Gemischt Forum



Videos digitalisieren auf PC



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas V
Beiträge: 6

Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich will meine alten Videocamera-Kassetten auf dem PC digitalisieren. Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit S-Video-Ausgang, oder den Scartausgang dafür benutze? Das Videomaterial ist ja nicht mit S-Video-Stadard aufgenommen worden. Mein VHS-Recorder besitzt keinen Video-S Ausgang, kann ich also nicht testen.

Irgendjand muss dies doch wohl wissen oder hat es getestet. Würde mich über einen Kommentar hierzu freuen!



fubal147
Beiträge: 385

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von fubal147 »

Nein, macht keinen sichtbaren Unterschied.
Zeit ist ein geringes Gut



matchframe
Beiträge: 76

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von matchframe »

Das kommt drauf an, welches Signal der VCR überträgt, bzw. welches am anderen Ende angenommen werden kann. Scart kann prinzipiell verschiedene Videoübertragungen liefern:

- FBAS: (ein Signalweg fürs Bild) schlechteste Wahl, da wäre S-Video besser
- S-Video bzw Y/C (Bild wird in Helligkeit und Farbe aufgeteilt) wäre qualitativ gleich
- RGB ( Übertragung aller drei farbkomponenten einzeln, plus syncsignal) wäre das beste, S- Video vorzuziehen

Soweit ganz knapp vereinfacht ;)

LG
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



blueplanet
Beiträge: 1826

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von blueplanet »

Andreas V hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 00:13 Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit S-Video-Ausgang, oder den Scartausgang dafür benutze?
...ich verstehe die Fragestellung nicht.
Der Grabber kann keine Scart-Signale entgegennehmen (nur FBAS oder S-Video). Da dein VHS-Videorecorder nur FBAS (gelber Cinchausgangstecker) hat, an den Grabber (direkt) kein Scart angeschlossen werden kann, hast Du nur die Möglichkeit über FBAS zu gehen.
Über die Variante einen Adapterstecker von Scart auf FBAS brauchst Du ebensowenig nachdenken, denn wie @matchframe richtig geschrieben hat, bleibt (bliebe) in deinem Fall auch Scart letzendlich nur FBAS.
Also entweder einen am besten Panasonic S-VHS-Recorder (mit Time Base Corrector) bei ebay und co ordern und diesen mit deinem Grabber verbinden (dann wäre zumindest der Signalweg eine bessere Lösung als das was Du jetzt zur Verfügung hast) oder Du digitalisierst über den FBAS-Ausgang deines jetzigen Recorders.

Wirkliche Qualität erreichst Du nur über folgende Kette:
Direkt von der analog Camera (alternativ einem Panasonic S-VHS-Videorecorder der Generation wo das Laufwerk noch Links verbaut wurde) via Y/C-Kabel in einen Panasonic DVD-Recorder (dient ausschließlich als Digitalwandler) von dort in einen HDMI-Splitter und hier heraus mit HDMI in den PC (PCI Capturkarte, z.B. Intensity Pro 4K). Nur das verspricht annähern das, was prof. Dienstleister (pro 90 min Cassette mit Restauration ca. 50€) qualitativ anbieten....

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei ;)) bzw. ist es völlig egal ob das Signal über S-VHS/Scart oder FBAS digitalisiert wird...

LG
Jens



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon gut weitergeholfen :-)

Andreas V



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Ich habe noch eine UPC MediaBox (Thomson) hier. Hat mal jemand versucht, vom Videorecorder auf die Mediabox aufzunehmen?
Ist zwar auch nur mit SCART-Verbindung hierbei möglich, aber - wenn es geht - ist die Qualität vielleicht besser.
Sollte jemand hiermit Erfahrungen haben, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen!!!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 798

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Dazu benutze ich den Grabber von Magix. Macht es qualitaiv einen Unterschied, ...
Wie wäre es denn einfach mal mit selber testen?



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

dieser Grabber ist ja nun wirklich kein Maßstab für Qualität, aber wenn man darauf keinen großen Wert legt, ist das OK!
Wenn jeder alles nur selber ausprobiert könnte man dieses Forum ja sparen ;-)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 798

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich verstehe dich nicht. Du besitzt einen Grabber und willst wissen, mit welchem Ausgang deines VHS-Rekorders du die besten Ergebnisse damit erzielst. Da ist ausprobieren doch die einfachste Möglichkeit.
dieser Grabber ist ja nun wirklich kein Maßstab für Qualität, aber wenn man darauf keinen großen Wert legt, ist das OK!
Warum hast du ihn dir dann gekauft? Wenn Qualität eh keine Rolle spielt, ist die Ausgangsfrage ja überflüssig.



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

In meinem Themeneinstieg erkläre ich, warum ich das nicht ausprobieren kann. Mein Recorder hat keinen S-Video Ausgang. Jetzt habe ich einen bestellt, da klar geworden ist,dass die Qualität dann besser ist. Ein Freund hatte diesen Grabber von Magix, deshalb habe ich damit probiert und war enttäuscht von den Ergebnissen.

Alles klar soweit?
Hast du auch noch etwas produktives zum Thema beizutragen? Dann immer raus damit!



blueplanet
Beiträge: 1826

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von blueplanet »

Hallo Andreas, denke bitte daran bzw. was Du bereits selbst festgestellt hast, dass Y/C-Signal, welches mit einem S-VHS-Recorder genutzt wird, ist nur das Zünglein an der Waage. Der Pferdefuss ist der Magix-Grabber oder ähnlich geartete Komponenten!!

Insofern wirst Du keinen (wirklichen) Unterschied zwischen dem eingespeisten FBAS- und Y/C-Signal sehen (es sei denn, dein VHS-Recorder war ohnehin "grottig" bzw. dejustiert). Entscheiden für die Qualität ist -wie gesagt- die gesamte Digitalisierungskette. Ein "Grabber" kann z.B. nicht in Echtzeit in einen hochwertigen Codec wandeln und schon gar nicht das Material womöglich nach HD scalieren. Für den Heimgebrauch ist deshalb ein zusätzlicher DVD-Recorder bzw. dessen Digitalwandler Grundvoraussetzung, um am Ende gute Qualität zu bekommen bzw. einen Codec zur Verfügung zu haben, der die Weiterverarbeitung (Schnitt, Transcodieren, Farbkorrektur etc.) möglichst verlustfrei ermöglicht.
Das wiederum setzt einiges technisches Wissen voraus (welcher Codec eignet sich, welche Filter sollten nach der Digitalisierung zum Einsatz kommen, ergo Fragen wie Halbbild-oder Vollbildfolge, Farbversatz etc.), sprich der sichere Umgang mit Programmen wie VirtualDub.
Und letztendlich benötigst Du zwingend eine PCI-Schnittkarte oder eine Thundbolt-Lösung, die verlustfrei die Signale aus dem DVD-Recorder (der nur zum "Durchschleifen" genutzt wird) entgegen nimmt. Das alles benötigt viel Zeit und nicht minder Nerven ;)
Deshalb auch mein diskreter Hinweis, wenn nicht allzuviele Kassetten zu digitalisieren sind und Du tatsächlich Wert auf Qualität legst - es besser in prof. Hände abzugeben...als mehr oder weniger "ergebnislos" und kostenintensiv herum zu experimentieren.

LG
Jens



Andreas V
Beiträge: 6

Re: Videos digitalisieren auf PC

Beitrag von Andreas V »

Herzlichen Dank für die informative Nachricht. Der Grabber war halt vorhanden. Jetzt werde ich die Lösung mit dem DVD-Recorder wählen. Die Teile sind ja preiswert zu erhalten.

Herzlichen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01