Postproduktion allgemein Forum



Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mediamind

Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Es ist verrückt. Ich habe über eine Stunde Material in 23,98 fps vorliegen. Dies soll trotz 4% Beschleunigung in 25 fps konvertiert werden. Wenn ich in FCPX diesen Clip in ein 25p Projekt einfüge und ein Retime mit automatischer Einstellung (also 23,98 fpS werden mit 25 fps unter Verkürzung der Spieldauer eingefügt), dann läuft der Ton nach einiger Zeit asynchron. Das identische Verhalten bekomme ich im Compressor. Dort wird 25 fps unter den Videoeinstellungen eingestellt und die Abspieldauer auf 25 fps festgelegt. Das klappte bisher als Konformning immer. Auch im Compressor laufen Ton und Bild nach dem Konforming auseinander. Wenn ich das 23,98 Material in 24 fps umwandle, ist noch alles ok. Dann aber von 24 fps nach 25 fps umcodiert und es ist wieder asynchron.
Ich habe schon öfters für Drohnenmaterial ohne Probleme ein Konforming durchgeführt, stets ohne Probleme. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich bin mit meiner Weisheit in Bezug auf diesen Clip am Ende.



Jott
Beiträge: 22966

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Du musst (darfst) gar nichts einstellen. In fcp x das 23,98-Material einfach in die 25p-Timeline werfen, das war's schon, automatisches Conforming inclusiv Korrektur der Tonhöhe.

Du merkst das daran, dass der Clip sofort vier Prozent kürzer ist, sobald er in der Timeline liegt. Zur Kontrolle: bei einer gleichmäßigen Bewegung Frame zu Frame durchsteppen, keine Interpolation und keine Doppelframes. Also echtes Conforming.



Mediamind

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.



Jott
Beiträge: 22966

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Mediamind hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 13:00 Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.
Das geht wegen der unmerklichen Geschwindigkeitsänderung von 24 zu 25 und andersrum, die von fcp x erkannt wird. Bei 25 zu 30fps oder so was wäre die Geschwindigkeitsänderung aber zu groß, das bedingt dann Optical Flow, und das dann sinnlose Autoconform wird nicht ausgeführt.

Conforming bedeutet ja eben keine interpolierten Zwischenbilder. Deswegen beträgt auch die Rechenzeit für den Vorgang praktisch null Sekunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54