Ich habe weder eine RX100 noch habe ich je eine gehabt.
Aber wenn ich mir dieses kleine Wunderwerk so ansehe und die technischen Daten dazu, könnte ich - mal ganz abgesehen vom Preis - schon in Versuchung kommen.
Das Beste daran ist nach wie vor Sonys Pop-Up-Sucher - einfach genial und outdoor unverzichtbar!
Und das Zweitbeste an dieser Version VI ist - falls genutzt - der ausgedehnte Telebereich von umgerechnet 24mm (super!) bis 200mm bei trotzdem noch verträglicher Lichtstärke von 2.8-4.5.
Das kombiniert mit dem optischen Stabilisator und dem "Full Pixel Readout" müsste eigentlich auch im Telebereich einigermassen unverwackelte sowie rauschfreie (dank Oversampling und Downscaling) Videos garantieren.
Und an dritte Stelle würde ich den optionalen Remotekabel(USB-2?)-Kameragriff setzen, der neben einem Auslöse-(und Play-?)Knopf auch eine Zoomwippe hat, wie man sie von Camcordern kennt!
Und wenn man den Griff in seine 3 Einzelbeine ausklappt, hat man ein Mini-Stativ dazu - angeblich mit einem justierbaren (Kugel-?)Kopf.
Und dann lese ich da noch etwas von einem 24fps-Foto-Burst-Mode für bis zu 10 Sekunden Aufnahmezeit - also mit vorbildlich grossem Puffer (den viele Wechseloptik-Systemkameras (und vielleicht DSLRs) leider viel zu klein halten).
Kommt als letztes noch der In-Kamera-HDR-Modus hinzu (ist der nur für Foto oder auch für Video?).
Das von
Drushba oben verlinkte Banding (im Melbourne-Clip bei 12 Sek.) habe ich auch gesehen - frage mich aber, ob da die YouTube-Kompression noch einen Beitrga leistete, denn das ist immerhin ein offizielles Sony Promotion-Video, wenn ich mich nicht täusche.
Fazit:
Den Praxistest muss sie natürlich noch bestehen (Überhitzungsprobleme und 5 Minuten-Zeitbeschränkung für UHD-Video??), aber von den technischen Daten und Möglichkeiten her scheint es ein toller Mini-Fast-Alleskönner zu sein!
PS:
Ein Kopfhörer-Ausgang für die Videotonkontrolle wäre noch eine Zugabe für die Version VII !
Aber vielleicht könnte man sich bis dahin mit dem HDMI-Out-Ton irgendwie behelfen (gibt es überhaupt so einen portablen, kleinen "HDMI-Sound to Phones-Out Converter"?).
Ginge so etwas auch für Kamera-HDMI? :
HDMI to Component Converter Adapter
https://www.radioshack.com/products/rad ... -converter
The converter requires no external power source and features HDMI input and RCA output for audio and video transfer.