menonerd

~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

hi,
folgendes problem:

ich muss eine dialysemaschine vor einem bluescreen keyen, die u.a. semitransparente schläuche und große, flüssigkeitsgefüllte beutel aufweist. gefilmt wurde auf miniDV, ich verwende ultimatte advantedge 1.6 auf AE Pro 6.5.
die ränder der beutel lassen sich recht gut keyen, in der mitte jedoch schein der hintergrund durch, so dass durch das keying ein menge pixelrauschen ("noise") entsteht. wie kann ich dieses rauschens am besten herr werden? ausmaskieren/standbild ist keine lösung, da die beutel in bewegung sind.

vielen dank für jeden hinweis!


n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

habt ihr referenzbilder gemacht?(dann geht evtl. noch etwas über die screencorrection herauszuholen)
in ultimatte 2.2 gab es noch den grainkiller (weiss nicht genau ob der noch drin ist),
vielleicht wirst du damit etwas mehr erfolg haben?

p



overdub -BEI- gmx.net



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Hallo Menonerd.
Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects, Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Menonerd.
: Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects,
: Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man
: Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen
: kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
: http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42


Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Nochmal ich. Beschäftigt mich, dein Problem. Müsste es nicht gehen, das Keying in zwei Durchgängen zu machen? Erst die Bluescreen wech, dann in einem zweiten Durchgang die halbtransparenten Beutel, in denen ja die Keyfarbe hin und herwabert? Oder Denkfehler. Bitte erläutern, bin wie gesagt Bluescreen-Neuling.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



menonerd

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

(User Above) hat geschrieben: : Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich


hi axel,
erstma danke für die antwort!

keylight ist ohne zweifel ein sehr guter keyer - er war in diesem projekt auch meine erste wahl! allerdings hab ich feststellen müssen, das ultimatte gerade bei (4:2:2 komprimiertem) DV footage wesentliche bessere resultate liefert. besonders was die "treppchen" angeht. nur eben das rauschen will nicht so richtig weggehen.

-BEI- Psycomico: eine degrain-funktion scheint es in der form nicht mehr zu geben - sagen wir, ich habe sie nicht gefunden ;-) ist ein grainkiller denn deiner meinung nach der richtige ansatz? AE bietet ja in seinen plug-ins auch einige zur manipulation der körnung an - ich sah die allerdings immer eher für den filmbereich an - ein fehler?
leider haben wir natürlich kein cleanplate geschossen (sehr ärgerlich), wäre aber bei den pans der kamera eh schwierig geworden...

danke!

n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

ich weiss leider nicht wie dein footage aussieht, als ich noch mit ultimatte
gekeyt habe, hat man in machen (rauschigen)fällen über den grainkiller noch etwas ausbügeln können.
hast du schon mal primatte probiert?

p

overdub -BEI- gmx.net



Lukas Schaufler

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Lukas Schaufler »

Ist der Keyer den du verwendest überhaupt für halbtransparentes Footage zu gebrauchen?
Wäre vielleicht nicht doch der Colour Difference Key aus der Pro Version besser dafür (schließlich ist er genau für solche Aufgaben geschrieben worden)?!?

Vielleicht auch noch mit dem Spill Supressor zusätzlich arbeiten?!?

Sollte das auch nicht funktionieren könntest du ja vielleicht doch noch mit dem Tracking Tool eine bewegte Maske hinbekommen?!?

Lg.
Lukas

P.S.: DV ist 4:2:0



http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

habe auch gelesen, das dv-garage ganz gut sein soll, habe ich aber noch nicht getestet...?

overdub -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 10:49
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Sa 10:16
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11