich und man hat weniger auswahl als für die g9.Weiß ich jetzt auch nicht, bin auf jeden Fall gefrustet.
Wozu benötigst du einen Autofokus? Willst du ständig vor und zurück rennen? Springen? Tanzen ;)

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Also ich war jetzt drauf an dran , auch wegen dem Cashback, die g9 zu bestellen mit dem Sigma 16mm F1,4.. bis dasnn wieder iwer die xt3 in den Raum geworfen hat. Habe mir dann paar Videos angeguckt, der autofokus und die Quali is echt mega gut, aber da sind die Objektive teurer, finde ich und ich brauch einen extra Bildschirm. Also eine von den beiden wirds jetzt! Und Bokeh will ich jetzt auch nich mehr.
edit: nein, eigentlich bewege ich mich gar nicht... also wenig, sind eher so Aufnahmen in der Halbtotale, aber wenn ich mal was in die Kamera halte oder mich vllt mal anders hinsetze, dass der AF dann nicht mehr geht oder habe ich davon jetzt eine ganz falsche Vorstellung?

Also nochmal butter bei die fische, abgesehen vom Bokeheffekt, Monitor hat sich erledigt, würde ich dann mit dem Laptop und per hdmi kabel verbinden, das ich ein liveview habe... Wwelche kamera empfiehlt ihr nun fürs filmen? gh9 oder x t3? Wie gesgat, bin Anfänger und möchte nicht viel einstellen. Anmachen und los.:-P

hellcow

Beitrag von hellcow »

Warum ist die gh5 wieder aus dem Rennen?
Also ich komme bei ähnlichen platzverhältnissen mit gh5+ 12-35 2.8 prima zurecht, so gut dass ich mein 7-14 kaum gebraucht habe. Also die Kombination ist auch bei vielen anderen bewährt und für Zig andere Sachen ausbaufähig.
- mehr hass -

Jott

Beitrag von Jott »

NinaN86 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 18:12 Wie gesgat, bin Anfänger und möchte nicht viel einstellen. Anmachen und los.:-P
Du willst Autofokus, brauchst kein Bokeh mehr, willst nichts einstellen, sondern „anmachen und los“. Etwas Licht hast du.

Mal ehrlich: was spricht gegen das aktuelle Smartphone, das du wahrscheinlich in der Hosentasche hast? Schieß dich doch damit erst mal warm, bevor du planlos mit Influencer-„Wissen“ 2.000 Euro verzockst.

Vielleicht ist auch der brandneue DJI Osmo Pocket dein Traum. Infos auch hier. Du bist exakt die Zielgruppe.

Gedanken mach dir lieber über den Ton.

NinaN86

Beitrag von NinaN86 »

Hab ein rode mikro pro, und ein sennheiser, das sollte für ton ausreichen.Wieso die aus dem rennen is, hatte ichoben geschrieben. Die hat soviel overkill features, die ich halt nich brauche. Ich filme nix über 10 min, nutze keine 10mbit, weiß nich,ob ich die da brauche.

DAF

Beitrag von DAF »

Offen gestanden wird mir das hier zu d*mlich.
Erst geht´s darum genau definierte Anforderungen bestmöglich umzusetzen. Inklusive möglicher Erweiterungen für die Zukunft die dann möglich sein sollen.

Jetzt geht´s um "anmachen und los..."
Dafür tippe ich mir hier nicht Hornhaut an die Fingerkuppen. Viel Glück.
Grüße DAF

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - Sa 17:34
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Bluboy - Sa 17:26
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von fth - Sa 17:25
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von soulbrother - Sa 16:36
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Videopower - Sa 16:23
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 5:39
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 21:11
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36