menonerd

~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

hi,
folgendes problem:

ich muss eine dialysemaschine vor einem bluescreen keyen, die u.a. semitransparente schläuche und große, flüssigkeitsgefüllte beutel aufweist. gefilmt wurde auf miniDV, ich verwende ultimatte advantedge 1.6 auf AE Pro 6.5.
die ränder der beutel lassen sich recht gut keyen, in der mitte jedoch schein der hintergrund durch, so dass durch das keying ein menge pixelrauschen ("noise") entsteht. wie kann ich dieses rauschens am besten herr werden? ausmaskieren/standbild ist keine lösung, da die beutel in bewegung sind.

vielen dank für jeden hinweis!


n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

habt ihr referenzbilder gemacht?(dann geht evtl. noch etwas über die screencorrection herauszuholen)
in ultimatte 2.2 gab es noch den grainkiller (weiss nicht genau ob der noch drin ist),
vielleicht wirst du damit etwas mehr erfolg haben?

p



overdub -BEI- gmx.net



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Hallo Menonerd.
Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects, Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Menonerd.
: Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects,
: Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man
: Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen
: kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
: http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42


Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Nochmal ich. Beschäftigt mich, dein Problem. Müsste es nicht gehen, das Keying in zwei Durchgängen zu machen? Erst die Bluescreen wech, dann in einem zweiten Durchgang die halbtransparenten Beutel, in denen ja die Keyfarbe hin und herwabert? Oder Denkfehler. Bitte erläutern, bin wie gesagt Bluescreen-Neuling.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



menonerd

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

(User Above) hat geschrieben: : Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich


hi axel,
erstma danke für die antwort!

keylight ist ohne zweifel ein sehr guter keyer - er war in diesem projekt auch meine erste wahl! allerdings hab ich feststellen müssen, das ultimatte gerade bei (4:2:2 komprimiertem) DV footage wesentliche bessere resultate liefert. besonders was die "treppchen" angeht. nur eben das rauschen will nicht so richtig weggehen.

-BEI- Psycomico: eine degrain-funktion scheint es in der form nicht mehr zu geben - sagen wir, ich habe sie nicht gefunden ;-) ist ein grainkiller denn deiner meinung nach der richtige ansatz? AE bietet ja in seinen plug-ins auch einige zur manipulation der körnung an - ich sah die allerdings immer eher für den filmbereich an - ein fehler?
leider haben wir natürlich kein cleanplate geschossen (sehr ärgerlich), wäre aber bei den pans der kamera eh schwierig geworden...

danke!

n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

ich weiss leider nicht wie dein footage aussieht, als ich noch mit ultimatte
gekeyt habe, hat man in machen (rauschigen)fällen über den grainkiller noch etwas ausbügeln können.
hast du schon mal primatte probiert?

p

overdub -BEI- gmx.net



Lukas Schaufler

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Lukas Schaufler »

Ist der Keyer den du verwendest überhaupt für halbtransparentes Footage zu gebrauchen?
Wäre vielleicht nicht doch der Colour Difference Key aus der Pro Version besser dafür (schließlich ist er genau für solche Aufgaben geschrieben worden)?!?

Vielleicht auch noch mit dem Spill Supressor zusätzlich arbeiten?!?

Sollte das auch nicht funktionieren könntest du ja vielleicht doch noch mit dem Tracking Tool eine bewegte Maske hinbekommen?!?

Lg.
Lukas

P.S.: DV ist 4:2:0



http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

habe auch gelesen, das dv-garage ganz gut sein soll, habe ich aber noch nicht getestet...?

overdub -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05