slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von slashCAM »

Der neue Spectromaster C-800 basiert in vielerlei Hinsicht auf dem seit einigen Jahren verfügbaren Spektrometer C-700, bringt jedoch einige Verbesserungen mit. So ist es ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von CandyNinjas »

Tolles Gerätchen - ...aber der Preis... hab mir fast ins Höschen gemacht...



Onkel Danny
Beiträge: 497

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von Onkel Danny »

CandyNinjas hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 11:19 Tolles Gerätchen - ...aber der Preis... hab mir fast ins Höschen gemacht...
Sehe ich auch so, nicht schlecht.

Was mir hier immer wieder auffällt ist, das die Leute sagen, das sie die Farbtemp in der Post einstellen.
Der Witz an der Sache ist nur, das diese Leute, meistens gar kein Gerät haben, um die Temp zu messen.

Das heißt, sie können auch in der Post, lediglich schätzen.

Hier mal ein nettes Tool, das alles abdeckt: Illuminati Instrument Light and Color Meter

greetz



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von Roland Schulz »

Der ältere C700 hat auch schon Geld gekostet! Die echten Spektros kosten alle, sind aber auch genauer und passen theoretisch auf jedes CFA.
Der Illuminati ist dagegen nur nen Colorimeter und damit konstruktiv bedingt weniger genau - wenn man es denn wirklich benötigt.

Gibt hier Leute die ohnehin alles im Post korrigieren können ;-)!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich frag mich allen Ernstes, wer von euch hier tatsächlich seine Lichter matcht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von marty_mc »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 13:30 Ich frag mich allen Ernstes, wer von euch hier tatsächlich seine Lichter matcht.
Ich.
Mit meinem guten alten Sekonic 508 Zoom Master.

Den brauche ich als Lux Meter fürs Studio. Ist sehr hilfreich, da du ja nicht immer ein Double vor der Nase hast. Und dann ist es sehr hilfreich, sich auf die Anzeigen verlassen zu können. ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich spreche hier nicht von der Belichtung
Sapere aude - de omnibus dubitandum



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von marty_mc »

Na ja, ich kenne auch licht setzende Kollegen im TV Studio Bereich, die gern ein Color Meter hätten bzw. auch benutzen.
Kann man machen, musst man nicht. Ist ja die freie Entscheidung eines jeden. ;-)



Alex
Beiträge: 2000

Re: Neuer Belichtungsmesser: Sekonic SpectroMaster C-800 mit SSI-Unterstützung

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 13:30Ich frag mich allen Ernstes, wer von euch hier tatsächlich seine Lichter matcht.
Damals als Oberbeleuchter bei szenischen Produktionen auf Film hab ich das schon gemacht, aber mit nem separaten Colormeter halt. Beim Nachtdreh z.B., Straßenlaternen messen und die eigenen Lampen entsprechend folieren, dass es passt. Oder in Gebäuden, wenn man die Lampen an vorhandene Leuchtstoffröhren angleichen muss. Aber das kann man mittlerweile gut über den Monitor machen.

Heute kann das Gerät immer noch sinnvoll sein um bei der Motivbesichtigung die versch. Lichtquellen zu messen, dann kann man als Vorbereitung schon die richtigen Folien mitnehmen und muß beim Dreh nicht erst experimentieren. Das würde ich heute aber eher dem OB überlassen und mich selbst auf Auge/Monitor verlassen.

Aber ich denke auch, das Publikum hier (mich eingeschlossen) würde so ein Gerät heutzutage kaum einsetzen, insbesondere bei dem happigen Preis. Wie gesagt, zur Not auf den Monitor gucken und testen bis es mit dem Auge passt.
Auch mein Sekonik L-508 fristet sein Dasein schon sehr lange in der Schublade.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10