hallo ihr.
ich will mir bald meinen ersten camcorder zulegen. in diesem sinne soll es ein einsteigergerät werden, das preislich vertretbar ist aber nicht in 10 tagen zum sondermüll getragen werden will.
seit mehreren tagen rase ich via GOOGLE durchs netz und versuche mich zu orientieren. dabei bleibe ich grundsätzlich bei zwei geräten hängen: "SONY DCR-HC 17" und "CANON MV800". das weniger pralle daran ist, dass ich zur sony haufenweise kundenbewertungen finde, zur canon aber nicht (zu neu?).
daher will ich mich als cam-DAU an euch wenden, um feedback zu bekommen.
welche ist wohl geeigneter?
meine anforderungen an die cam (natürlich alles gemäß der preisklasse):
-gute farben, scharfe konturen,
-guter ton,
-gute bildstabilisatoren,
-guter zoom (opt.!),
-guter autofokus (auch im dämmerlicht!),
-wenige gerätegeräusche,
-geräte-lebensdauer länger als 14 tage.
ich will nur privatspaß filmen und keine präsentations-movies herstellen - halt wie früher: das gute alte urlaubsvideo und mal eine flugshow.
ich habe gelesen, dass die "canon mv800" inzwischen mit einem eigenen 16:9-programm daherkommt. und als ich die heute bei mediamarkt in der hand hatte, wurden im 16:9-modus tatsächlich zusätzliche bildinformationen links und rechts dazugezeigt (im vergleich zum gleichen 4:3-bild bei gleicher entfernung zum gleichen motiv; fast, als wäre ein kleines weitwinkel auf einmal drauf). ist das firlefanz oder doch endlich ein richtiges 16:9 ? werden dann alle pixel ausgenutzt oder doch wieder irgendwo was weggeschnitten/breitgezerrt?
sony legt beim aufnehmen im 16:9 nur auf das 4:3 die tollen balken oben und unten rauf. da gehen doch definitiv pixel flöten, oder?
wenn da pixel verschwinden, reicht das trotzdem für ein gutes fernsehbild (ich rede jetzt hier nicht von hd-tv oder so)? hab einen 16:9er - da wäre es toll, den dafür nutzen zu können. eigentlich...
die sony soll mit 0 lux auskommen (im super-night-modus). andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass sie ohne diesen dazugeschalteten modus 5 lux benötigt. heisst das, ab 5 lux abwärts bei super-dings-bums werden die farben schon grünlich-gräulich?
die canon will mind. 1,6 lux. super. wie hell ist das? hörte mal, dass 1 lux einer kerze entspricht (in etwa). aber auf welchen raum bezogen? turnhalle oder wäschekammer?
hat jemand eine info zu akku-laufzeiten der standard-akkus? die MV700 soll mal eine stunde gehabt haben. ist die 800er jetzt besser? und die sony?
bewertungen zu betriebsgeräuschen während der aufnahme fand ich auch schon. sony wird für die hc17 öfter mal gelobt. und canon? hat wer ne ahnung? 700er soll eher oll gewesen sein diesbezüglich. und die 800er?
reichen effektive 400.000 pixel (beide geräte sollen ja angeblich nicht mehr bringen) überhaupt aus, wenn PAL 415.000 verlangt/kann?
ist der sony-bildstabilisator grundsätzlich der bessere?
haben alle cam's ein problem bei dämmerung mit ihrem autofokus? oder sticht eine besonders hervor?
wie hoch ist eigentlich die lebenserwartung von solchen cam's? hat sony einen vorsprung zu canon oder andersherum?
war heute bei 4 händlern im laden und alle meinten, sie würden die sony bevorzugen. label-reiterei? verkaufs-bla-bla? oder wahre worte?
ich bin echt hin-und hergerissen. beide geräte liegen zwischen 310,- und 350,- euro, wobei die canon etwas billiger ist.
beide geräte liegen gut in der hand. verständlich aufgebaut, leicht, gut verarbeitet.
beide mit 20fach opt. zoom, beide miniDV, bildstabi und solch tollem schnick-schnack.
laut datenblatt unterscheiden sie sich nur in der mindestbeleuchtung (differenz 1,6 lux zugunsten von sony) und dem - laut canon - eigenen 16:9-programm bei der MV800.
also? hat wer ein paar schlaue worte für mich? das wäre toll...
mfg
alex
alex.neidel -BEI- gmx.de