Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 08 Okt, 2018 09:14
Selbst Platte die schon 4-5 Jahe im Schrank liegen laufen immer noch einwandfrei.
Das Märchen mit den verharzten Lagern ist bei den heutigen Hightech-Schmierstoffen auch nur noch schwer haltbar, aber selbst bei Platten von Ende der 80er ist mir das noch nicht untergekommen dass da eine auf Grund eines verharzten Lagers nicht mehr lief.
Wenn ich mir das recht überlege was mir in den letzten 20 Jahren an Platten kaputt gegangen ist, dann war das 1x Western Digital 6.4 Gigabyte, 1x IBM 64 Gigabyte, 1x Western Digital 2 Terabyte und reihenweise Seagates ST3000DM001 mit 3 Terabyte, da war aber auch die ganze Serie berüchtigt für ihre Ausfälle. Und eine Hitachi war direkt bei Lieferung defekt.
Gemessen an der Menge von Platten die ich die letzten Jahre verbraucht habe, ist das allerdings nur ein sehr geringer Teil. Wenn mir bei einer Platte die Mechanik oder Elektronik kaputt geht, ist nur die eine Platte defekt, wenn ich 300 Bänder habe und mir das einzige Laufwerk kaputt geht, muss ich erst mal schauen wo ich noch eines herkriege, bzw. zu einem Dienstleister der sich das dann natürlich fürstlich bezahlen lässt (dann kann ich für das Geld aber auch eine Festplatte zum Datenretter bringen).
Alle Möglichkeiten der Datensicherung haben ihre Vor- und Nachteile...