Mediamind

Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Es ist verrückt. Ich habe über eine Stunde Material in 23,98 fps vorliegen. Dies soll trotz 4% Beschleunigung in 25 fps konvertiert werden. Wenn ich in FCPX diesen Clip in ein 25p Projekt einfüge und ein Retime mit automatischer Einstellung (also 23,98 fpS werden mit 25 fps unter Verkürzung der Spieldauer eingefügt), dann läuft der Ton nach einiger Zeit asynchron. Das identische Verhalten bekomme ich im Compressor. Dort wird 25 fps unter den Videoeinstellungen eingestellt und die Abspieldauer auf 25 fps festgelegt. Das klappte bisher als Konformning immer. Auch im Compressor laufen Ton und Bild nach dem Konforming auseinander. Wenn ich das 23,98 Material in 24 fps umwandle, ist noch alles ok. Dann aber von 24 fps nach 25 fps umcodiert und es ist wieder asynchron.
Ich habe schon öfters für Drohnenmaterial ohne Probleme ein Konforming durchgeführt, stets ohne Probleme. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich bin mit meiner Weisheit in Bezug auf diesen Clip am Ende.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Du musst (darfst) gar nichts einstellen. In fcp x das 23,98-Material einfach in die 25p-Timeline werfen, das war's schon, automatisches Conforming inclusiv Korrektur der Tonhöhe.

Du merkst das daran, dass der Clip sofort vier Prozent kürzer ist, sobald er in der Timeline liegt. Zur Kontrolle: bei einer gleichmäßigen Bewegung Frame zu Frame durchsteppen, keine Interpolation und keine Doppelframes. Also echtes Conforming.



Mediamind

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Mediamind »

Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Konforming 23,98 zu 25p, FCPX und Compressor scheitern

Beitrag von Jott »

Mediamind hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 13:00 Hallo Jott,

Danke für den Tipp. Ich werde dies einmal ausprobieren. Ich ging davon aus, das dann das Anpassen über die Anpassung mit den Optionen Untergrenze, nächster Nachbar, optischer Fluss,... geht. Das führte bisher zu nicht optimalen Ergebnissen, wenn Zwischenbilder über eine dieser Optionen erzeugt werden.
Das geht wegen der unmerklichen Geschwindigkeitsänderung von 24 zu 25 und andersrum, die von fcp x erkannt wird. Bei 25 zu 30fps oder so was wäre die Geschwindigkeitsänderung aber zu groß, das bedingt dann Optical Flow, und das dann sinnlose Autoconform wird nicht ausgeführt.

Conforming bedeutet ja eben keine interpolierten Zwischenbilder. Deswegen beträgt auch die Rechenzeit für den Vorgang praktisch null Sekunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Fr 9:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58