Gemischt Forum



"Sendefähige Farben"-Filter macht mein Bild flau



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hans

"Sendefähige Farben"-Filter macht mein Bild flau

Beitrag von Hans »

Hallo.
Ich habe soeben meinen neuen Film fertiggestellt.
Beim Ausspielen ist mir aufggefallen, dass das Bild auf einem Monitor an meiner Uni in sehr hellen Szenen (mit viel weißem Himmel) extrem flackert.
Ich nehme an, dass das eine Übersteuerung ist… zu helles Weiß im Bild… . Final Cut Pro warnt mich auch davor.
Deshalb wollte ich den Filter "Sendefähige Farben" anwenden, mit dem das Problem behoben sein dürfte. Aber welche Einstellungen ich auch wähle, ich bin nicht zufrieden: das Bild wird flau und die feinen Zeichnungen in sehr hellen Bereichen brechen weg.
Gibt es den 'Stein der Weisen', welche Einstellungen ich wählen muss? Oder gibt es bessere Filter? Vielleicht in anderen Programmen?
Muss ich mir überhaupt große Sorgen machen? (Auf meinem eigenen Fernseher gibt's keine Probleme mit Flackern… bisher trat das nur auf dem Uni-Monitor auf).
Danke für eure Hilfe,
Hans

dampfhans -BEI- gmx.li



Markus

Re: "Sendefähige Farben"-Filter macht mein Bild flau

Beitrag von Markus »

Hallo Hans,

Digitalvideo geht normalerweise bis zur vollen Helligkeit (255) mit. Den Filter "Sendefähige Farben" wende nur an, wenn es sich auch wirklich um Farben handelt. Zur Einstellung der Helligkeit ist die Tonwertkorrektur besser geeignet. Setze den Wert für absolutes Weiß auf einen etwas niedrigeren Wert, z.B. 245 (*), und schau Dir das Ergebnis auf dem betreffenden Monitor an.

(*) Skalieren, nicht begrenzen! Sonst geht die Durchzeichnung in den hellen Bereichen verloren.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Hans

Re: "Sendefähige Farben"-Filter macht mein Bild flau

Beitrag von Hans »

Danke für die Hilfe! Leider bin ich immer noch nicht weiter: wenn ich in der Tonwertkorrektur den Wert für absolutes Weiß auf 245 (oder ähnlich) skaliere, dann wird das ganze Bild dunkler. Das sollte doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
In dem "Sendefähige Farben"-Filter (sowohl bei FCP als auch bei After Effects) kann man doch die Luminanz regeln. Ist es das nicht? Aber immer bricht die Zeichnung in den hellen Bereichen verloren. So ein Mist. Ich hab' so schöne Wolkenformationen, aber SO sehen die hinterher alle flach aus.
Ist doch ärgerlich, dass die modernen Fernseher die schönen hellen Bereiche zwar darstellen können, es aber durch diese blöde Beschränkung "verboten" ist und man das Bild dann "schlechter" schrauben muss? Ich bin verwirrt.

dampfhans -BEI- gmx.li



Markus

Re: "Sendefähige Farben"-Filter macht mein Bild flau

Beitrag von Markus »

Hallo Hans,

wie sieht denn die ursprüngliche DVD (mit vollem Weiß) auf anderen TV-Geräten aus? Vielleicht ist nur der Uni-Monitor falsch abgeglichen, d.h. Kontrast und Helligkeit sind zu weit aufgedreht? Ist der Uni-Monitor etwa ein Computer-Monitor? Oder/Und ist es schon ein älteres Gerät?

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:26
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 22:02
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von prime - Fr 20:47
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Fr 20:40
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Fr 18:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 18:43
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13